Frage Problem Heizung Columbus 600d BJ 2017
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo liebes Forum !
Ich habe viel gesucht und viel gelesen, aber auf mein Problem noch keine Antwort gefunden.
Ich bitte Euch um eine Hilfestellung
Ausgangslage:
200AH Lithium Batterien (im Startvorgang der Heizung sind immer mind. 13V Sapnnung vorhanden)
Tank war immer mind. 1/2 voll (Ultimate Diesel)
Flüssigkeit ist genug im Behälter unter dem Bett und entlüftet ist auch alles, sprich Fußbodenheizung funktioniert
solange die Heizung gelaufen ist
Problem:
1. Wenn am Thermostat die z.B eingestellten 22 Grad erreicht sind, schaltet die Heizung ab dann ABER nicht mehr ein !
Somit schon eininge Male munter geworden bei kaltem Bus. Heizsymbol am Display. Keine Fehler am Display.
Habe dann Infos aus dem Forum (danke dafür) angewandt, sprich Fehler aus dem Untermenü gelöscht, einfach neu gestartet bzw. die Heizung "resetet" und dann wieder gestartet.
Hat teilweise geklappt.
Um das Abschaltproblem zu "umgehen" habe ich die Temp. auf 30 Grad gestellt(Heizung läuft durch), Lüftung aus und Fußbodenheizung ein. Hat bei milderen Temperaturen
gereicht, wenns kälter wird nicht mehr.
2x mittlerweile ist die Heizung mitten in der Nacht ausgefallen, trotz Lüftung auf low. Und war danach nicht mehr zu starten. Auch nach dem Reset nicht mehr.
Ich starte, sie fährt normal an, tickern kommt, Gebläse startet für ca 2min. Dann stoppt das Gebläse und die Heizung "startet neu". So hört es sich
zumindest an. Der zweite Versuch endet dann schneller und dann schaltet sie ab. Insgesamt nach ca. 5min. Hab sogar einen Versuch mit laufendem Motor gemacht um
Unterspannung zu vermeiden. Wobei die BAtterien wie gesagt immer mind. 13V anzeigen.
Das ganze war immer auf ca. 1500m Seehöhe. Columbus meines Freundes neben mir schafft die Höhe ohne Probleme !
Habe die Heizung zu Hause (350 m Seehöhe) schon 2x für ca. 30h Vollgas laufen lassen um sie mal durch zu brennen (Tipp kam auch aus dem Forum).
Sie ist durchgelaufen ohne Probleme.
2. War bei einem Ebersbächer Service Partner. Der hat mir die Fehler ausgelesen (1x irgendwas mit Unterspannung und 1x Flammabbruch) Auch bei ihm
in der Firma ist die Heizung problemlos gelaufen. Alle Parameter (Leistung, Reduktion der Leistung zum richtigen Zeitpunkt, Temperatur Brennkammer usw usw) haben gepasst.
Er meinte man könne die Brennkammer mal tauschen. Ob das das Problem der Abschaltung bei Erreichen der Temp. und das danach folgende nicht
wieder Einschalten lösen wird, kann er nicht sagen.
3. Wenn ich ins Untermenü gehe (Pfeiltaste nach oben und nach unten gleichzeitig drücken, am Panel links) zeigen die Sensoren für Wohnraum und WC wie ich glaube korrekte
Werte an.
4. Heizung war heute Nacht ab 03:00 tot. Habs 4x versucht sie wieder zu starten. Ohne Erfolg. Auf 1600m.
Zu Hause wieder probiert. Sie läuft
So das wars mal fürs Erste
Achja, Auto habe ich gebraucht gekauft aus Erstbesitz. Habe jedoch keine Ahnung was der Vorbesitzer heizungstechnisch so getrieben hat
Vielen Dank im Voraus !!!
SG Thomas
Ich habe viel gesucht und viel gelesen, aber auf mein Problem noch keine Antwort gefunden.
Ich bitte Euch um eine Hilfestellung
Ausgangslage:
200AH Lithium Batterien (im Startvorgang der Heizung sind immer mind. 13V Sapnnung vorhanden)
Tank war immer mind. 1/2 voll (Ultimate Diesel)
Flüssigkeit ist genug im Behälter unter dem Bett und entlüftet ist auch alles, sprich Fußbodenheizung funktioniert
solange die Heizung gelaufen ist
Problem:
1. Wenn am Thermostat die z.B eingestellten 22 Grad erreicht sind, schaltet die Heizung ab dann ABER nicht mehr ein !
Somit schon eininge Male munter geworden bei kaltem Bus. Heizsymbol am Display. Keine Fehler am Display.
Habe dann Infos aus dem Forum (danke dafür) angewandt, sprich Fehler aus dem Untermenü gelöscht, einfach neu gestartet bzw. die Heizung "resetet" und dann wieder gestartet.
Hat teilweise geklappt.
Um das Abschaltproblem zu "umgehen" habe ich die Temp. auf 30 Grad gestellt(Heizung läuft durch), Lüftung aus und Fußbodenheizung ein. Hat bei milderen Temperaturen
gereicht, wenns kälter wird nicht mehr.
2x mittlerweile ist die Heizung mitten in der Nacht ausgefallen, trotz Lüftung auf low. Und war danach nicht mehr zu starten. Auch nach dem Reset nicht mehr.
Ich starte, sie fährt normal an, tickern kommt, Gebläse startet für ca 2min. Dann stoppt das Gebläse und die Heizung "startet neu". So hört es sich
zumindest an. Der zweite Versuch endet dann schneller und dann schaltet sie ab. Insgesamt nach ca. 5min. Hab sogar einen Versuch mit laufendem Motor gemacht um
Unterspannung zu vermeiden. Wobei die BAtterien wie gesagt immer mind. 13V anzeigen.
Das ganze war immer auf ca. 1500m Seehöhe. Columbus meines Freundes neben mir schafft die Höhe ohne Probleme !
Habe die Heizung zu Hause (350 m Seehöhe) schon 2x für ca. 30h Vollgas laufen lassen um sie mal durch zu brennen (Tipp kam auch aus dem Forum).
Sie ist durchgelaufen ohne Probleme.
2. War bei einem Ebersbächer Service Partner. Der hat mir die Fehler ausgelesen (1x irgendwas mit Unterspannung und 1x Flammabbruch) Auch bei ihm
in der Firma ist die Heizung problemlos gelaufen. Alle Parameter (Leistung, Reduktion der Leistung zum richtigen Zeitpunkt, Temperatur Brennkammer usw usw) haben gepasst.
Er meinte man könne die Brennkammer mal tauschen. Ob das das Problem der Abschaltung bei Erreichen der Temp. und das danach folgende nicht
wieder Einschalten lösen wird, kann er nicht sagen.
3. Wenn ich ins Untermenü gehe (Pfeiltaste nach oben und nach unten gleichzeitig drücken, am Panel links) zeigen die Sensoren für Wohnraum und WC wie ich glaube korrekte
Werte an.
4. Heizung war heute Nacht ab 03:00 tot. Habs 4x versucht sie wieder zu starten. Ohne Erfolg. Auf 1600m.
Zu Hause wieder probiert. Sie läuft
So das wars mal fürs Erste
Achja, Auto habe ich gebraucht gekauft aus Erstbesitz. Habe jedoch keine Ahnung was der Vorbesitzer heizungstechnisch so getrieben hat
Vielen Dank im Voraus !!!
SG Thomas
von Schambala
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Danke Mike !
Werd ich mal versuchen.
Spannender ist für mich das andere Problem mit " dem nicht mehr einschalten" nach dem Erreichen der Temperatur.
SG Thomas
Werd ich mal versuchen.
Spannender ist für mich das andere Problem mit " dem nicht mehr einschalten" nach dem Erreichen der Temperatur.
SG Thomas
Last Edit:16 Jan. 2023 10:15
von Schambala
Letzte Änderung: 16 Jan. 2023 10:15 von Schambala.
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
FYI: Für die Dieselheizung gibts als Option das Höhenkit werksseitig zu verbauen.
Für uns hier im Süden, war es nie eine Option, es NICHT zu bestellen. Wirkt ab ca. 1500 Höhenmeter, die hier schnell erreicht sind. Je nach Wetter und Luftdruck wirkt der Luftmassenmesser auch früher oder später.
das es auch nachträglich verbaubar ist: um so besser.
Für mich klingt das Fehlerbild plausibel, auch ohne dedizierte eigene Fehlermeldung.
Für uns hier im Süden, war es nie eine Option, es NICHT zu bestellen. Wirkt ab ca. 1500 Höhenmeter, die hier schnell erreicht sind. Je nach Wetter und Luftdruck wirkt der Luftmassenmesser auch früher oder später.
das es auch nachträglich verbaubar ist: um so besser.
Für mich klingt das Fehlerbild plausibel, auch ohne dedizierte eigene Fehlermeldung.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Werd mir den Einbau gleich mal anbieten lassen.
Stehe immer wieder auf 1500 oder drüber.
Habe gerade mit einem Eberspächer Service Partner telefoniert.
Das Problem mit der Abschaltung.
Er meint es kann kein Problem der Heizung sein, da diese ja funktioniert.
Warum nach dem Erreichen der Temperatur nicht mehr gestartet wird, kann er sich nicht erklären.
Nachdem die Temp.fühler ja plausible Werte anzeigen, glaubt er an ein Problem zwischen
Temp.fühler und Bedienpanel
Kennt das jemand bzw. wie könnte man das kontrollieren ?
Stehe immer wieder auf 1500 oder drüber.
Habe gerade mit einem Eberspächer Service Partner telefoniert.
Das Problem mit der Abschaltung.
Er meint es kann kein Problem der Heizung sein, da diese ja funktioniert.
Warum nach dem Erreichen der Temperatur nicht mehr gestartet wird, kann er sich nicht erklären.
Nachdem die Temp.fühler ja plausible Werte anzeigen, glaubt er an ein Problem zwischen
Temp.fühler und Bedienpanel
Kennt das jemand bzw. wie könnte man das kontrollieren ?
von Schambala
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Hat schon jemand nachträglich den Kit eingebaut?
Wo wird der eingebaut?
Funktioniert der dann auch mit dem Westfalia Bedienpanel?
In der Bedienungsanleitung vom Höhenkit sind nur die Eberspächer Panele angegeben.
Kanns da zu Problemen kommen?
Wo wird der eingebaut?
Funktioniert der dann auch mit dem Westfalia Bedienpanel?
In der Bedienungsanleitung vom Höhenkit sind nur die Eberspächer Panele angegeben.
Kanns da zu Problemen kommen?
von Schambala
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Habe gerade von einem Shop folgende Antwort zum Eberspächer Höhenkit bekommen:www.reimo.com/camping-shop/heizung-kuehl...cher-airtronic-d2-d3
Hallo, da gibt es leider nur etwas über ihren Westfalia Händler. Unser
Höhenkit passt da leider nicht.
von Schambala
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Probier es mal über den Boschdienst
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- Schambala
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
ad Höhenkit:
den hat mir jetzt Herr Ermel (Freizeitmobile) bestellt.
Er war der Einzige der wusste um was es geht !
Ich hoffe, dass dies in weiterer Folge die Lösung meiner Probleme ist.
Heizung funktioniert auf 400hm problemlos, ab 1000hm gar nicht mehr !
den hat mir jetzt Herr Ermel (Freizeitmobile) bestellt.
Er war der Einzige der wusste um was es geht !
Ich hoffe, dass dies in weiterer Folge die Lösung meiner Probleme ist.
Heizung funktioniert auf 400hm problemlos, ab 1000hm gar nicht mehr !
von Schambala
- Thierry
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Hallo Thomas,
Hat der Einbau des Höhenkits was gebracht?
LG
Thierry
Hat der Einbau des Höhenkits was gebracht?
LG
Thierry
Roter Columbus 601D, Bj.2017, 148PS, Light Chassis mit Ahk und Weihtech Slidemove, Bulltron 320Ah & 300W Solar, demnächst Goldschmitt Zusatz-LF 😁
von Thierry
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten