question-circle Frage Heizung Columbus Stauraum Hochbett

  • Fragis
  • Fragiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus ev. mit Hubdach 541 D
Mehr
29 Jan 2020 13:52 #4732 von Fragis
Heizung Columbus Stauraum Hochbett wurde erstellt von Fragis
Hallo zusammen
Diese Frage habe ich bereits Willi gesendet, da ich anfangs nicht genau wusste, wie ich ein neues Thema starte.
Wir stellen gerade unser Columbus 540 D zusammen. Es gibt zwei Fragen, die uns beschäftigen.

1. Ist es möglich, dass die ganze Heizung inkl. Bodenheizung nur über Diesel betreiben werden kann? Gibt es keine Möglichkeit für eine Kombination mit Landstrom 230V.
2. Wir bräuchten eigentlich kein Hubdach, da wir zu zweit sind. Wir haben uns jedoch überlegt, ob wir uns trotzdem eines zulegen sollen. Wir würden dann die Matratze herausnehmen und den freigewordenen Raum als Stauraum nutzen. Meist du, das ist machbar. Da wir eine Solaranlage möchten, können wir nicht noch zusätzlichen Stauraum durch eine Thulebox schaffen. Für deine Antwort danke ich. Liebe Grüsse Gisela

Seit 2017 Westfalia California T6. Möchte einen Columbus 540 bestellen.
Name: Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
29 Jan 2020 14:07 #4733 von Lokito
Lokito antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Gisela,

Zu 2. Wir nutzen den C540 auch ausschließlich zu zweit und sind totale Aufstelldachfans (auch schon im T5). Man liegt auf dem Campingplatz immer über den anderen Fahrzeugen und hat dann sogar in der 4. Reihe z.B. noch Meerblick. Die Luft ist selbst im heißesten Sommer, dank Quaerlüftungsmöglichkeiten oben immer angenehm frisch.
Mittlerweile machen wir Folgendes: wir nehmen den hinteren (schmaleren) Teil des Bettes komplett raus und verschieben das breitere Teil nach hinten vor die Hecktüren (wichtig: die beiden schwarzen Beschläge am Bettbrett abbauen). So können wir das Einzelbett als Tagesliege-/ Leseplatz nutzen (traumhaft im Sommer, wenn man Schatten braucht und die Hecktüren in freier Natur offen sind).
Der dann freie Raum hinter durch Küche, zwischen Wassertank und Gaskasten ist ein wunderbarer zusätzlicher Raum zum Ankleiden, im Stehen an alle Hochschränke kommen oder einfach, um sich im Küchenbereich mal aus dem Weg zu gehen.
Für uns reicht der riesige Stauraum der dann über die gesamte Fahrzeugbreite unter dem hinteren Bett verbleibt vollkommen aus.
Das nur als Erfahrungsbericht von uns....

Gruß von Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Fragis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 14:10 #4734 von hunger
hunger antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo,

Die Heizung über Diesel - vor allem die Fußbodenheizung - ist unübertroffen. Aber auch diese braucht Strom für Vorglühen, Pumpen und Lüfter... Nach ca. 24-48h ist im Winter ohne Landstrom oder Moppel dann Schluss. Ansonsten, wenn Landstrom da ist - einfach einen einfachen Heizlüfter zusätzlich reinstellen, gibts von 4,99 bis hin vielen 100 Euro, von Heizlüftern über Ölraidatoren und Infrarot-Platten.... Ich liebe die Fußbodenheizung und die somit humane Temperatur im Columbus und das ohne trockene Schleimhäute....

Zum Stauraum: Hochdach hat sicher Vorteile, wir haben uns bewusst dagegen entschieden: Zusatzgewicht (ca. 100-130 kg), Kein Solar mehr so einfach möglich und - man wird nicht jünger - will ich da wirklich jedesmal hochkrabbeln, wenn ich ein Buch lesen will? Und im Winter kommt - siehe oben - das Thema Heizung u.U. noch dazu....

Unser K.O. Kriterium war letztlich das Gewicht, keine Chance mit 2 Kindern dann unter 3,5t zu bleiben. Wir haben den 600D, ich weiss nicht, ob das beim 540er auch so kritisch ist.

Viele Grüße
hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Fragis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fragis
  • Fragiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus ev. mit Hubdach 541 D
Mehr
29 Jan 2020 14:19 #4735 von Fragis
Fragis antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Wilfried

Danke für deine ausführliche Antwort, mit sehr guten Ideen. Wir besitzen im Moment einen T6 mit Hochdach. Ich hatte im Herbst Probleme mit der Kälte, mein Mann mit der Hüfte, trotz Wechsel der Matratze. Darum möchten wir uns den Columbus neu anschaffen. Wir besitzen noch zwei SUP's die doch auch viel Platz in Anspruch nehmen, darum haben wir uns das mit dem Hochdach überlegt. Gleichzeitig könnten wir bei Bedarf auch mal jemanden mitnehmen.
Liebe Grüsse Gisela

Seit 2017 Westfalia California T6. Möchte einen Columbus 540 bestellen.
Name: Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fragis
  • Fragiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus ev. mit Hubdach 541 D
Mehr
29 Jan 2020 14:28 #4736 von Fragis
Fragis antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Hunger

Auch dir danke ich für deine schnelle und freundliche Antwort, mit guten Ideen. Ja, das mit dem kleinen Elektroofen, haben wir im T6 auch so angewendet, das hat eigentlich nicht schlecht funktioniert. Dann machen wir das künftig auch im Columbus so und freuen uns über die, wie du schreibst, tolle Bodenheizung. Wie schon erwähnt, würde für uns das Hochdach, wenn die Matratze inkl. integriertem Lattenrost, von ca. 10-15 cm Höhe, herausgenommen würde und die 10 cm Freiraum zwischen Dach und Matratze, doch etwa 25 x 135 x ca. 190 cm zusätzlichen Stauraum ergeben.
Liebe Grüsse Gisela

Seit 2017 Westfalia California T6. Möchte einen Columbus 540 bestellen.
Name: Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 14:37 #4737 von Anne
Hallo Gisela,
auch ich fahre den 540er mit Hochdach meist alleine. Wenn wir mal zu zweit sind, schläft im Sommer immer sehr gerne einer oben.
Und wenn es sehr warm ist, bleibt auch alleine das Dach oben immer auf...
Grüße
Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: Fragis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fragis
  • Fragiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus ev. mit Hubdach 541 D
Mehr
29 Jan 2020 14:47 #4738 von Fragis
Fragis antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Anna

Danke für deine Antwort, ja, das haben wir in unserem T6 California eigentlich auch sehr geschätzt. Wer weiss vielleicht ist ja die Matratze beim Columbus ein wenig besser, dann würden wir sie vielleicht doch oben lassen um uns im Sommer das Lüftchen sehr geniessen. Kann man die Leiter und das Bettzeug wirklich oben lassen?
Liebe Grüsse

Gisela

Seit 2017 Westfalia California T6. Möchte einen Columbus 540 bestellen.
Name: Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 16:44 #4739 von Anne
Hallo Gisela,
die Qualität des Bettes oben ist sehr gut. Froli-Federn und gute Matratze, die ich zusätzlich mit einem 4cm Topper aufgepimpt habe.
Meine rückenkranke Schwester liebt dieses Bett.
Ohne Topper passen bei mir die Leiterteile nebeneinander auf das Bett und Bettzeug auch (wenn´s nicht gerade Oma´s dickes Plümo und das
Formkissen ist), dann geht das Dach noch zu. Mit Topper auch, aber dann ist es arge Bastelei da oben.
Und wenn es mal kälter ist und wir Landstrom haben, hilft eine Heizdecke auf der Matratze...
Grüß
Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: Fragis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 16:53 #4740 von Musikus
Musikus antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Gisela,
das Liegen sollte im Columbus, durch das Frolic System, auf alle Fälle angenehmer wie im VW sein.
Wir haben den Amundsen und sind vom Frolic und der Westfaliamatratze begeistert.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fragis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fragis
  • Fragiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus ev. mit Hubdach 541 D
Mehr
29 Jan 2020 16:59 #4741 von Fragis
Fragis antwortete auf Heizung Columbus Stauraum Hochbett
Hallo Anne

Nochmals herzlichen Dank, das tönt ja schon sehr verlockend ;-)

liebe Grüsse
Gisela

Seit 2017 Westfalia California T6. Möchte einen Columbus 540 bestellen.
Name: Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.593 Sekunden