Zum Hauptinhalt springen

Frage Frage zu Solarsetup/Erweiterung

• GandalfMZ
  • GandalfMZs Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 63

Frage zu Solarsetup/Erweiterung wurde erstellt von GandalfMZ

Posted 07 Apr. 2024 13:27 #1
Ich hab vor, zusätzlich zum verbauten Dachmodul, eine Solartasche anzuschaffen um im Herbst/Winter die tief stehende Sonne zu nutzen. Hab gemerkt, dass wenn wir wenig fahren, die Batterie über das Dachmodul nicht voll wird.Jetzt hab ich aber Fragen, die ich selbst mit viel Recherche nicht beantwortet bekomme. Ich möchte für die Tasche einen zusätzlichen Laderegler verbauen. Dank Victron-Netzwerk geht das ja ganz gut. Ich weiß aber nicht, wie ich die Querschnitte und Absicherungen ansetzen soll. Geplant hab ich 4mm² und 20A zu den Verteilerblöcken und von da 6mm² und 30A zur Batterie. Kabel sind alle max. 1m lang, eher weniger. Kommt das hin? Oder lieg ich komplett falsch? Danke vielmals für eure Meinungen/Tipps.   

Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
Last Edit:08 Apr. 2024 08:16 von GandalfMZ
Letzte Änderung: 08 Apr. 2024 08:16 von GandalfMZ. Begründung: Bild falsch, Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Frage zu Solarsetup/Erweiterung

Posted 07 Apr. 2024 22:10 #2
Hallo Gandalf,
der benötigte Querschnitt hängt bei niedrigen Spannungen wie 12 V stark davon ab, welchen Spannungsabfall du erlauben möchtest. Auf der folgenden Seite hat jemand sehr ausführlich zusammengetragen, welche Querschnitte man nehmen sollte:
camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/

Ich habe meine 100 Wp Solaranlage auch mit dem Victron 75/15 nachgerüstet und zusätzlich einen Victron Ladebooster verbaut. Die im Amundsen gewählte Standardlösung zum Laden der Batterie ist sehr ineffektiv weil die Lichtmaschine das Laden behindert.
Der Booster verhält sich so, als ob ein großer Verbraucher an der Lichtmaschine hängt und ermöglicht ein effektives Laden. Bei uns reicht das aus ohne zusätzliche Solarpanele. Natürlich hängt das davon ab wie lange man stehen können möchte.
Ich habe das an anderer Stelle im Forum beschrieben und auch so verwirklicht: 
www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...sen-nachruesten#6865
Grüße, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:07 Apr. 2024 22:22 von Miguel
Letzte Änderung: 07 Apr. 2024 22:22 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten