file Frage Gestank aus dem Abwassertank

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Columbus 540D-AD, weiß, 148PS, Bj. 2019
Mehr
19 Okt 2019 14:54 #4087 von Lokito
Gestank aus dem Abwassertank wurde erstellt von Lokito
Hallo Zusammen,

bei uns hat sich ein neues Problem eingestellt: wenn man den Wagen einige Tage im üblichen Urlaubsgebrauch hat, fängt es irgendwann im Innenraum kräftig an zu stinken. Der Geruch kommt eindeutig aus dem Waschbeckenablauf im Bad. Hier ist entweder überhaupt kein Geruchsverschluss verbaut oder Selbiger ist defekt!
Kennt ihr dieses Problem auch?

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2019 16:48 - 19 Okt 2019 16:50 #4088 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Das ist ein "Problem", was fast jeder irgendwann mal mit seinem Abwassertank hat.

Meines Wissens nach hat der Columbus Sifons (Geruchsverschlüsse), aber sehr klein, also mit sehr wenig Wasser. Da kann schon mal beim Duschen oder beim Benutzen eines Spül- oder Waschbeckens, wenn nur genug Wasser abläuft, der eine oder andere Sifon mit leergezogen werden. Auch wenn man fährt, bildet sich im Fahrzeuginnenraum, trotz Zwangsentlüftung über die Dachfenster und in der Karosserie ein leichter Überdruck im Fahrzeug, der das Wasser aus den Sifons drücken kann.

Ich stelle folgende Handlungsmöglichkeiten auf:

1.) Geschirr, vorm Spülen, abwischen, um möglichst wenig Lebensmittelreste in das Abwasser gelangen zu lassen.
2.) Von Zeit zu Zeit immer mal ein bisschen Wasser in den Abfluss lassen. Kann sein, daß keins mehr drin ist.
3.) Die Gummistopfen in die Ablässe stecken.
4.) Abwassertank mal spülen (halb voll Frischwasser, geeignetes Reinigungsmittel über die Sifons rein, Sifons mit reichlich Frischwasser spülen, ein paar Kilometer kurvenreiche Strecke fahren, damit die Reinigungslösung in alle Ecken schwappt, über Nacht stehen lassen und dann ablassen (an geeigneter Stelle).

Das dürfte genügen.

Gruß und Viel Erfolg.

Frank


PS: Vielleicht machst Du das ja alles schon. Wenn Ja, weiss ich auch nicht weiter.
Letzte Änderung: 19 Okt 2019 16:50 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Columbus 540D-AD, weiß, 148PS, Bj. 2019
Mehr
19 Okt 2019 17:16 #4090 von Lokito
Lokito antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich genau die Sachen bereits gemacht die du vorschlägst. Insbesondere das Spülen mit Reinigungsmittel hilft erst mal ein paar Tage! Das kann es aber auf Dauer als Lösung nicht sein.
Da aber weder aus dem Waschbecken in der Küche, noch aus den beiden Abläufen in der Duschwanne (zumindest wenn man die Syphons mit Wasser füllt), kein Geruch entweicht, gehe ich davon aus, dass im Waschbecken des Bads der Geruchsverschluss nicht vorhanden oder defekt ist.
Ich bringe den Wagen in Kürze eh zum Händler, weil nun alle Mängel, die ich seit April festgestellt habe, behoben werden sollen. Ich hoffe, dass mir dann dabei auch geholfen wird, nervt einfach im Alltag.
Wäre halt einfach interessant, ob andere genau an diesem Becken das gleiche Problem haben.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 19:18 #4095 von Mathias
Mathias antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Hallo zusammen,
Wir hatten das gleiche Thema dieses Jahr bei unserem Columbus. Wenn zu warmes Wasser im Ausguss landet fängt es 1-2 Tage später an zu riechen. Und den kommt nicht nur aus den Siffons.

Genau dafür gibt es Mittel beim campingzubehörhändler. Abwassertankfrisch. Wird einfach über die Spüle eingefüllt und mit etwas Wasser nachgespült. Hat das Problem in 30 Minuten beseitigt!

Alles andere ist Bastelei ;-)

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Columbus 540D-AD, weiß, 148PS, Bj. 2019
Mehr
21 Okt 2019 21:29 #4096 von Lokito
Lokito antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Hallo Matthias,

Danke für den Tipp. Wie heißt das Produkt genau. Unter dem Namen „Abwassertankfrisch“ habe ich nichts finden können.

Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 23:05 #4097 von Mathias
Mathias antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Hallo Wilfried,

Ja der Geruch nach faulen Eiern ist nichts sehr schön im Urlaub.
Wir waren in einem Fritz Berger Geschäft. Dad Produkt heißt :

Thetford Tank-Freshener Tankreiniger, 1,5l

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Columbus 540D-AD, weiß, 148PS, Bj. 2019
Mehr
22 Okt 2019 09:47 #4098 von Lokito
Lokito antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Danke Mathias,

Dann besorge ich mir das Produkt für die nächste Saison. Trotzdem bin ich der Meinung, dass in ein so teures Womo ein Geruchsverschluss in das Waschbecken gehört. Schließlich befindet sich in der Küche sowie in den Duschwannenabläufen ja auch ein Syphon!
Ich habe das im Rahmen der Mängelbeseitigung beim Händler reklamiert!

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 15:45 #4099 von felix68
felix68 antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Hallo Wilfried,

gegen den Gestank hilft auch DanKlorix Hygiene-Reiniger! Gelegentlich ein paar Verschlußkappen in die Ausgüsse gegeben, verhindert bzw. löst der Reiniger biologische Ablagerungen in den Abwasserleitungen, und die Ausgüsse werden sauber gehalten.
Wesentlicher Inhaltsstoff ist Natriumhypochlorit der auch in anderen Reinigern bzw. Bleichmittel verwendet wird. Danklorix kostet auch wesentlich weniger als das Produkt von Thetford und man bekommt Nachschub in jedem noch so kleinen Supermarkt...

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Columbus 540D-AD, weiß, 148PS, Bj. 2019
Mehr
22 Okt 2019 16:16 #4100 von Lokito
Lokito antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Danke Felix,

Dann schaue ich direkt mal im Supermarkt nach.

Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 16:05 #4126 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Gestank aus dem Abwassertank
Vielleicht mal zwischendurch:

Bei unserem Columbus begann es diese Woche ebenfalls wieder deutlich vernehmbar aus dem Abwassertank (aus den Sifons) zu "riechen", nachdem ich Grauwasser abgelassen hatte (dabei wurden wohl die Sifons leergezogen).

Ich habe 2 Liter Essigreiniger (durch Küchen- und Badabfluss) reingeschüttet, 40 Liter klares Wasser aus der Gießkanne nachgegossen und bin dann ein bisschen gefahren, um die Brühe im Tank rumschwappen zu lassen.

Bis zum anderen Tag stehengelassen und dann nach kurzer Fahrtstrecke abgelassen. Was da rauskam, habe ich nicht beobachtet. Jedenfalls ist es im Abfluss einer Waschanlage gelandet.

Kein Geruch mehr (wahrscheinlich bis zum nächsten Mal).

Die Prozedur ist wohl ab und zu nötig.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.614 Sekunden