Zum Hauptinhalt springen

Frage Truma D6 E optimieren

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

Truma D6 E optimieren wurde erstellt von sop

Posted 13 Feb. 2025 21:03 #1
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich im Hobby-Wohnwagenforum gelesen, dass es Sinn macht die Heizungsrohre zu isolieren um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Als Nebeneffekt soll zudem die Wärme schneller und wärmer aus den Auslässen kommen.

hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread...ser-machen/&pageNo=2

Genommen habe ich dieses Isoliermaterial:

Scorprotect® Vlies Schutzschlauch Isolierung 4 mm Grau 10 m Schlaufe (Vlies, 70 x 4 mm) amzn.eu/d/4W38PLq

Der Schlauch ließ sich nicht sonderlich weit in die "überbauten Bereiche" schieben, aber hoffentlich bringt es dennoch etwas...
Hier die vorher- und nachher Fotos:

Am Wochenende teste ich alles und werde berichten 😀
Auch eine 2. Optimierung zur Luftzufuhr ist in Planung - vielleicht auch schon am Wochenende... 

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:13 Feb. 2025 21:07 von sop
Letzte Änderung: 13 Feb. 2025 21:07 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Truma D6 E optimieren

Posted 17 Feb. 2025 15:15 #2
Hallo,

Die 2. Optimierung bezieht sich auf die Luftzufuhr der Truma.
Im Amundsen ist wohl recht/zu wenig freie Fläche um die Luftansaugung herum.

Die Heizung überhitzt häufig und geht dann für eine gewisse Zeit in einen Lüftungsmodus.
Zudem kommt dann dieser Fehler:

Ohne Wasser können wir die Heizung gar nicht betreiben, da der Fehler dann schon nach wenigen Minuten kommt.

Um die Luftzufuhr zu verbessern habe ich 2 zusätzlich Lüftungsgitter geschaffen.
Eins im Staukasten unter der Sitzbank, direkt über der Heizung:

Natürlich habe ich dieses Fach weitestgehend frei geräumt, damit auch Luft angesaugt werden kann.

Das 2. Lüftungsgitter ist so gut wie möglich direkt vor der Luftansaugung angebracht:

Da die Heizung tiefer als der Dinetteboden liegt, ist das Gitter nicht mittig, sondern am oberen Rand der Luftansaugung.

Getestet habe ich nocht nichts. Ich werde aber natürlich berichten sobald mir Erkenntnisse vorliegen 😀

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:17 Feb. 2025 15:18 von sop
Letzte Änderung: 17 Feb. 2025 15:18 von sop.

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 46

Landarer antwortete auf Truma D6 E optimieren

Posted 18 Feb. 2025 08:49 #3
Beeindruckend, wie hier weiter optimiert wird. Als Hundebesitzer würde ich in unserem Amundsen Lüftungsgitter mit Filternetzen verbauen. Weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg bei allen noch ausstehenden Verbesserungs- und hoffentlich ausbleibenden nötigen Reparaturmaßnahmen.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 18 Feb. 2025 10:51 #4
Hallo,

wir hatten die Luftfilter von Airtune verbaut, die Heizung ist aber damit sehr schnell in den Lüftungsmoduns mit dem oben beschriebenen Fehler gegangen!
Wir mussten sie also wieder ausbauen.
Wie das mit anderen Fahrzeugen funktioniert weiß ich nicht, beim amundsen entsteht offenbar schnell ein Hitzestau...

Grüße Sop
von sop

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 46

Landarer antwortete auf Truma D6 E optimieren

Posted 18 Feb. 2025 21:37 #5
Hatte auch kurz einmal mit den Airtune Filtern geliebäugelt, mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich genau diesen beschriebenen Lüftungsstau und erhöhten Filterwartungsaufwand vermutete. Bin gespannt, welches Projekt als nächstes folgt.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 19 Feb. 2025 13:40 #6
Ich auch 😉😉😉😉 bin ja immer auf der Suche.... 😀
von sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 23 Feb. 2025 20:56 #7
Hallo,

es gibt erste Ergebnisse zu den von mit vorgenommenen Optimierungen 🙂

Zur Isolierung der Heizungsrohre:
SUPER! Das hat sich wirklich gelohnt! Es kommt tatsächlich mehr/wärmere Luft aus den Luftauslässen! Dadurch ist die Wärmeverteilung im WoMo (bei in ihrer Stellung unveränderten Auslässen) viel homogener, in der Dinette ist es spürbar wärmer 👍
Leiser ist die Heizung aber nicht geworden. Vielleicht liegt das natürlich auch an dem zusätzlichen Lüftungsgitter, was eher für etwas lautere (nicht viel) Lüftungsgeräusche sorgt.

Zur Verbesserung der Luftzufuhr:
👎 Das hat wohl nichts gebracht... Der besagte Fehler 151H ist wieder aufgetreten nachdem die Heizung einige Stunden bei 23 Grad gelaufen ist (wir mögen es warm). Da muss ich also noch nacharbeiten.
Mir schweben zusätzliche Lüftungsgitter in Richtung Aussenstaufach vor. Das wäre dann ausserhalb des Sichtbereichs und die Luft die von dort kommt wäre auch etwas kälter, was ja einer Überhitzung entgegenwirkt...

Ich werde berichten 😀

Grüße Sop

Last Edit:23 Feb. 2025 20:57 von sop
Letzte Änderung: 23 Feb. 2025 20:57 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Landarer

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 01 März 2025 22:09 #8
Hallo,

ich habe mich zunächst doch gegen das bohren weiterer Löcher entschieden und erstmal die 2 Bodenbretter des Staukastens entfernt:

Um eine möglichst gute Luftzufuhr zu bekommen hatte ich ja bereits fast alles ausgeräumt, was jetzt noch da war ist im Aussenstaufach gelandet.
Jetzt ist also viel zusetzliche Fläche zur Luftansaugung entstanden 😀 Zumal ich ja oberhalb der Heizung ein großes Lüftungsgitter eingebaut habe, was den Luftzufluss ja auch noch erhöht!

Bisher ist der Fehler 151H nicht wieder aufgetreten! Vielleicht ist damit ja jetzt Ruhe und meine Optimierung ist abgeschlossen...
Falls der Fehler wieder kommt bohre ich die zusätzlichen Löcher...

Ich werde gegebenen Falls weiter berichten 🙂

Grüße Sop
​​​

​​​
Last Edit:01 März 2025 22:13 von sop
Letzte Änderung: 01 März 2025 22:13 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Landarer

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 20 Juni 2025 12:53 #9
Hallo,

zwischenzeitlich musste bei der Truma die Brennkammer und der Glühstift getauscht werden, da die Heizung bei jedem einschalten qualmte.

​​​ 

Nach dem Einbau der neuen Teile sollte die Heizung 1 Stunde auf 30 Grad laufen und ich kann glücklich vermelden, dass die Heizung sogar ohne Wasser im Boiler dabei nicht überhitzt ist 😀👍😀👍.
Auch der Truma Mann mit den zusätzlichen Lüftungsgittern für die bessere Luftansaugung zufrieden.

Grüße Sop
von sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 08 Sep. 2025 19:53 #10
Hallo,

gerade habe ich ein sehr informatives Video zur Truma Dieselheizung gesehen:

"Mythos FREIBRENNEN 🔥 entzaubert. Infos aus 1. Hand zur Dieselheizung" von Frank D. - Camping 

Die Funktionsweise und die Pflege wird sehr gut erklärt.

Grüße Sop 
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten