file Frage Solaranlage

  • Torsten
  • Torstens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Home is where you park it
Mehr
25 Feb 2021 20:00 #6918 von Torsten
Torsten antwortete auf Solaranlage
Den Gedanken mit dem Doppelstecker hatte ich auch, geht aber nicht. Das rausziehen und wieder reinstecken ist ganz einfach, kein Hexenwerk. Klappe hinten auf, Schrank auf Stecker rein. Eine Kaffeemaschine für Gas erspart das... 

Michelangelo in der DTH Limited Edition

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 19:27 - 12 Mär 2021 19:29 #7031 von MarkusM
MarkusM antwortete auf Solaranlage
Also ich hab seit Juni 2020 auf dem Gepäckträgersystem des Klappdaches ein 370W Modul mit Rahmen montiert, dazu ein Victron Energy Solarladeregler. Allerdings ist der Michelangelo mein Büro und lebe schon fast drin. Grad in den letzten 2 Monaten hat sich gezeigt das bei dem großen Modul und mit dem Regler noch einiges an Strom erzeugt wurde.
Das Modul wiegt 19KG und das Dach bleibt fast immer offen trotz der Last. Bei starken Wind oder wenn ich nach vorne abschüßig stehe neigt es zum zuklappen. Ich hab eine in der Länge verstellbare Stange und benutze sie als Stütze in solchen Fällen. Mittlerweile gibt es Ultra Leicht Module von SunMan die wiegen bei gleicher Leistung 7KG (die haben kein Glas daher sind sie so leicht).
Ich halte von den aufgeklebten Varianten nix, zu wenig Leistung von Hause aus und dann bricht die schnell ein bei wärmeren Wetter. Lassen sich auch schwieriger tauschen falls mal eins defekt ist.
Die Kabeldurchführung ist oben auf dem Dach verklebt (Sikaflex Kleber) und die Kabel hab ich durch die Tasche des Innenzelts geführt wo schon Kabel durch gingen, dann oben in der Ablage ein Loch gebohrt und die Kabel hinten in der Ecke vom "Kleiderschrank" nach unten geführt.
Auf der AGM Batterie hab ich noch einen Temperatur Sensor von Victron aufgeklebt, der ist mit dem Regler per Bluetooth verbunden. So holt der Regler noch etwas mehr raus.
Seit letzter Woche ist der Ertrag durch die Sonne um 300Wh, somit hab ich jeden Tag etwas mehr reingeholt als ich verbrauche.
Ich hab noch einen LTE Router über den hinteren Zigarettenanzünder laufen und diverse Geräte an den USB Buchsen. Die Kühlbox ist auf 3 eingestellt und die Heizung läuft seit Oktober letzten Jahres jeden Tag ein paar Stunden (bis zum ganzen Tag)
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 19:29 von MarkusM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden