file Frage Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Okt 2019 18:38 - 03 Okt 2019 18:39 #4012 von willi-heinrich
Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren wurde erstellt von willi-heinrich
Die Entriegelung der Rücksitzbank zum Umklappen ist ab Werk mit einer Federhülse an die Zugmechanik gekoppelt, die mit der Stoffschlaufe betätigt wird

Schon nach kurzer Zeit hatte sich der nur aufgeklemmte silberne Blechdeckel losgewackelt und ist runtergefallen und die Zugstange hängte sich aus, so dass die Bank sich nicht mehr durch das Zugbändchen entriegeln liess. Das hiess dann: alles hinter der Bank wegräumen (zum Glück haben wir da weder ein Zusatzbett noch einen Schrank), Lampe holen und tauchen, um rauszufinden, wie man die Bank jetzt entriegeln kann und das Ganze wieder reparieren. :-(
Zum Glück geht das durch Betätigen des Mechanismus mit einem Schraubenzieher, sobald man die richtige Stelle gefunden hat. 2 mal ging das gut, die Teile liessen sich in den Ritzen unter der Bank wiederfinden und das Ganze wieder zusammenmontieren. Lästig wars trotzdem, aber man hofft ja, dass es dann trotzdem hält. Leider nicht. Beim dritten Mal waren sowohl der Deckel als auch der Stift verschwunden und nicht mehr zu finden. Ausgerechnet am 3. Urlaubstag.
Mit einer M6 Schraube, die vorne etwas abgefeilt und ausreichend fest in die Bohrung des Schlosses "gekrotzt" wurde, liess sich das notdürftig reparieren (und hat zum Glück die ganzen 5 Wochen Urlaub durchgehalten). Wieder zu Hause, habe ich dann eine dauerhafte Lösung eingesetzt, den Prototyp hatte ich ja jetzt getestet ;-)

In die Bohrung des Schlossriegels wird ein M6 Gewinde geschnitten und eine Schraube mit der richtigen Länge eingeschraubt. Die Mutter kontert das Ganze, so dass sich da nichts aufdreht. Auch die beiden Muttern an dem kleinen Hebelchen, das zu der Drehstange führt, sind nur zum Kontern da, damit dieses drehbar bleibt. Das Hebelchen sitzt zwar fest auf dem Gewinde der Schraube, lässt sich aber, nachdem die Schraube am Gewindeende angekommen ist, gut drehen. Man könnte es auch etwas Aufbohren, ist aber eigentlich nicht nötig.

Und hier im eingebauten Zustand. Die Schlösser werden zum Schneiden des Gewindes ausgebaut, dazu müssen die drei dicken Schrauben rausgedreht werden, das ist aber problemlos. Am Schluss alles so justieren, dass beide Schlösser richtig einrasten und verriegeln und auch das Öffnen leichtgängig ist.
Zeitaufwand für beide Seiten ca. 1h. Da der neue Club Joker auch so eine Rücksitzbank hat, ist das möglicherweise dort auch relevant.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 18:39 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, felix68, Jue_CJHD, megagrip, gum, Jings, SvenK, Ari, olko, Andy the Brit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
04 Okt 2019 08:08 #4013 von norge
Hej Mike,

danke für die Bilder und die hervorragende Beschreibung :)

Falls du nochmal dran musst, würde ich zusätzlich ein paar Tropfen Schraubensicherung empfehlen - z.B. Loctite mittelfest - schaut aber auch so schon deutlich besser aus als Original ... ;)

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jings, SvenK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 18:48 #4301 von Mathias
Moin zusammen, wir hatten das Problem auch. Allerdings haben wir den Schrank dahinter sodass an den Mechanismus zu kommen nicht so leicht ist.
An der unteren Seite der Sitzbank (hinten) gibt es eine Plastik Abdeckung die entfernbar ist. Dann arm langmachen und mit nem Schraubendreher als Verlängerung den Mechanismus lösen.

Leider ist der Bolzen bloß per presspassung gesichert. Muss man regelmäßig in Augenschein nehmen oder eben den Umbau von oben.

Gruß Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Nov 2019 22:34 #4302 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren
Vergiss die Presspassung. Hatte ich auch drauf gehofft, s.o. Wenns einmal rausgerutscht ist, rutscht es auch mehrmals.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 14:01 #5196 von Eingrosch
Hallo Mike,

Danke für den Tipp mit der M6 Gewindebohrung im Schlossriegel. Ich bin schon mehrere Monate mit einer Notentriegelungsstrippe rumgefahren, da sich die Passfeder immer wieder löste. Und irgendwann ist mir die Notentriegelung gerissen. Das war der Punkt an dem ich dann deine Lösung umgesetzt habe.

Grüße aus Berlin

Daniel
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Jings, SvenK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2022 23:51 - 08 Jun 2022 23:53 #9821 von SvenK
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Natürlich im Urlaub mit zig wichtigen Sachen unter der Rückbank und im Schrank.. Zum Glück hatte ich nicht alles Werkzeug unter der Rückbank und konnte das Seitenteil zum Gang hin entfernen, hab dann die primitive Entriegelungsmechank verstanden und den Bolzen wieder notdürftig reingeschoben. Dabei is mir natürlich das wahnsinnig dünne Teil aus Kunststoff gerissen. Da muss man echt höllisch aufpassen...
Wie kann man so eine Sollbruchstelle in eine ansonsten robust aussehende Klappmechanik einbauen?!?

Sobald ich wieder daheim bin werde ich deine Lösung 1:1 nachbauen, vielen Dank für die tolle Beschreibung! Hab den Post leider erst später gesehen, hätte mit das Grübeln wie man es besser machen könnte sonst gespart :)
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 23:53 von SvenK. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jings
  • Jingss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 641E Baujahr 2020
Mehr
13 Okt 2022 09:44 #10503 von Jings
Habe das gleiche Problem. Werde nach meiner Rückkehr den Umbau durchführen.
Viele Grüße
Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 16:53 #12042 von Jutta
Hallo, mir ist es auch passiert, die Sitzbank löst sich nicht, für mich hört sich der Umbau sehr kompliziert an, kennt jemand, eine Adresse in Köln ( Werkstatt ), der mir helfen könnte, liebe Grüße Petra 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden