question-circle Frage Columbus Fliegengittertüre

Mehr
08 Feb 2017 18:55 #511 von Floyd
Columbus Fliegengittertüre wurde erstellt von Floyd
Hallo zusammen,

wir haben 2014 unseren Columbus mit Gourmetküche und Fliegengittertüre geordert und auch bekommen, allerdings ohne die bestellte
Fliegengittertüre.
Nach etlichen Versuchen das mit Westfalia nachträglich zu regeln haben wir 2016 aufgegeben, da wohl die komplette Küche umgebaut werden muß um die Türe nachträglich einzubauen. So sagt man bei Westfalia.
Ist hier jemand im Forum unterwegs der ähnliches erfahren und vielleicht einen guten Tip hat?

Grüße vom ansonsten sehr zufriedenen Westfalia Kunden:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
10 Feb 2017 18:21 - 10 Feb 2017 18:23 #514 von norge
norge antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hej Floyd,

willkommen im Forum :)

Die Nachrüstung einer Remi-Care Fliegengittertür (in einen Club Joker) wurde schon mal hier diskutiert - im gleichen Thema auch ein Link ins 'Nuggetforum' - dort ist der nachträgliche Einbau in einen Ford Transit Custom beschrieben und bebildert.

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 18:23 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 19:05 #515 von Floyd
Floyd antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo norge,

soweit klar. Hab ich mir auch schon alles angesehen. Mein Problem ist, dass der Küchenblock weit aussen steht und somit die, bei vielen Fliegengittertüren geforderten, 30 bis 40 mm Platz für die Bodenschiene nicht vorhanden sind.
Daher suche ich Alternativen.
Leider bieten die Türhersteller, ich finde nur Remis, Dometic und Horrex, nichts dergleichen.

Bei den o.g. Herstellen gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.
Mich würden die Erfahrungen der Forummitglieder interessieren.


Floyd

Wohnmobilist seit "ewig"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 23:55 #517 von www_wolfgang
www_wolfgang antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
So wie du das beschreibst, geht eine Fliegengitter-Schiebetür wohl nur wenn der Küchenblock vom Schreiner angepasst wird.
Alternative wäre ein Fliegenvorhang, vielleicht ist da leichter anzupassen .
siehe
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...d36avtrAKxoC7gbw_wcB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 08:08 #683 von Floyd
Floyd antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen die fehlende Fliegengittertüre selber einzubauen.
Der Einbau einer DOMETIC FLY TEC ist wohl, mit Anpassarbeiten, möglich.

Weiß jemand ob innerhalb der Kunststoffverkleidung oberhalb der Schiebtür Kabel verlaufen?
Hier muß die obere Führungsschiene der Türe von unten verbohrt oder vernietet werden.

Ich werde alle Interessierten hier mal über den Einbau auf dem Laufenden halten.

Ich wollte eigentlich ein Foto einfügen, das hat aber nicht geklappt!

Grüße

Floyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 12:41 #753 von Floyd
Floyd antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo Zusammen,

der Einbau der Fliegengittertüre Fly TEC 200 ist erfolgt.
Einen Freitagnachmittag und einen Samstag hat es allerdings an Zeit gekostet.
2 hilfreiche Brüder mit handwerklichem Talent und der Gabe dünne Kabel zu löten ( an der LED Leuchte über der Schiebtür )
waren allerdings nötig.

Es waren doch eine Menge Anpassarbeiten erforderlich und am Ende musste auch noch ein gebrochenes Kunststoffteil nachmodelliert werden.
In Kürze:
Bodenschiene der Türe in der Länge einkürzen und neu verbohren
Obere Führungsschiene in der Höhe über die gesamte Länge einkürzen und auch die Länge selber dem Türausschnitt anpassen.
Kassette der Türe im Bereich des Küchenblockes aussparen ( immer eine wenig mehr abflexen und verputzen)
Dito beim beweglichen Teil der Türe, da Fensterrahmen und Küchenblocküberstand störten.
Nachbau des unteren Führungsschienenkunststoffteiles, da gebrochen ( davor wurde auch in der Montageanleitung gewarnt ),
leider zu spät gelesen-nicht genug acht gegeben. Aber unser Nachbau ist besser ( nicht schöner)
Leichte Nachbiegebarbeiten an der gesamt Türe damit sie in das obere Profil passt.
Neue Blende zwischen Tür und Türausschnitt Schiebtür gemacht, da das mitgelieferte Profil zu schmal war. Die Fly tec sitz bei mir etwas weiter nach vorne.
Alles in allem passt es nun sehr gut und wir werden das nun bald in der Praxis testen.

Anbei ei paar erste Fotos des nachgebauten Teiels am unteren Türbereich.

Floyd

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 22:26 #3518 von gum
gum antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo,
habe in meinem 2013er Columbus 600D jetzt die Fliegengittertür von Reimicare eingebaut. War wesentlich unkomplizierter als gedacht. Schritte: 1. Altes Edelstahl-Abdeckblech entfernt (war nur geklebt). 2. Mit Multitool unter Küchenblock Aussparung gesägt (Aussenwand Küchenblock geht nicht bis unten, nur Bodenplatte (liegt tiefer) weiter eingesägt ohne Unterseite der Aussenwand zu beschädigen). 3. Einhängeschiene Tisch entfernt. 4. Neue Führungsschiene unten eingesetzt und verschraubt. 5. Aussparung in Kunstoffverkleidung oberhalb Schiebetür vorn oben geschnitten (Multitool).
Wenn man die obere Schiene vorne richtig (=weit genug aussen) positioniert dann kollidiert die Tür nicht mit dem Küchenblock und lässt sich problemlos öffnen und schliessen. Als Verkleidung für den Ausschnitt in der Kunststoffverkleidung vorn oben habe ich ein Teil aus dem 3D-Drucker eingesetzt, da ich zuerst zu weit innen eingeschnitten hatte. Zeitbedarf etwa ein Tag mit etwa 2h für 2 Personen.
Viele Grüße,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Musikus, olafluft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 10:53 #12609 von Darwin
Darwin antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Einbaubeschreibung des Remicare Fliegengitters. Wir haben auch einen Columbus 600d Bauj. 2012.
Hast Du vielleicht noch ein Bild zu Deinem Arbeitschritt
2. Mit Multitool unter Küchenblock Aussparung gesägt (Aussenwand Küchenblock geht nicht bis unten, nur Bodenplatte (liegt tiefer) weiter eingesägt ohne Unterseite der Aussenwand zu beschädigen)?

Viele Grüße
Anton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2024 18:47 #12629 von gum
gum antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Hallo Anton,

was ich meinte kannst du auf meinem 2. Foto erkennen (IMG_5754, in dem Bereich leider unscharf). Das Bild zeigt im hinteren Bereich die Außenwand und Bodenplatte des Küchenblocks bei ausgezogener Kühlbox. Die Leiste passt unter die äußere Wand des Küchenblocks, reicht aber weiter hinein als diese Wand stark ist. Daher kann man entweder die Leiste im Bereich des Küchenblocks in der Breite kürzen oder die Bodenplatte des Küchenblocks nacharbeiten, so dass man die Leiste weit genug hineinschieben kann, oder eine Mischung aus beidem. Ich habe zumindest vorn die Bodenplatte nachgearbeitet, damit die Leiste sauber und ohne scharfe Kante unter der Küche verschwindet .

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 10:09 #12631 von Darwin
Darwin antwortete auf Columbus Fliegengittertüre
Servus Stefan,

danke für Deine weiteren Hinweise. Auf Deinem Bild 2 habe ich mir die Stelle am Küchenblock angeschaut, das hilft mir weiter.

Viele Grüße
Amton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden