file Frage Revisionsöffnung Abwassertank Columbus 641e

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
15 Sep 2020 21:38 - 16 Sep 2020 21:02 #5847 von RudiRadlos
Hallo,

nach meiner Beobachtung sind die seitlich, nicht an der Unterseite.

Gruß,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 21:02 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 12:36 #5852 von Eingrosch
Hallo Rüdiger,

die Revi-Öffnungen an der Unterseite passen schon bei mir, Columbus 601/ Bj. 2017. Eventuell hat Westfalia zwischen den Baujahren Fabrikat/Typ des Abwassertank gewechselt oder bei dem 540 Modell wird ein anderer Tank eingesetzt. Die Beantwortung der Frage von ulist ist wohl das der Tank von außen revisionierbar ist, aber nicht von innen durch das Fahrzeug.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
16 Sep 2020 21:23 - 16 Sep 2020 21:31 #5855 von RudiRadlos

Eingrosch schrieb: Die Beantwortung der Frage von ulist ist wohl das der Tank von außen revisionierbar ist,


Hallo,

ja, ich muß mich korrigieren (siehe #5847) !

Dafür habe ich heute selbst versucht, den Abwassertank zu reinigen. Ums kurz zu machen, - so richtig zufrieden bin ich mit den Möglichkeiten, bzw. dem Ergebnis nicht.



Zunächst habe ich versucht, den Zugang zu verbessern indem ich auf der linken Seite über die Keile auf zwei Holzblöcke gefahren bin.

Dann habe ich ein "Sonderwerkzeug" angefertigt. Es ist ein einfaches Stück Sperrholz, ca. 40 cm lang und 8,8* cm breit.
* dazu gleich mehr ...



Das Brettchen hat zwei "Zapfen" von ca. 1,5 cm Länge, mit denen der Verschluss der Reinigungsöffnung auf- und zugedreht werden kann.
Auf: gegen den Uhrzeigersinn, Zu: mit dem Uhrzeigersinn.

Die Reinigungsöffnungen sind in der Tat an der Unterseite des Abwassertanks :whistle: .



Ursprünglich hatte ich gehofft, irgendwie mit der Lanze des Hochdruckreinigers hineinzukommen, aber das ging gar nicht :( . Ich hab's gerade so geschafft, die Spritzdüse eines Wasserschlauchs gemeinsam mit meiner Hand durch die Öffnungen zu schieben. Dann kann man in so ziemlich alle Richtungen spritzen, aber eben nicht gleichzeitig auch noch reiben.

Ein weiterer Nachteil ist die Bauart des großen Gewindes der Verschlussteller. Sie sind ca. 4-5 cm hoch und entsprechend hoch sind auch die Gewinde innen im Tank. Das bedeutet, dass aus den Revisionsöffnungen gar nicht alles Wasser abfließen kann. Man muss also den Wagen so anheben, dass der 'normale' Ablauf an der tiefsten Stelle ist. (Vorderrad vorne links höher als alles andere).

Nun zu Teil Zwei meiner Reinigungsübung:

mit der Schmalseite des Brettchens kann man die Reinigungsöffnung der Toilette um ca. 25 Grad drehen.



Dann kommt der Deckel heraus



und man hat ziemlich viel Platz, das Teil zur Abwechslung mal von innen zu reinigen. Das macht nicht wirklich Spass :( , aber hinterher war es deutlich sauberer :) , und auch der Schwimmer (Füllstandsanzeige) bleibt nicht mehr hängen.

So viel für heute,

viele Grüße & bleibt sauber :woohoo: !

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 21:31 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2020 07:48 #5875 von megagrip
Hallo Rüdiger, danke für deinen Post,

ich finde es immer hoch interessant auf welch unterschiedliche Ideen wir Camper doch kommen. Die Vielfalt ist einfach herrlich, also verstehe meine Fragen bitte nicht als Kritik, das ist reines Interesse.
Warum betreibst du einen solchen Aufwand um den Abwassertank so gründlich zu reinigen und das nach so kurzer Zeit? Da sah ich in unserem Columbus 601D bisher noch nicht die Notwendigkeit, allerdings landet bei uns nur Abwasser vom Zähneputzen und Duschen darin, also nur Wasser, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo. Geschirr wird bei uns in der Schüssel gespült, das Abwasser landet seltenst im Grauwassertank. Wir hatten noch nie Belästigung durch Gerüche. Gegen Ablagerungen durch Seifenreste, Fette,... gebe ich nach jeder Leerung wieder 2 Teelöffel Sanitärkristalle in den Abfluss, das wars.

Die Sauberkeit der WC-Kassette ist mir aber auch sehr wichtig und da mache ich es ebenso. Seit ich auf dieses biologische Mittel umgestiegen bin, gibt es keine Ablagerungen mehr und die Kassette ist easy zu reinigen.


Was mir aber bei deinen Fotos aufgefallen ist, du hast an an deinem Ducato den eingesparten mittleren Unterfahrschutz/Motorverkleidung noch nicht ergänzt, das heißt die Motoröl-Wanne ist ungeschützt der Wassergischt ausgesetzt, bekommt Steine ab und wird so binnen kurzer Zeit gesandstrahlt. Danach rostet das recht schnell, sieht unschön aus, aber vor allem ist das Blech sehr dünn. Da gibt es youxxx-Videos dazu, darum habe ich das gleich zu Anfang gemacht.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
23 Sep 2020 09:36 - 23 Sep 2020 09:42 #5884 von RudiRadlos

megagrip schrieb: Warum betreibst du einen solchen Aufwand um den Abwassertank so gründlich zu reinigen und das nach so kurzer Zeit?


Hallo,

die Frage ist berechtigt. Bei früheren Fahrzeugen hatte ich keinen Anlass, mich über den Geruch aus dem Abwassertank zu beschweren, aber in diesem Fall kommt doch immer wieder ein übler Geruch aus dem Waschbecken in der Küche hoch. Den verbauten Siphon habe ich auch schon einmal herausgenommen, und ich habe den Eindruck, dass er, bauartbedingt, beim Bremsen (?) seine "Geruchssperre" verliert. Und dann kommt - trotz diverser Reinigungsversuche - ein schlechter Geruch hoch. In den Abfluss schütten wir auch nichts anderes, als bei früheren Campingbussen ...

Was sind "Sanitärkristalle"?

Danke & Gruß,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 09:42 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2020 16:25 #5889 von megagrip
Hallo Rüdiger,
will ja keine Werbung machen, Auch wenn das Produkt gut ist, gibt es sicherlich vergleichbare.
Gockelst du mal nach Bigsan-Kristalle Sanitärprodukt
In der Produktbeschreibung ist auch genau der Verwendungszweck mit angegeben:

Anwendung im Abwassertank:

Zusatz: Um Gerüche und Ablagerungen zu vermeiden, geben Sie bitte........
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, sop, markman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 21:20 - 26 Mai 2021 21:24 #7649 von Schelli
Übler Geruch aus dem Abfluss scheint ein Dauerthema zu sein. Ich habe mir jetzt einmal die Siphons vorgenommen, vor allem den Abfluss am Waschbecken zerlegt, alles gründlich gereinigt und dabei festgestellt, dass sich in dem Geruchsverschluss allerlei Modder versteckt. Die Blende (baugleich mit der am Amundsen) lässt sich leicht mit 5 Schrauben lösen. Achtung: beim Einbau muss diese Blende hinten mehrfach einrasten. Beim Einbau des Siphons empfiehlt es sich die Fermitpaste zu erneuern - man weiß ja nie! Die Bodenabflüsse kann man auch beruhigt öffnen, da entgleitet einem nichts. Der "Bumper" bringt nicht wriklich viel....

Dazu noch zwei Fotos, Blick unter das Waschbecken und zerlegtes Siphon.   

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, ob schon einmal jemand am Columbus den mittig liegenden Ablaufstutzen des Abwassertanks zur Seite hin verlängert hat. Dann könnte man recht einfach einen Abwasserschlauch anbringen, für Stellplätze mit Abfluß am Platz - wenn man länger steht.

Jürgen 
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 21:24 von Schelli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
26 Mai 2021 22:17 #7652 von Miguel
Danke für die Beschreibung. Die Verlängerung des Ausflusses am Abwassertank interessiert mich auch beim Amundsen. Bei manchen Entsorgungsstationen ist der Abfluss seitlich und eine Entsorgung schwer möglich ohne dass Abwasser wegläuft. Ich hatte überlegt etwas aus 40mm Abwasserleitungen zusammenzubauen. Ich denke an ein starres Rohr mit einem 30 oder 45 Grad Bogen als Zulauf.
Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden