file Frage Solaranlage

Mehr
03 Jan 2021 22:17 #6548 von Daniel
Solaranlage wurde erstellt von Daniel
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der gebrochenen Polklemme kam die Frage nach der Nachrüstung einer Solaranlage. Bei mir ist im Frühjahr 2020 ein 150W Modul von Büttner (Flat Light Q 150) und ein MPP-Laderegler (Büttner MT MPP 170) sowie eine Solar-Fernanzeige (Büttner MT IQ III) nachgerüstet worden (Werkstatt).

Ich wollte ein einzelnes Modul mit möglichst viel Leistung haben, das aufgeklebt werden kann. Außerdem sollte das Modul eine hohe Leerlaufspannung haben. Die aufgeklebten Module werden im Betrieb ja ziemlich warm und mit steigender Temperatur sinkt (neben dem Wirkungsgrad) die Spannung des Moduls. Ich wollte das Problem vermeiden, dass die Spannung am Modul dann möglicherweise so klein wird, dass der Laderegler die Bordbatterie nicht mehr laden kann. Daher hatte ich ein Modul mit hoher Leerlaufspannung bzw. hoher MPP-Spannung ausgewählt. Dann ist ein Laderegler mit MPP-Funktion wichtig.

Im Betrieb zeigt sich, dass laut Anzeige maximal mit etwa 8A bis 10A geladen wird (im Sommer bei Lufttemperatur über 25°C). Die im Sommer und bei Sonneneinstrahlung hohe Modultemperatur senkt ja auch den Wirkungsgrad des Moduls etwas ab. Ich weiß allerdings nicht, ob das der Ladestrom der Batterie oder der Strom vom Modul ist. Aufgrund der MPP-Funktion können die unterschiedlich sein. Die Anlage funktioniert ansonsten bisher problemlos.

Ob die Energie letztlich für meinen Energiebedarf (im Wesentlichen Kühlschrank, Handy und Kamera) ausreicht, kann ich noch nicht sagen. Dazu habe ich bisher noch nicht lange genug frei gestanden. Nach meinem Bauchgefühl ist die Anlage vielleicht noch etwas knapp dimensioniert. Allerdings habe ich beim Stehen das Fahrzeug bisher nicht speziell nach der Solaranlage ausgerichtet. Wenn man das macht, reicht die Energie möglicherweise aus. Ich wollte allerdings auch kein zweites Modul in der Anlage haben und einzelne Module mit höherer Leistung, die auch aufgeklebt werden können und für die vollständige elektrische Daten vorliegen, habe ich damals nicht gefunden.

Das Modul ist bei mir hinten auf dem Hubdach aufgeklebt, damit die Kabel kürzer sind und die Kabelführung einfacher wird. Heute würde ich das Modul allerdings vorne aufkleben lassen, damit hinten noch ein Dachträger mit Gepäck möglich ist. Der ist hinten auf der Höhe der Scheren am Hubdach ja besser aufgehoben, weil die Gasdruckdämpfer bei offenem Dach dann weniger belastet sind. Die Anlage ist sicherlich nicht ein Schnäppchen, allerdings wollte ich gerne "Markenprodukte" haben (höherer Wiederverkaufswert) und auch im Betrieb keine Überraschungen erleben. Insofern ist die Entscheidung im Rückblick und für meine Randbedingungen soweit richtig gewesen.

Viele Grüße,
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 22:44 #6551 von Ziltoid
Ziltoid antwortete auf Solaranlage
Hi Daniel!

Ich überlege mir so was Ähnliches. Musstest du den Dach bohren oder gehen die Kabeln direkt ins Auto durch ein andere Methode? Ist die Verkabelung ins Auto sehr sichtbar?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 12:17 #6562 von Daniel
Daniel antwortete auf Solaranlage
Hallo Ziltoid,

das hat bei mir die Werkstatt gemacht. Auf dem Dach ist eine Durchführung außerhalb des Zeltstoffes. Dann ist das Kabel oben bei der Abdeckung der Rücklichter eingeführt worden. Außen ist das Kabel sichtbar, innen nicht mehr. Möglicherweise könnte auch die Verlegung parallel zu den Kabeln für die LED-Leselampen erfolgen. Der Laderegler ist neben der Bordbatterie montiert worden.

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Torsten
  • Torstens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Home is where you park it
Mehr
23 Feb 2021 09:03 #6882 von Torsten
Torsten antwortete auf Solaranlage
Hallo,
wir haben seit zwei Jahren eine Anlage von Solar-TX auf dem Dach. Ohne bohren, ohne schrauben, ohne kleben. Das Panel wird einfach in die Schienen für den Gepäckträger geschraubt, ist super flach und bringt 110W.
Wir nehmen keinen Strom mehr, das Ding reicht völlig aus. Ein Umwandler für unser kleines Radio und eine zusätzliche Akkuleuchte, mehr brauchen wir nicht. Die Batterie wird durch den 12V Anschluss geladen und abends können wir den Wandler nutzen,
das kleine Radio läuft über Stunden und die Batterie geht nicht in die Knie.
Alle Kabel sind mit Magneten und halten sehr gut, auch der Kontroler wird mit Magneten im Schrank hinten befestigt.
Wir sind begeistert, immer wieder.

Gruß Torsten

Michelangelo in der DTH Limited Edition

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
24 Feb 2021 13:00 #6892 von Runkel
Runkel antwortete auf Solaranlage
Hallo Torsten,
kannst du mal die genaue Bezeichnung der Solaranlage schicken?
Bilder wären natürlich auch super.

Danke Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
24 Feb 2021 13:05 #6893 von Runkel
Runkel antwortete auf Solaranlage
Hi Daniel,

gibts Gewichtsprobleme mit der Anlage?
Du schreibst, "aufgeklebt", da ist sie sicher nicht so schwer?
Wegen der Funktion/Haltbarkeit der Gasdruckfedern.
Gruß Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Torsten
  • Torstens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Home is where you park it
Mehr
24 Feb 2021 17:23 #6898 von Torsten
Torsten antwortete auf Solaranlage
Hallo Runkel, 
bei Solar-tx.com gibt es nur ein Panel für den Michelangelo. Kann man noch mit Bluetooth pimpen, muss man aber nicht. 
Bilder hab ich auch gemacht. 
Gruß Torsten 

Michelangelo in der DTH Limited Edition
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 18:00 #6900 von Ziltoid
Ziltoid antwortete auf Solaranlage
Sieht gut aus! Kannst du ein Paar Fotos machen von Verkabelung? Ich meine, wie der Kabel von Dach bis ins Auto geht. Wie and wo wird das Kabel angeschlossen, etc...

Ich lese in die Webseite, dass man 2 Steckdosen benutzten kann. Welche hast du benutzt? 

Grüße! Und Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Torsten
  • Torstens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Home is where you park it
Mehr
24 Feb 2021 19:46 #6903 von Torsten
Torsten antwortete auf Solaranlage
Die Kabelführung geht neben dem linken Scharnier der Heckklappe mit einer Schleife, links neben dem Gummi runter und dann rein.
Es gibt eine kleine Lücke am Schrank links, da geht es rein. 
Ich war bei den Jungs in der Schweiz und habe es machen lassen. 
In meinem Michelangelo habe ich nur eine 12V Dose die zur Zusatzbatterie führt, da ist es drin. 
 

Michelangelo in der DTH Limited Edition

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
25 Feb 2021 15:22 #6909 von Runkel
Runkel antwortete auf Solaranlage
Danke Torsten,
für die Antwort und die Bilder.
Ich denke, bis in die Schweiz werde ich nicht fahren, bekommt man sicher auch allein aufs Dach. (laut Homepage der Firma)
Müßte ich nur noch rausbekommen ob ein Zweifachverteiler für die 12V dose möglich ist, alldieweil ich da ja meine 12V Kaffeemaschine drin habe.
Mit einfach rausziehen , bis der Kaffee fertig ist geht wohl nicht weil man ne Reihenfolge beim zusammenstecken beachten soll.
Na ich schau mal nach noch weiteren Möglichkeiten und suche erst mal eine KFZ-Elektrik-Fachwerkstatt auf.
Gruß Runkel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden