file Frage KFZ Batterie laden

Mehr
23 Apr 2020 21:17 #5050 von univega
KFZ Batterie laden wurde erstellt von univega
Hallo liebe Westfalia Columbus Fahrer, wir haben einen Westfalia Columbus 641E übernommen. Der Wagen stand jetzt seit Juli 2019, nun ist die Starterbatterie leer. Der Wagen hat Solar auf dem Dach.
Frage, wird durch den Anschluss an 220V auch die Starterbatterie geladen ?
Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wir sind hier noch "Frischlung" (waren bzw. sind seit 2011 WW Fahrer).
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 21:55 #5051 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Über den 230V Anschluss wird auch die Starterbatterie mit geladen. Priorität haben die Aufbaubatterien mit ca. 15A Ladestrom und wenn diese geladen sind wird über den vorhandenen Axxellon Ladeadapter die Starterbatterie mit 3A geladen. Ihr braucht also Zeit und irgendwann ist die Starterbatterie dann auch voll.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jackcoll
  • Jackcolls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
23 Apr 2020 22:00 #5052 von Jackcoll
Jackcoll antwortete auf KFZ Batterie laden
Hello !
Ich hoffe, "Google Translate" wird mein guter Freund aus Frankreich sein!
Der Comlombus hat wie der Amundsen ein doppeltes Ladegerät: 10 oder 15 A für die Hilfsbatterie und 5 A für die Motorbatterie.
Das Solarpanel lädt jedoch nur die Hilfsbatterie auf.
Guten Abend!

AMUNDSEN 540 (2017), 130CV, 350W 12V / 220V Konverter, MPPT Solarladegerät, Dachträger, Tracker GPS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 09:43 #5053 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Daniel,
super vielen Dank für Deine Antwort, hatten heute morgen schon das schlimmste befürchtet, WoMo hatten wir gestern Abend an Landstrom gehängt, heute morgen tat sich noch nichts. Ich warte mal bis heute Abend ab.
Weißt Du wo die Starterbatterie verbaut ist ? Hoffentlich nicht im Motorraum (der Wagen steht diht an der Wand und wir kommen nicht an den Hebel zum öffnen ran......

Ja alles nicht so einfach, ich muss auch mal schauen das ich ein orginal Handbuch bekomme, das WoMo ist doch ziemlich "umfangreich" ausgestattet.
Wir haben das WoMo von meinem verstorbenen Bruder übernommen und schauen jetzt das wir so langsam da rein wachsen. Parallel dazu haben wir noch unseren Wohnwagen, nur der ist bei weitem nicht so komplex....

Wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Zeit und bleibt gesund.
lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 09:44 #5054 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Super, ich Danke Dir vielmals für Deine Antwort, lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 10:31 #5055 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Die Starterbatterie befindet sich im Fußraum vor dem Fahrersitz. Vermutlich liegt bei dir dort ein Teppich, wenn Du diesen weg nimmst siehst Du die Abdeckung/Zugang zur Batterie.

Du hast geschrieben, dass der Columbus seit 07/19 steht. Da liegt es nah das die Starterbatterie tiefentladen und wahrscheinlich damit auch defekt ist. Aus der Starterbatterie wird während der Standzeit einer kleiner Ruhestrom für die Steuergeräte und z.B. für den Empfänger der Funkfernbedienung entnommen. Irgendwann ist dann die Kapazität erschöpft und die Batterie oftmals defekt.

Wenn Du ein Zweitfahrzeug und Batterieüberbrückungskabel hast, kannst Du auch fremdstarten. Im Motorraum gibt es dazu einen Anschlusspunkt. (Was natürlich bei dir ungünstig ist, wenn die Fahrertür zugestellt ist und damit die Motorraumentriegelung nicht bedienbar.)

Warte mal mal ein bis zwei Tage. Wenn Du Glück hast wird die Starterbatterie vielleicht doch geladen.

Kannst Du den in der Bedieneinheit (ab 2017 über der Schiebetür, davor im Bereich der Küche) die Batteriespannung ablesen bzw. Das Netzsteckersymbol sehen?

Die Bedienungsanleitung des Columbus habe ich leider als pdf-datei gefunden. Im Bedarfsfall würde ich mich an deiner Stelle den Westfalia-Mobil Kundendienst kontaktieren, dass sie dir ein neues Handbuch zusenden. Schau noch mal im Bus nach, ich glaube die meisten führen die Bedienungsanleitung im Fahrzeug mit.

Auch wenn euer Wechsel auf den Columbus auf einen traurigen Anlass zurückzuführen ist -mein Beileid zum Tod deines Bruders- wünsche ich euch eine gute Zeit mit dem Fahrzeug. Der Columbus ist schon ein schönes Fahrzeug, auch wenn ab und zu kleine Macken und Mängel auftreten.

Grüße aus Berlin
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 10:32 #5056 von hunger
hunger antwortete auf KFZ Batterie laden

univega schrieb: Weißt Du wo die Starterbatterie verbaut ist ?


Hallo,

i.d.R. im Fahrerraum genau zwischen den beiden Sitzen im Boden eingelassen. Du kommst also von innen dran.

Viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 10:34 #5057 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Kleiner Schreibfehler, sollte natürlich lauten das ich die Bedienungsanleitung als pdf nicht gefunden habe.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 10:58 #5058 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
oh super, da schaue ich heute Abend gleich mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 11:06 #5059 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Daniel,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt warte ich mal ab, vielleicht fängt sich die Batterie ja noch. Ansonsten muss ich halt eine neue kaufen. Ich habe eben von einem Bekannten noch ein Ladegerät bekommen, meinst Du das es mehr Sinn macht die Starterbatterien direkt zu laden, oder soll ich den KaWa erst mal am Landstrom lassen.
Ja der Anlass der Übernahme ist weniger schön, zudem mein Bruder erst 52 Jahre alt war. Wir als WoWa Fahrer hatten im Grunde vor uns irgendwann mal eine WoMo zu kaufen, jetzt wollen wir den KaWa in der Familie behalten, der Columbus ist in der Tat ein schönes Fahrzeug, aber wie Du schon geschrieben hast auch mit der einen oder anderen Baustelle. Denke aber das kann man alles lösen. Jetzt gilt es erst mal mit der Technik auf Augenhöhe zu kommen.
Da es dieses Jahr voraussichtlich nicht in Urlaub geht werden wir die Zeit nutzen zum planen. Der KaWa wird auch von unseren Jungs mit genutzt, den WoWa werden wir auf jeden Fall auch behalten, wenn wir 14 Tage nach Texel fahren ist das die bessere Alternative, Kurzurlaube oder Norwegen, Schottland da ist der KaWa auf jeden Fall die optimale Lsg.
Dann machts mal gut, bleibt gesund und lg aus Hockenheim
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden