Wir haben bereits mehrere Komponenten in unserem Amundsen 600E (2020) nachgerüstet. Einen Victron Smart MPPT Regler, einen Victron Smart Shunt und einen VOTRONIC Standby Charger. Beschrieben habe ich dies hier:
www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/1035-solar-laderegler#6621
Jetzt würde ich gerne noch einen "Victron Orion -Tr Smart DC/DC Ladebooster, nicht isoliert 12/12-30" nachrüsten. Dieser hat eine intelligente Steuerung und es ist kein D+ Signal notwendig, das in 6d-Temp Motoren nicht mehr vorwenden ist. Auch sind damit alle Smart Victron Teile über eine App einstellbar und anzuzeigen. Zusätzliche Displays sind nicht notwendig und das Ganze ist ggf. leicht Rückbaubar.
Im Amundsen verbaut ist ein CBE DS 300 Verteiler, der einen elektronischen Batterieseparator hat. Die Gewinde am Verteiler sich wohl so lange, dass ich mit einer zusätzlichen Mutter den Booster parallel am DS300 anschließen können sollte. Im Anhang ein Foto mit den Anschlüssen markiert. Die Leitungen zu den Batterien sind 16 mm^2 und sollten ausreichen. Abgesichert sind die Leitungen lt. Stromlaufplan zur Batterie hin mit 50A.
Hat jemand Erfahrung mit dem Victron Orion-Tr? Wenn ich die Funktion des Separators richtig verstehe, wäre es nicht notwendig, diesem zu deaktivieren.Der Booster sollte trotzdem ohne Einschränkung arbeiten können. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht und es ist notwendig in das DS300 einzugreifen?
Vielen Dank für Hinweise.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 20 Feb. 2021 20:12 von Miguel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.