file Frage 540er LED Lichtleiste aussen

Mehr
10 Jun 2019 14:30 #3232 von UKWDani
540er LED Lichtleiste aussen wurde erstellt von UKWDani
Hallo zusammen

Seite einigen Wochen habe ich ein Problem mit der LED Lichtleiste aussen über der Türe. Zuerst funktionierte diese nur noch ab und zu und ich dachte an einen Wackelkontakt.
Selbstverständlich habe ich auch die Fernbedienung gecheckt und die Batterien gewechselt.

In den Osterferien konnte ich diese per Fernbedienung nun wieder einschalten, leider brennt sie jetzt dauernd sobald der Hauptschalter unter dem Fahrersitz eingeschaltet ist. Aufgrund dieses Umstandes muss ich davon ausgehen, dass das Problem zwischen Sender und Empfänger liegt.

Anfang Juli habe ich einen Termin in der Werkstatt (läuft ja immer noch über Garantie), aber vielleicht hat jemand von euch dieses Probelm auch gehabt und kennt eine einfachere Lösung?
Die Werkstatt liegt halt nicht gleich um die Ecke...

Gruss Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 15:24 #3235 von felix68
felix68 antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo Dani,
am Dimmer gib es 4 Klemm-Anschlüsse. Sollte auch nur einer davon unterbrochen sein, dann würde die Leuchte aus sein. Ein Dimmer samt Fernbedienung kostet im Fachhandel ca. 20 EUR, die Fahrt zum Händler vermutlich wesentlich mehr.
Der Austausch ist nicht kompliziert, wenn man herausgefunden hat wo das Teil verbaut ist.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 17:41 #3236 von UKWDani
UKWDani antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo Felix
Herzlichen Dank für dein Mitdenken. Ich habe mich aufgrund der Garantie bis jetzt nicht ins Innenleben begeben wollen. Aber mein Problem ist ja, dass ich die Leuchte nicht ausschalten kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 23:51 #3240 von AMU540
AMU540 antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 540. Die Lichtleiste ließ sich nicht mehr über die Fernbedienung schalten oder dimmen. Bei eingeschaltetem Hauptschalter leuchteten die LEDs mit höchster Stufe.
Da der Fehler im Urlaub auftrat, riet mir Herr Ermel zunächt das Kabel zur Lampe zu durchtrennen und zu isolieren. Bei Ihm in der Werkstatt wurde dann die Schaltelektronik gewechselt und dabei eine fehlerhafte Verkabelung ab Werk festgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 13:36 #3242 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo Leute,

weiß den jemand wo der Empfänger verbaut ist? Ist ja nicht schlecht, wenn man vorab schon mal weiß wo dann gesucht werden muss.

Danke

Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 10:23 #3246 von felix68
felix68 antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Einbauort des Funkdimmers beim Columbus 640E 2018 ist hinter der Plastikverkleidung oberhalb der Schiebetür.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 13:29 - 09 Jul 2019 13:29 #3425 von UKWDani
UKWDani antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo zusammen

Ich war jetzt beim Händler. Tatsächlich ist es das Steuergerät, welches zickt. Ich bekomme nun ein Neues per Post. Das Wechseln ist relativ einfach (4 Klemmen), kann ich problemlos selber machen.

Danke für euer Mitdenken.

Dani
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 13:29 von UKWDani.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 17:04 #8173 von Fridi
Fridi antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo Dani,
kannst du kurz beschreiben, wie du an das Steuergerät ran gekommen bist? Wenn es hinter der Plastikverkleidung über der Schiebetür sitzt, musstest du dann diese demontieren? Wenn ja, wie geht das? Oder lässt sich das Bedienteil der Elektrozentrale entfernen, um an das Steuergerät ran zu kommen?
Viele Grüße
Fridi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 17:30 #8265 von stoe
stoe antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen

Hallo Dani,
kannst du kurz beschreiben, wie du an das Steuergerät ran gekommen bist? Wenn es hinter der Plastikverkleidung über der Schiebetür sitzt, musstest du dann diese demontieren? Wenn ja, wie geht das? Oder lässt sich das Bedienteil der Elektrozentrale entfernen, um an das Steuergerät ran zu kommen?
Viele Grüße
Fridi
 
Der Frage schliesse ich mich gerne an =)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 19:45 #8869 von Columbine
Columbine antwortete auf 540er LED Lichtleiste aussen
Hallo,
kenn mich hier noch nicht so richtig aus, ist diese Frage noch aktuell ? Wenn ja, dann wie folgt vorgehen:
1) oberhalb der Schiebetür den Dimmer neben dem Steuergerät abschrauben (4 kl. Schrauben) und herausnehmen,
2) das Steuergerät von hinten herausdrücken (Haken links und rechts) und heraushängen lassen,
3) in dieser Öffnung sieht man jetzt den Aussen-Dimmer, er ist nur mit Klett befestigt. ... austauschen.
Darauf achten, dass die Nummern auf Fernbedienung und Dimmer übereistimmen !
Viel Glück,
Roland
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden