Zum Hauptinhalt springen

Frage Westfalia Shunt - wie wird der Messwert genutzt?

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 46

Westfalia Shunt - wie wird der Messwert genutzt? wurde erstellt von Cardinal

Posted 07 Apr. 2021 22:32 #1
Im Columbus und im CJ ist ein Shunt in der Minusleitung verbaut. Weiss jemand wozu der Messswert genutzt wird? Was passiert wenn man den Shunt weglässt? Diese Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit dem Einbau eines Batterie-Computers.

vielen Dank
Cardinal
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Westfalia Shunt - wie wird der Messwert genutzt?

Posted 07 Apr. 2021 23:22 #2
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Ladezustand einer Batterie zu messen. Die einfachste ist eine Messung der Spannung. Man muss dann die Ladekennlinie des Akkus kennen und kann in etwa sagen, wie voll der Akku bei welcher Spannung ist. Dieses Verfahren ist sehr ungenau und es treten verschiedene Fehler auf, z.B. sinkt die Spannung bei Belastung, mit der Temperatur und dem Alter der Batterie.

Bei einem Shunt wird ein kleiner Widerstand in Reihe zur Batterie angeschlossen, z.B. am Minuspol. Durch den Widerstand fließt dann der gesamte Strom und man misst den Spannungsabfall an dem sehr genauen Shunt-Widerstand. Ein Computer oder eine Elektronik errechnet dann, wieviel Strom über die Zeit in die Batterie hinein- oder herausgeflossen ist und ermittelt so den Ladezustand. Gemessen wird als der Strom in Ampere (A) über die Zeit, d.h.die Amperestunden (Ah). Daraus wird der Ladezustand in % ermittelt.  Auch das hat gewisse Tücken, weil Ungenauigkeiten entstehen, insbesondere bei kleinen Strömen. Deswegen setzen die Batteriecomputer den Ladezustand unter bestimmten Bedingungen wieder auf 100%.
Wenn man das vergleichen will: Man kann den Inhalt in einem Wassertank bestimmen, indem man den Wasserdruck am Auslass unten misst. Das entspricht der Spannungsmessung. Man kann auch eine Wasseruhr dranhängen und die Wassermenge messen, die hinein und herausfließt. Das entspricht dem Shunt. 
Lithium Akkus haben in der Regel ein BMS (Batterry Monitoring System) das den Ladezustand elektronisch bestimmt und z.B. über einen analogen Ausgang ausgibt.

Ich vermute mal dass der Batteriecomputer den du einbauen willst, auch einen Shunt benutzt um den Ladezustand zu ermitteln.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:07 Apr. 2021 23:31 von Miguel
Letzte Änderung: 07 Apr. 2021 23:31 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Westfalia Shunt - wie wird der Messwert genutzt?

Posted 08 Apr. 2021 08:20 #3
Hallo Miguel,
vielen Dank für Deine Ausführungen, soweit habe ich das auch verstanden. Konkret versuche ich aber zu erfassen, wie nutzt die ZE beim Columbus und CJ diesen Messwert? Die Original-Ladezustandsanzeige scheint mir eher Spannungsbasiert zu sein, allerdings ist die Anzeige auch gedimmt wenn länger kein Strom geflossen ist, was für eine Art BC sprechen würde. 
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 186

Tom_B antwortete auf Westfalia Shunt - wie wird der Messwert genutzt?

Posted 09 Apr. 2021 17:51 #4
Hallo Cardinal,

gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt das genau der misst. Die eigentlich sinnvolle Angabe der aktuellen Verbräuche und Kapa jedenfalls nicht und die Spannungsanzeige ist eine grobe Schätzung ohne Nennwert. Ich habe den einfach dort gelassen und den Masseabgang an meinen kleinen BlueBattery D1 dahinter in Reihe geschalten. Funktioniert ohne Probleme und zum Einbau. Das hatte Chris hier schön dokumentiert und ich habe das 1:1 übernommen.

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/29...riecomputer-im-cj-hd

Grüße vom Tom
von Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten