file Frage Ausstattung

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
16 Nov 2019 23:30 #4254 von Bürstner
Ausstattung wurde erstellt von Bürstner
Hallo zusammen,

wir kommen unserem Wunsch einen Westfalia zu kaufen näher, denn unser Bürstner ist schnell verkauft. Nun beschäftigen wir uns mit der Preisliste und wir sind über den Kleidersack gestolpert. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie funktioniert der und wo genau sitzt der?

Viele Grüße

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2019 07:15 - 17 Nov 2019 07:16 #4255 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Ausstattung
www.promobil.de/supercheck/westfalia-col...-im-test-supercheck/

Kenne ich zwar nicht aus der Praxis, aber der Preis klingt absurd hoch für ein vermutlich äusserst kostengünstig („Westfalia-typisch“) realisiertes Feature. Unbedingt vorher anschauen..

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 07:16 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
17 Nov 2019 10:59 #4256 von Bürstner
Bürstner antwortete auf Ausstattung
ja, genau das ist ja auch unsere Intention, aber selbst der Verkäufer konnte nichts dazu sagen, gar in seinen Unterlagen finden.
Deswegen hoffe ich auf die Fan Gemeinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 16:59 #4258 von pnpn
pnpn antwortete auf Ausstattung
Das ist ein Stoffsack, der unter das Bett gehängt wird. Der Preis ist aberwitzig, genauso wie für das obere Brett als Abtrennung zum Wohnbereich. Überlege Dir das gut, er wird wahrscheinlich ständig im Weg sein und blockiert den Stauraum.
Grüße pnpn

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
17 Nov 2019 23:50 #4259 von Bürstner
Bürstner antwortete auf Ausstattung
@pnpn
Dank für deine Einschätzung, wahrscheinlich hast du recht. Den Wäschesack lassen wir. Das obere Brett sollte aber wohl trotzdem sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 08:08 #4260 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Ausstattung
Moin.

Meiner Meinung nach muss man das nicht haben.

Wir freuen uns bei unserem Columbus (Bj. 2016) jedenfalls über die Möglichkeit, relativ einfach vom Innenraum aus auch auf Dinge, die unter dem Bett gelagert sind, Zugriff zu haben, was mit einem 2. Brett nur ziemlich umständlich möglich wäre.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 11:00 #4261 von Novesian
Novesian antwortete auf Ausstattung
Hallo Alex!

Denke auch, dass es den Kleidersack überall günstiger geben dürfte. Wenn man ihn wirklich braucht.

Bezüglich der restlichen Ausstattung würde ich Dir empfehlen, alles was als Extra nach Fertigstellung des Wagens montiert wird, im ortsnahen Fachbetrieb nachrüsten zu lassen.

Ich habe das Solarpaket inklusive 2. Aufbaubatterie beispielsweise ab Werk geordert. Hatte mir einen Vorteil davon versprochen.

Im Nachhinein hätte ich das besser zusammen mit einer Sat-Anlage bei einem Profi machen lassen. Der hätte dann nicht nur ein mittelmässiges Solarpanel mit 100WP aufs Dach gezaubert. Er hätte auch keinen Billg-Solarregler verbaut.

Für das gleiche Geld (Aufpreis ab Werk) hätte ich sogar gute 2 Panels mit insgesamt 200 WP Solar inklusive hochwertigem MPPT-Regler bekommen.
Ich hätte dann auch gleich einen passenden Ladebooster einbauen lassen. Der sorgt bereits auf kurzen Strecken für eine rasche Ladung der Aufbaubatterien.

Die Dachdurchführung der Verkabelung kann man für kleines Geld mitbestellen. Ich befürchte nur, dass sich ein Solar / Sat-Spezi sowieso den sinnvollsten Durchgang schaffen wird.
Die Sat-Anlage habe ich übrigens nicht bei Westfalia mitbestellt. Da habe ich schon viel Geld gespart.

Mein Tipp: Beide Optionen, falls geplant aus einer kundigen Hand. Mach Dich am besten in einschlälgigen Foren schlau. Hier bei uns im Rheinland gibt es einige fähige Betriebe mit hinreichenden Referenzen. Youtube und Co. geben Dir sicher auch einen ersten Eindruck. Meine Empfehlung wäre immer der Westfaliaspezi Ermel in Sassenberg (Westfalen). Er hat den Columbus als Projektleiter mitentwickelt. Spezialisten für genau diese Ausbauten wird es in ganz Deutschland geben. Klassische Wohnmobilhändler mit angeschlossenener Werkstatt würde ich im Zweifel nicht dazu zählen.

Wenn Dein Budget es zulässt, solltest Du gleich eine ordentliche Lithium-Ionen-Batterie einplanen. Das ist auch mein nächster Schritt, wenn meine Blei-Gel-Akkus hinüber sind...

Falls Du über eine Anhängerkupplung / Fahrradträger nachdenkst, auch da gibt es pfiffigere Alternativen zur Aufpreisliste. Es gibt Lösungen bei denen sich beispielsweise ein Radträger mitsamt Rädern zur Seite schwenken lässt. Um die Hecktüren zu öffnen.

Gruß
Novesian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 17:09 #4262 von felix68
felix68 antwortete auf Ausstattung
Hallo Alex,

wie der "Wäschesack" von Westfalia aussieht, bleibt wohl weiter ein Rätsel. Im Zubehörhandel gibt es eine abgehängte "Zoombox 1" für ca. EUR 180 um den Stauraum unter dem Bett besser nutzen zu können. Vielleicht die bessere Alternative:


LG Felix
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 19:01 #4264 von pnpn
pnpn antwortete auf Ausstattung
Das Brett kannst Du (falls Du es brauchst) auch nachträglich für einen Bruchteil der Westfaliapreise im Baumarkt sägen lassen.

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 19:11 #4265 von pnpn
pnpn antwortete auf Ausstattung
Ehrlich gesagt ist die Zoombox auch nicht gerade preiswert und warum hängt sie? Falls man das obere Brett ordert ist dann nämlich der Zugang zum Stauraum von vorne nicht mehr möglich. Viel günstiger ist der Einbau eines Staufachs auf dem Boden. Drei maßgenaue Platten aus dem Baumarkt und in dem Fach verschwinden die Stühle...
Grüße
Pnpn

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden