file Frage Gebläse Standheizung

Mehr
03 Sep 2020 17:13 #5767 von Anne
Gebläse Standheizung wurde erstellt von Anne
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder (diesmal kleines) Problem.
wenn ich das Gebläse zur Standheizung einschalte, rattert es ganz fürchterlich.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Grüße von der Autobahn im Stau bei strömenden Regen auf der Rückfahrt von Dänemark,
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 14:35 #5774 von felix68
felix68 antwortete auf Gebläse Standheizung
Halo Anne,

könne es vielleicht ein Fremdkörper sein? Lüfter werden mit der Zeit zwar etwas lauter, aber wenn das so plötzlich und heftig auftritt, würde ich bei abgeschalteter Heizung das Lüfterrad inspizieren...

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Sep 2020 09:34 #5776 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gebläse Standheizung
Es sind ja mehrere Lüfter vorhanden, daher zuerst mal orten, wo das Problem ist...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 12:39 #5778 von Anne
Anne antwortete auf Gebläse Standheizung
Hallo,
meiner Meinung nach ist es das Gebläse unterm Tisch an der Außenwand.
Ich habe die Verkleidung entfernt.
Dahin sitzt das Teil mit den Heizungsrippen, fest montiert.
Dahinter sieht man einen Teil des Propellers.
Den habe ich mit einem Bleistift geräuschlosbewegen können.
Mehr Ideen habe ich nicht.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Sep 2020 08:26 #5786 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gebläse Standheizung
Hast du den Lüfter angestellt, während die Verkleidung ab ist ? Dann müsste man es doch lokalisieren können.

Alternativ: Klappert vielleicht die Verkleidung oder irgendein Kleinteil in der Ablage dort, wenn der Lüfter bläst?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 09:56 #5788 von Anne
Anne antwortete auf Gebläse Standheizung
Hallo,
ich werde die Verkleidung noch einmal abnehmen und den Lüfter starten und alles noch einmal überprüfen.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2020 21:27 #5790 von Anne
Anne antwortete auf Gebläse Standheizung
Ich habe die Verkleidung noch einmal abgenommen.
Leider ist es wirklich dieser Lüfter, und leider komme ich nicht ansatzweise an den dran.
Davor ist der Heizkörper montiert und darauf wärmeisolierender Schaumstoff verklebt.
Ich kann also erst einmal nur ohne Lüfter heizen.
Anne
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 15:30 #5796 von Musikus
Musikus antwortete auf Gebläse Standheizung
Frage an die Experten.
Besteht ohne Lüfter die Gefahr eines Wärmestaus ?
Will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber dies könnte dann recht ungute Folgen habe.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
09 Sep 2020 19:45 #5800 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Gebläse Standheizung
Ich würde mich zwar nicht zu den Experten zählen aber es trotzdem verneinen da die Lüftersteuerung im Heinzungsmenü die drei Stufen High, Low und Aus kennt. Sicher ist ohne Lüfterbetrieb die Heizleistung eingeschränkt.

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Sep 2020 08:24 #5804 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gebläse Standheizung
Genau - die Heizung spielt ja ihre Stärken gerade dadurch aus, dass sie im Normalbetrieb ohne Lüfter völlig geräuschlos arbeiten kann.
Trotzdem sollte der Lüfter nicht klappern. Allerdings sind die Lüfter von Westfalia auch sonst keine Flüsterer, es gibt daher schon Umbauerfahrungen mit leiseren (PC) Lüftern.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden