file Frage KFZ Batterie laden

Mehr
24 Apr 2020 13:08 #5060 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Ich sitze im Homeoffice und lasse mich von der Arbeit gerne durch das Forum ablenken, deswegen so viel Text.

Wenn die Ladung mit den bordeigenen Mitteln nicht zum Erfolg führt, ist das externe Ladegerät eine gute Möglichkeit die Batterie zu wecken falls es noch geht. Warte aber noch einen Tag ab.

Bitte achte darauf, dass das Ladegerät keine automatische Spannungserkennung 6 oder 12 Volt besitzt. Aufgrund der geringen Batteriespannung stellt es sich sonst auf eine Ladespannung von 6 Volt ein, danach geht es über dieser Schwelle nicht mehr vorwärts.

Beste Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2020 09:16 #5064 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Daniel,
sorry wenn ich schon wieder nerve, die Batterie scheint defekt zu sein. Ich werde jetzt eine neue besorgen, da ich Händlerkonditionen über meine Firma bekomme würde ich die direkt kaufen. Kann man so ohne weiteres die batterie tauschen oder ist es sinnvoll dies beim Fiat Händler machen zu lassen ?
Ich hatte mal gelesen das es diverse Einstellungen gibt und das nur der Händler machen kann, ist das in der Tat so. Vielleicht weißt Du da was.
Ansonsten schönes Wochenende und lg aus Hockenheim

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2020 07:07 #5067 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Eine belastbare Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben. Den Wechsel der Batterie würde ich schon selbst vornehmen. Ich denke das im Fiat Ducato eine neue Batterie nicht angelernt werden muss, im Gegensatz zu vielen neuen PKWs mit Batterie-Lastmanagement.

Die üblichen Einstellungen sind nach Batteriewechsel dann am Bordcomputer / Uhrzeit / Radio erforderlich.

In meinem Fall könnte ich bei eventuellen Problemen nach Batteriewechsel selbst die Diagnose/Einstellung per Schnittstelle vornehmen.

Probier den Batteriewechsel selbst, wenn es Probleme gibt kannst Du dann wenigsten auf eigenen Rädern zur Fiat-Werkstatt fahren.

Viel Erfolg und

Beste Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2020 12:57 #5068 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Daniel,
Danke für die Rückinfo, werde ich so machen. Habe die Batterie ausgebaut und seit gestern am Ladegerät, scheint defekt zu sein. Werde morgen eine neue besorgen.
lg und Euch noch einen schönen Sonntag
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 21:59 #5088 von univega
univega antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Daniel, ich habe eine neueAGM Batterie eingebaut, ging ohne Probleme, alles war noch vorhanden, Radio etc. alles lief. Heute haben wir den Wagen zum Händler gestellt wegen TÜV und Inspektion.
LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 21:23 #5092 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Andreas,

Das ist doch eine gute Nachricht das euer Bus wieder Strom hat. Jetzt noch problemlos die HU und hoffen auf eine baldige Lockerung der Reisebeschränkungen.

Ich wünsche euch hoffentlich bald viele Erlebnisse und gute Reisen im Columbus.

Grüße aus Berlin

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 19:36 #5136 von TR6
TR6 antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo zusammen
ich habe noch eine ergänzende Frage:
Wir haben einen 2015 Columbus mit zwei Batterien im Heck.
Werden die Batterien auch geladen, wenn der Hauptschalter aus ist?
Ich würde gerne die Kühlbox offen halten, ohne das ständig das Licht der Kühlbox brennt.

Gruss aus der Schweiz
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mai 2020 22:44 #5140 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf KFZ Batterie laden
Du kannst die Sicherung für das Licht der Kühlbox ziehen und den Rest aktiv lassen. So mache ich es.
Welche das ist, findest du im Handbuch

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 15:47 #5142 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf KFZ Batterie laden
Hallo Martin,

Eine konkrete Antwort auf deine Frage kann ich ab Modelljahr 2017 (Batterien unter Beifahersitz) geben. Mit dem Hauptschalter wird nur die Verbraucherseite von der Batterie getrennt und nicht das Ladegerät. Sinngemäß sollte es bei den vorherigen Modelljahren auch so sein. Wenn Du ein Spannungsmessgerät verfügst ist das einfach zu prüfen. Bei Netzanschluss und Hauptschalter auf „off“ spricht eine gemessene Batteriespannung größer 13,5 Volt für diese Funktion.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 16:40 #5143 von Musikus
Musikus antwortete auf KFZ Batterie laden

TR6 schrieb: Ich würde gerne die Kühlbox offen halten, ohne das ständig das Licht der Kühlbox brennt.


Versuche mal einen Magneten oben an der Leiste des Kühlschrankes anzubringen.
Etwas probieren, das Licht sollte dann aus sein. Funktioniert bei meinem Amundsen bestens.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden