file Frage Revisionsöffnung Abwassertank Columbus 641e

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
13 Sep 2020 13:05 #5828 von ulist
Guten Morgen an die Columbusfahrer. Ich beschäftige mich momentan mit dem Einbau einer Grauwasserfilteranlage in meinen Columbus
Filter Grauwasser Carawater

Da für den den Einsatz eine Tauchpumpe in den Grauwassertank installiert werden muss, frage ich mich, wie ich am besten mit Pumpe und Leitung dort hinkomme. Herzlichen Dank aus Hamburg, für all die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 15:11 #5829 von felix68
Für eine Umkehrosmose ist eine kleine Tauchpumpe nicht ausreichend. Hast du Hinweise, dass man diese Anlage irgendwo kaufen kann bzw. hast du schon einen Prototypen gesehen?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
13 Sep 2020 15:21 #5831 von ulist
Im Beitrag von mir ist ein Video verlinkt und ich habe mit der Fa. bereits telefoniert. Bei dem angebotenen System reicht nach Aussage des Inhabers eine kleine Tauchpumpe um ca. 20L pro Stunde zu reinigen. Würde mir reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 23:08 #5835 von felix68
Ich habe das Video gesehen. Dass nur eine kleine Tauchpumpe benötigt wird und auch andere Details sind völlig unglaubwürdig! Schau dir den Web-Shop des Herstellers an, und versuche ein Gerät in den Warenkorb zu legen. Warum gibt es nur ein leeres Gehäuse im Video und keinen Prototypen? Was muss denn noch alles schief laufen, um Zweifel aufkommen zu lassen? Schau dir vielleicht auch das Impressum auf der Homepage an, und forsche ein Bisschem im Netz...
Das einzige was hier passt, ist das Grundprizip - nicht aber die technische Umsetzung. Sich mit dem Gedanken herum zu schlagen, das eigene Fahrzeug damit auszurüsten ist verschwendete Zeit!

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: ulist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 11:48 #5838 von hunger
Hallo,

Darf ich einmal eine grundsätzliche Frage stellen:

Was erreiche damit, vor allem mit welchem Aufwand. Mal unabhängig davon, ob die kleine Pumpe aussreicht.
Der Gedanke klingt charmant, ohne Zweifel!

Ich hab aktuell andere Prioritäten als meinen Wasserhalt.
- Strom: im Sommer i.O dank Solar, im Winter bei -20°C keine 48h....
- Toilette: Mit vier Leuten ziemlich genau 24h, mit Ersatz-Box entsprechend 48h....

Mein Wasser hält im Verhältnis dazu ewig.

Und wenn ich so richtig Outdoor für lange Zeit unterwegs bin, ist dann der Columbus das richtige Fahrzeug? Und muss ich dann täglich duschen, wenn mir eh keiner begegnet?

Und ich weiss wirklich nicht, ob ich meine Nudeln mit dem aufbereiteten Grauwasser kochen möchte.
Und ansonsten hab ich den Katadyn Filter auch noch für den Erstfall mit, wie früher mit dem Rucksack....

Zusammengefasst:
Ich stelle das grundsätzliche Thema nicht in Frage, es macht Sinn.
Aber macht es Sinn in einem Fronttriebler Kastenwagen?

Spannendes Thema, aber für mich gibts vorerst andere Prioritäten.

Viele Grüße
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 12:11 #5839 von hunger
Ups:

kein Impressum auf der Website.....
An gleicher Adresse (einfaches Wohnhaus) viele Firmen, die gerade in Gründung sind.

Am Ende muss jeder selbst wissen, wie wichtig ihm das Thema ist

Und jeder darf sich eigene Gedanken über das Thema machen.

Viele Grüße
Ich kümmere mich mal um meinen Strom....

Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
15 Sep 2020 00:44 - 15 Sep 2020 00:49 #5842 von RudiRadlos

felix68 schrieb: Dass nur eine kleine Tauchpumpe benötigt wird und auch andere Details sind völlig unglaubwürdig!


Hallo,

wenn man sich die Homepage etwas genauer ansieht, stellt man fest, dass eine 180 Watt Pumpe verbaut ist, was einen Verbrauch von 15A/h bedeutet. Das ist etwas mehr als drei Halogenscheinwerfer gleichzeitig, und damit sicher nichts für den Standbetrieb über Stunden.

Trotzdem finde ich es gut, wenn jemand versucht, ein interessantes Problem technisch zu lösen. Ich selbst bin bisher ohne so eine Apparatur ausgekommen, aber vielleicht freut sich der ein- oder andere über die Möglichkeit der Grauwasseraufbereitung. Interessant wäre ein praxisnaher Dauer-Testbericht über einen mehrwöchigen Einsatz ...

P.S. Ich war viele Jahre lang verantwortlich für mobile Trinkwasseraufbereitung in Katastrophenfällen bei einer großen deutschen NGO. Aufgrund dieser Erfahrung stehe ich dieser 'Erfindung' - was die Praxistauglichkeit anbelangt - etwas skeptisch gegenüber.

Gruß,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 00:49 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 12:07 #5844 von FrankNStein
Für mich ist das Ganze - vorausgesetzt, daß die Umsetzung seriös ist - die Lösung eines Problems, welches nur Leute haben, die Gegenden mit Wassermangel befahren (Wüsten / Steppen).

In Mitteleuropa bekomme ich an jeder Ecke frisches Wasser und kann auch an vielen Stellen umweltgerecht entsorgen. Also stellt sich - für mich - die Frage, ob ich eine Wasseraufbereitungsanlage spazieren fahren möchte, nicht. Es ist einfach ein technischer Overkill.

Aber, wenn jemand Spaß an möglichst viel Gedöns hat, warum nicht? Ein paar zusätzliche Kontrollinstrumente, die z.B. die Reinigungsmenge / Füllstand Abwassertank verglichen mit "Frischwasser" / Regenerationsgrad etc. pp. anzeigen, würden die Präsentations- und Imagewirkung auf dem Stell- oder Campingplatz (oder steht man mit solcher Technik lieber einsam mitten in der wasserlosen Wüste?) enorm erhöhen.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
15 Sep 2020 12:11 #5845 von ulist
Ok, ich habe verstanden das ich mir das nochmals genauer ansehen soll. Herzlichen Dank für all die Hinweise. Kann mir den trotzdem jemand sagen ob mann irgendwie an den Abwassertank von Innen kommt? Herzliche Grüße aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 13:16 #5846 von Eingrosch
Hi,

Der Abwassertank am Columbus hat an der Unterseite zwei Revisionsöffnungen.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden