file Frage Bei offener Schiebetüre entläd sich die Starterbatterie durch aktive Boardelektronik

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jan 2022 18:04 - 15 Jan 2022 18:07 #9179 von Campingfreek
Hallo, im letzten Sommer stand der Wagen eine Woche auf einem Campingplatz und wurde als Schlafraum genutzt, dabei wurde ein  Stromanschluss nicht benötigt, da es lange hell war. Die Schiebetüre stand am Tage häufig auf und als wir nach Hause fahren wollten, war die Starterbatterie leer und auch der Radiocode weg, der Frust war groß. Da die Beifahrertüre auch ab und zu offen stand, hatte ich diese in Verdacht, da dann auch der Bildschirm anging. Nun habe ich zufällig an der LED eines Musiksticks gesehen, dass die an ist, wenn die Schiebetüre auf ist. Ein Anruf bei Nissan brachte mich auch nicht weiter. An der Schiebetüre sind einige Kontakte für Licht im Führerhaus und wahrscheinlich auch für die Boardelektronik. Kann von Euch jemand etwas dazu sagen, oder mit einem Schaltplan helfen? Gruß Herbert
Letzte Änderung: 15 Jan 2022 18:07 von Campingfreek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
18 Jan 2022 10:27 #9194 von Runkel
Hallo,
helfen kann ich leider nicht. Aber es ergibt sich 1 Fragen dazu für mich.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich noch kein Michel hatte und mit meinem Ford SUV und Dachzelt unterwegs war.
So:
Mein Michel stand im Sommer längste Zeit 11Nächte ohne zu fahren und in Nutzung auf einem Stellplatz (mit Stromanschluß)
Frage: Der Stromanschluß läd doch nur die Zweit-(Camper)-Batterie und nicht die Starterbatterie ????
Man sagte mir, wenn Starterbatterie voll beim fahren, dann läd sich noch die Zweitbatterie, aber nicht umgekehrt!
ABER ich bin eine "Elektrik-Null"
Man müßte dann also vorsichtshalber Verbraucher wie vordere Innenbeleuchtung, Navi ausschalten?
Vieleicht kann ein Fachmann hier was sagen.
Gruß an alle Michel`s
Runkel / Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
19 Jan 2022 21:23 #9208 von Miguel
Hallo Herbert,
Ich habe zwischen Starter und Aufbaubatterie einen Votronic Standby Charger geschaltet. Der sorgt dafür, dass die Starterbatterie mit einem Strom von etwa max. 3 Ampere mitgelaufen wird bei Anschluss an Landstrom. Eine Diode sorgt dafür, dass die Spannung der Starterbatterie bis etwa 0,7 Volt unter die Spannung der Aufbaubatterie geladen wir. Das geht dann nur in die eine Richtung. Das Gerät kostet etwa 20 Euronen.
Ich habe das an anderer Stelle im Forum beschrieben.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
20 Jan 2022 13:37 #9212 von Runkel
Hallo Miguel
das Laden der Zweitbatterie während der Fahrt funktioniert aber trotzdem weiterhin ???

Gruß
fragender Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
20 Jan 2022 21:35 #9217 von Miguel
Hallo Runkel,
Ja, das Laden der Zweitbatterie wird dadurch nicht beeinflusst. Im Standby Charger ist im Wesentlichen nur eine Diode und ein Kaltleiter eingebaut. Die Diode sorgt dafür, dass nur Strom von der Aufbaubatterie in Richtung der Starterbatterie fließen kann. Der Kaltleiter sorgt dafür, dass nur mit max. 3 Ampere geladen wird. Als Anschlüsse sind nur zwei Drähte anzuschließen, jeweils an den Pluspol der Starter und Aufbaubatterie.
Das Laden während dem Fahren wird durch ein Trennrelais geschaltet oder einen Ladebooster. Ich habe mir dafür eine Votronic Ladebooster eingebaut, da bei den 6d temp Motoren die Aufbaubatterie sehr unzureichend geladen wird.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel, newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
22 Jan 2022 16:32 #9235 von Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 12:53 #9279 von Pollifax
Hallo,

der Michael hat tatsächlich ab Werk einen Axxellion 3A Ladeadapter eingebaut der bei Landstromanschluss die Startbatterie laden soll. Ein 2. 15A Ladegerät ist für die Aufbaubatterie installiert.
Offenbar gibt es einige Michels bei denen der Axxellion falsch angeschlossen ist sodaß er nicht laden kann.
Es geht dabei um ein Rot-Weisses Kabel das vom Axxellion über eine 25-A Sicherung  zum Trennrelais führt. Fälschlich ist das am Anschluss der Aufbaubatterie angeschlossen. Es muss aber auf die Seite die zur Startbatterie führt.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das schnell umgebaut.

-pollifax 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Feb 2022 20:45 #9349 von Campingfreek
Hallo, vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Ich habe inzwischen mal bei Nissan angerufen, der Mitarbeiter konnte aber nicht weiterhelfen und hat mich an meinen Händler verwiesen (na super!) Ich habe aber eine Idee. Bei geöffneter Schiebetüre sieht man links die Kontakte der Türe, rechts die an der Mittelsäule. Beim öffnen der Türe werden da vermutlich Verbindungen getrennt, links nachschauen welche das sind, rechts dann die entsprechenden Kabel überbrücken, dabei aber fein aufpassen!
Gruß
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Feb 2022 11:37 #9358 von Campingfreek
Hallo, ich habe den Kontaktblock an der Schiebetüre mal rausgenommen. Da ist ein Systemstecker angesteckt, die Kabel gehen vermutlich zur Zentralverriegelung und von dort geht dann die Rückmeldung ,,Türe auf'' an die Elektronik. Wird wohl nix mit überbrücken. Kann von Euch jemand was dazu sagen? Gruß Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
22 Feb 2022 14:15 #9361 von Runkel
Hallo Pollifax

Bekommt man als "Elektrik-Null" irgendwie selbst raus was bei meigenen Michel eingebaut ist?
Zweitbatterie wird beim Fahren geladen, das sieht man ja am Steuergerät.
Aber ob es auch andersrum, laden der Starterbatterie, bei Netzanschluss?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden