file Frage Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
Mehr
03 Okt 2019 18:38 - 03 Okt 2019 18:39 #4012 von willi-heinrich
Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren wurde erstellt von willi-heinrich
Die Entriegelung der Rücksitzbank zum Umklappen ist ab Werk mit einer Federhülse an die Zugmechanik gekoppelt, die mit der Stoffschlaufe betätigt wird

Schon nach kurzer Zeit hatte sich der nur aufgeklemmte silberne Blechdeckel losgewackelt und ist runtergefallen und die Zugstange hängte sich aus, so dass die Bank sich nicht mehr durch das Zugbändchen entriegeln liess. Das hiess dann: alles hinter der Bank wegräumen (zum Glück haben wir da weder ein Zusatzbett noch einen Schrank), Lampe holen und tauchen, um rauszufinden, wie man die Bank jetzt entriegeln kann und das Ganze wieder reparieren. :-(
Zum Glück geht das durch Betätigen des Mechanismus mit einem Schraubenzieher, sobald man die richtige Stelle gefunden hat. 2 mal ging das gut, die Teile liessen sich in den Ritzen unter der Bank wiederfinden und das Ganze wieder zusammenmontieren. Lästig wars trotzdem, aber man hofft ja, dass es dann trotzdem hält. Leider nicht. Beim dritten Mal waren sowohl der Deckel als auch der Stift verschwunden und nicht mehr zu finden. Ausgerechnet am 3. Urlaubstag.
Mit einer M6 Schraube, die vorne etwas abgefeilt und ausreichend fest in die Bohrung des Schlosses "gekrotzt" wurde, liess sich das notdürftig reparieren (und hat zum Glück die ganzen 5 Wochen Urlaub durchgehalten). Wieder zu Hause, habe ich dann eine dauerhafte Lösung eingesetzt, den Prototyp hatte ich ja jetzt getestet ;-)

In die Bohrung des Schlossriegels wird ein M6 Gewinde geschnitten und eine Schraube mit der richtigen Länge eingeschraubt. Die Mutter kontert das Ganze, so dass sich da nichts aufdreht. Auch die beiden Muttern an dem kleinen Hebelchen, das zu der Drehstange führt, sind nur zum Kontern da, damit dieses drehbar bleibt. Das Hebelchen sitzt zwar fest auf dem Gewinde der Schraube, lässt sich aber, nachdem die Schraube am Gewindeende angekommen ist, gut drehen. Man könnte es auch etwas Aufbohren, ist aber eigentlich nicht nötig.

Und hier im eingebauten Zustand. Die Schlösser werden zum Schneiden des Gewindes ausgebaut, dazu müssen die drei dicken Schrauben rausgedreht werden, das ist aber problemlos. Am Schluss alles so justieren, dass beide Schlösser richtig einrasten und verriegeln und auch das Öffnen leichtgängig ist.
Zeitaufwand für beide Seiten ca. 1h. Da der neue Club Joker auch so eine Rücksitzbank hat, ist das möglicherweise dort auch relevant.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 18:39 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, felix68, megagrip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
04 Okt 2019 08:08 #4013 von norge
Hej Mike,

danke für die Bilder und die hervorragende Beschreibung :)

Falls du nochmal dran musst, würde ich zusätzlich ein paar Tropfen Schraubensicherung empfehlen - z.B. Loctite mittelfest - schaut aber auch so schon deutlich besser aus als Original ... ;)

Grüsse norge

Anfangs Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34 PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 100W Solar, BlueSolar, Gel 140Ah, 2 Erw. +2 Buben +2 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.820 Sekunden