Zum Hauptinhalt springen

Frage Welcher Solar-Laderegler unterstützt das Dometic-Display mit Westfalia-Software V020400?

• MeridianLimited
  • MeridianLimiteds Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23

Welcher Solar-Laderegler unterstützt das Dometic-Display mit Westfalia-Software V020400? wurde erstellt von MeridianLimited

Posted 07 Jan. 2026 21:35 #1
Hallo,

Mein Meridian wurde mit der Software V020400 ausgeliefert, welche auch Anzeige/Bedienung von Zusatzoptionen wie Solarreglern, Slide-Outs und Klimaanlagen im Dometic-Bedienpanel unterstützt. Diese Funktionen sind vermutlich für den James-Cook gedacht, welcher mit diesen Optionen zu bestellen ist und ab Modelljahr 2026 auch das Dometic-Display der anderen Westfalia-Modelle nutzt.

Da ich eine Solaranlage kaufen möchte, würde mich interessieren, welche Solarregler mit der V020400 über CI-Bus funktionieren. 

Hat vielleicht jemand hier schon einen James-Cook des Modelljahrs 2026 mit der Solaroption? Welcher Solarregler ist dort verbaut?

Viele Grüße
MeridianLimited
Meridian Limited
von MeridianLimited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bernhard66
  • Bernhard66s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo MeridianLimited, 

ich habe auch einen Meridian Limited und wollte - wenn man schon so ein tolles Display hat - die Anzeige des Solarladereglers im Dometic-Bedienpanel haben und habe mir deshalb extra den Dometic Solarregler SC 330 gekauft, weil dieser einen N-BUS hat. Leider funktioniert es mit diesem Teil nicht. Dieser Laderegler ist übrigens totaler Schrott, weil auch die Verbindung zur unbrauchbaren App nicht funktioniert. Also hab ich das "Schätzeisen" wieder zurück geschickt.

Jetzt habe ich mir den Votronic MPP 260 CI eingebaut. Mit diesem funktioniert es. Von der Batterie geht ein einfaches blaues Kabel weg zum Dometic-Bedienpanel. An dieses Kabel habe ich mittels Kabeldieb eine Verbindung zum CI-Anschluss des Votronic Solar-Ladereglers hergestellt. Im Dometic-Bedienpanel muss man noch im Konfigurationsmenü Solar aktivieren und dann werden die Daten im Display angezeigt.

Die die Anzeige nur wenig hergibt, habe ich noch den Votronic Bluetooth Connector S-BC installiert und kann jetzt über die Votronic-App meine ganzen Erträge tage-, wochen- oder monatsweise auslesen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung,
Bernhard
2021-2025: Nugget Plus HD chroma-blau | 185 PS | Automatik
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette
Last Edit:24 Feb. 2026 18:39 von Bernhard66
Letzte Änderung: 24 Feb. 2026 18:39 von Bernhard66.

• MeridianLimited
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo Bernhard,

Danke für das Feedback. Gut zu wissen, dass der Dometic SC330 Solarregler nicht mit dem Westfalia-System zusammenspielt. Den, bzw. den größeren SC480, hatte ich ins Auge gefasst. Votronic hat ja generell eine guten Ruf und unterstützt im Gegensatz zum SC330 auch Hochvolt-Panels bis 60V Eingangsspannung. Ein Vorteil des SC330/480 wäre gewesen, dass er zwei getrennte Eingänge hat um Pannels unterschiedlicher Größe anzuschließen.

Deinem Profil entnehme ich, dass Du eine Lithium-Batterie hast. Ist das die werksseitige Installation von Westfalia? Mein Meridian hat zwar ein LiFePo4 taugliches Ladegerät (Dometic SMP439-02), aber der CI-Bus-Batteriesensor (Hella IBS) unterstützt nur Blei, AGM und GEL - und auch nur bis 500Ah. Wie ist das bei Deinem Meridian gelöst?

Gruß MeridianLimited
Meridian Limited
von MeridianLimited

• Bernhard66
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo MeridianLimited,

das mit den zwei getrennten Eingängen war auch meine Kaufentscheidung. Hat aber nicht sollen sein.

Ich habe die werksseitige Lithium-Batterie, eine SUPER B Epsilon 150, verbaut. Das blaue CI-Bus-Kabel geht direkt von der Batterie weg. Dort habe ich mich aufgeschalten.

Viele Grüße,
Bernhard
Seit 11/2025: Westfalia Meridian Limited (Modell 2024) Blau metallic | 170 PS | Automatik | Aufstelldach | Lithium Batterie 150 Ah | SOG-Toilette
von Bernhard66

• MeridianLimited
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo Bernhard,

Ich habe die werksseitige Lithium-Batterie, eine SUPER B Epsilon 150, verbaut. Das blaue CI-Bus-Kabel geht direkt von der Batterie weg.

Das ist super interessant. Dieses Batterie-Modell hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Gut zu Wissen, dass es Lithium-Batterien gibt, bei denen denen dass interne BMS direkt mit dem Westfalia/Dometic-System kommuniziert.

Sind die angezeigten Werte plausibel (also Ladestand in % sowie und Spannung und Strom)?

Welche Firmware-Version ist bei Dir auf dem Dometic-Display aufgespielt?

Ich überlege ob ich statt einer Solaranlage nicht besser eine riesige LiFePo4-Batterie nehme, denn diese hilft mir auch im Winter. Das kostet mich zwar Energie zum Aufladen, spart aber auch Sprit durch weniger Windwiderstand und Mehrgewicht auf dem Dach.
Konkret habe ich an die TLB540 von Dometic NDS gedacht. Die hat 540Ah, CI-Bus und passt unter den Beifahrersit des Transit. Allerdings ist Dometic NDS ja auch der Hersteller des SC330 der bei dir nicht mit dem Westfalia-System kommuniziert hat.

Gruß Jörg 

PS: Ich werde am Wochenende mal zur Hausmesse des NuggetStore in Versmold fahren - ich hoffe dort jemand mit Hintergrundwissen zu finden.
Meridian Limited
von MeridianLimited

• Bernhard66
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Jörg,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin aber nicht früher dazu gekommen. Ich habe die Software-Version V020600. Im Dometic-Display wir lediglich der eingespeiste Strom in A angezeigt. Die Leistung (W), Energie (Wh) und Ladung (Ah) wird in der Votronic-App angezeigt. 

Viele Grüße,
Bernhard
Last Edit:02 März 2026 19:15 von Bernhard66
Letzte Änderung: 02 März 2026 19:15 von Bernhard66.

• MeridianLimited
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

MeridianLimited antwortete auf Welcher Solar-Laderegler unterstützt das Dometic-Display mit Westfalia-Software V020400?

Posted 13 März 2026 18:46 #7
Hallo Bernhard,

ich habe zum Thema LiFePo4-Batterien mal einen neuen Thread gestartet:  www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...metic-zentraldisplay

Bei mir sehen die Screens mit der Software V020400 ähnlich aus, aber unter den Batterie-Einstellungen sehe ich nur die Modi und Kapaztäten, die der bei mir verbaute Batteriesensor Hella-IBS benötigt (AGM/GEL in Stufen bis 500Ah):  www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2501

Gruß Jörg

Meridian Limited
Last Edit:13 März 2026 18:47 von MeridianLimited

Anhänge:

Letzte Änderung: 13 März 2026 18:47 von MeridianLimited.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten