Zum Hauptinhalt springen

Idee Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

• HHmichel
  • HHmichels Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Michelbesitzer mit Freude am Optimieren :)
  • Dank erhalten: 9

Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät wurde erstellt von HHmichel

Posted 06 Nov. 2020 08:47 #1
Moin, die Nächte werden kälter und so haben wir abends zum ersten Mal die Heizung angemacht. Dabei mussten wir feststellen, dass dann die LED-Beleuchtung im Takt mit der Heizungsbrennstoffpumpe flackert. Auch wenn der Landstrom eingesteckt ist, gibt es alle paar Sekunden ein Flackern. Vom Autohaus heisst es nur, dass das normal sei - es ist jedoch nicht unser erster Camper und das Problem kennen wir sonst nicht. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Grüße aus Hamburg - Thor
von HHmichel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 06 Nov. 2020 09:27 #2
Ja, das ist so.....
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• HHmichel
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

HHmichel antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 06 Nov. 2020 09:58 #3
Schade, hatte etwas mehr erwartet. Hat jemand schon an dem Thema beim Michel gearbeitet? (Elko, DC-DC Wandler) Wahrscheinlich sind die LED auch nur auf max. 12,4V ausgelegt und freuen sich über eine höhere Spannung im Betrieb mit Ladegeräten...
Stört das niemanden oder bin ich nur zu empfindlich?
von HHmichel

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 06 Nov. 2020 12:54 #4
Das ist auch beim Columbus so. Westfalia-typischer Stand der Technik (letztes Jahrtausend..., -
wobei andererseits Westfalia früher wohl bessere Qualität abgeliefert hat als heute :dry: )

Mich stört es auch, bin aber bisher zu faul zum Ursache suchen. Sind auch interessanterweise nur die über den Dimmer angeschlossenen LED strips. Am Dimmer alleine liegts allerdings nicht, der hat bei mir schon das Zeitliche gesegnet (auch so ein Qualitätsteil) und wurde durch ein völlig anderes Modell ausgetauscht.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Miladu
  • Miladus Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 39

Miladu antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 06 Nov. 2020 18:32 #5
Hallo,

ja, wenn die Heizung anläuft, flackern auch bei uns die LEDs im Club Joker, und zwar die am Tisch. Bei den anderen habe ich das zumindest noch nicht bewusst wahrgenommen. Unser Händler wusste auch keinen Rat. Es stört meinen Mann mehr als mich, aber bisher haben wir noch keine Idee, wie man's änders könnte.
Am Landstrom haben wir das nicht.

Liebe Grüße
Michaela
Last Edit:06 Nov. 2020 18:34 von Miladu
Letzte Änderung: 06 Nov. 2020 18:34 von Miladu.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 03 Jan. 2021 17:39 #6
Bei unserem Club Joker City habe ich noch nie ein Flackern bemerkt. Allerdings: Wenn er am Landstrom hängt und die Heizung läuft und der Boiler einschaltet (nachheizt), dann verdunkelt sich das Licht um eine Dimmstufe. Wenn der Boiler wieder ausschaltet, wird es wieder entsprechend heller. Das Licht ist bei Landstrom heller, als bei Batteriestrom.
von di999

• HHmichel
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

HHmichel antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 03 Jan. 2021 23:14 #7
Danke für die diversen Antworten. Mein Flackern ist jetzt mit einem DC-DC Wandler eleminiert, der zwischen Schalter und Leuchte geklemmt wurde. Ca. 35€ Material und eine Stunde Arbeit. Und ein klein wenig mehr Stromverbrauch... Damit ist wenigstens eine Leuchte flimmerfrei. :)
von HHmichel
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy the Brit

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 81

jue_cjhd antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 04 Jan. 2021 21:45 #8
Hallo,
die Lösung klingt ja gut, wie bist Du darauf gekommen?
Ich würde das Flimmern auch gerne eliminieren. Könntest Du die Auswahl des DC-DC Wandlers und den Einbau bitte beschreiben oder skizzieren?
Viele Grüße
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd

• HHmichel
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 07 Jan. 2021 09:03 #9
Meine Lösung:Einen DC-DC Wandler (in diesem Fall für die Leuchte über dem Küchenblock) von z.B. Reichelt (Traco Power THL-15-2412 WI) zwischen Schalter und Lampe klemmen. Damit gibt es keine Leerlauf-Verluste des Wandlers, eine Einschaltverzögerung habe ich nicht bemerkt. Für den Einbau muss der Haltebügel des Aufstelldachs gelöst werden, dann kann die beige Verkleidung, auf der die Lampe montiert ist, vorsichtig unter der Aluschiene nach unten herausgezogen werden. Das Kabel zur Lampe ist mit ausreichend Lose verlegt um den Wandler zu montieren. Der Wandler ist etwas überdimensioniert - somit hält sich die Erwärmung im Betrieb in Grenzen.Damit das Ganze bei Fahrt nicht klappert an die Befestigung denken.Es ist natürlich auch möglich, alle Lampen zentral über einen DC-DC Wandler zu versorgen. Die Montage unter dem Kühlschrank wäre einfacher. Bleibt das Problem mit den Stand-By Verbrauch.
von HHmichel
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd

• Tom!
  • Tom!s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Tom! antwortete auf Flackern der LED-Beleuchung bei Heizungsbetrieb / am Ladegerät

Posted 17 Nov. 2021 10:52 #10
Ist es sicher, dass es von der Dieselpumpe kommt? Oder kann es auch von anderen Teilen der Heizung kommen?
Mir fällt ein flackern hauptsächlich in der Phase nach dem Ausschalten der Heizung auf.

Falls es die Dieselpumpe ist, könnte eine Entstörung an der Pumpe helfen.
Columbus 600D AD (2021)
von Tom!

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten