Hallo,
ich habe Informationen zur Integration von Lithium-Batterien bei Westfalia-Fahrzeugen mit dem Dometic-Display mittels CI-Bus eingeholt:
Westfalia-Fahrzeuge mit Dometic-Display und 1 oder 2 95Ah AGM-Batterien werden mit einem externen Batteriesensor ausgestattet, der über CI-Bus an das Dometic-Zentraldiplay angebunden ist:
- Hier kommt ein Hella-IBS Sensor mit CI-Bus (der nur AGM und GEL Batterien unterstützt) zum Einsatz:
www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2501
- Ein solch externer Sensor kann bei Batterien mit Heizung prinzipiell nicht funktionieren, da er den hinein und hinaus gehenden Strom aufsummiert. Das was in der Batterie verheizt wird, kann niemals entladen werden und der Ladestand (SOC) weicht mit der Zeit immer weiter ab
- Bei einer LiFePo4 Batterie sind 4 Zellen in Reihe geschaltet - und jeweils die schwächste Zelle bestimmt die Kapazität. Das versucht das BMS (Batterie-Management-System zwar mittels Cell-Balancing auszugleichen, aber einen genauen Wert kann nur das BMS ermitteln, welches Zugriff auf die Einzelspannungen der Zellen hat. Jegliche Form von externen Sensor ist daher für LiFePo4-Batterien ungeeignet den Ladestand (SOC) zu ermitteln
Die aktuellen Westfalia-Neufahrzeuge mit Dometic-Display kann man alternativ mit einer 150Ah Lithium-Batterie ordern:
- Zum Einsatz kommt die Epsilon 12V150Ah des niederländischen Batterie-Herstellers Super-B:
www.super-b.com/de/products/epsilon-12v150ah
- Diese bietet eine CI-Bus-Schnittstelle im Teilnehmer-Mode. Beim CI-Bus müssen die Hersteller-/Geräte-Kennungen der unterstützten Geräte im CI-Bus-Zentralsystem hinterlegt sein um sie anzusprechen.
- Die Fahrzeuge mit der Super-B Epsilon 12V150Ah werden von Westfalia mit der Software V020600 ausgeliefert:
www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...ftware-v020400#15561
- Super-B unterstützt die Verbindung mehrerer Epsilon-Batterien zu einem Verbund mit gemeinsamer CI-Bus-Schnittstelle. Ob die Westfalia-Software dies unterstützt ist mir unbekannt.
- Die Epsilon 12V150Ah wird auch offiziell vom Volkswagen Grand-California unterstützt, der das gleiche Dometic-Display nutzt wie Westfalia.
Dann habe ich mit der Fa. Dometic-Büttner telefoniert, ob deren Tempra Batterien, die vom italienischen Hersteller NDS stammen, kompatibel sind:
- Die Antwort war knapp und klar:
- Die Tempra-Batterien unterstützen den CI-Bus-Teilnehmermode
- Aber wenn Westfalia die Hersteller-/Geräte-Kennung der Tempra-Batterien nicht in der Systemsoftware hinterlegt, werden diese nicht antworten.
- Schade, denn die Tempra mit 540Ah hätte perfekt unter den Beifahrersitzt des Meridian gepasst.
Zum Schluss habe ich die den deutschen Batteriehersteller Batterieschmiede aus Memmingen angefragt:
- Batterieschmiede bietet die Modelle Saftkiste Pro 170 und Saftkiste Pro 340 mit CI-Bus an:
saftkiste.com/products/lifepo4-akku-340-ah
- Diese werden mit folgender Eigenschafft beworben:"Alle SaftkistePRO-Modelle sind 1:1-kompatibel mit der SuperB EPSILON 12V 100Ah und SuperB EPSILON 12V 150Ah."
saftkiste.com/pages/der-ci-bus-teilnehmermodus
- Auf meine telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese beiden Modelle einen Kompatibilitätsmode haben, in dem sie auf anfragen an die CI-Bus Kennung der Super-B Epsilon antworten.
- Die Saftkiste Pro-Modelle ist von Volkswagen als kompatibel zum Grand California mit Dometic-Display zertifiziert - ich vermute deshalb musste sie kompatibel zur Super-B Epsilon sein.
- Von der Bauhöhe passt die Saftkiste Pro 340 leider nur liegend under den Sitz des Ford Transit. Unter der höheren Sitzkonsole eines Ducato liessen sich dagegen zwei stehende Batterien im Verbund mit zusammen 680Ah unter dem Beifahrersitz montieren.
Gruß Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.