file Frage Bei offener Schiebetüre entläd sich die Starterbatterie durch aktive Boardelektronik

Mehr
22 Feb 2022 15:15 - 23 Feb 2022 20:59 #9362 von Pollifax
Hallo,

ja das geht durch eine einfache Messung der Spannung Volt (V) an der Batterie. Entweder mit einem Multimeter z.b. vom große A für rund 20 Euro, oder mit einem USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder mit Volt Anzeige. Beides kann man ohnehin gebrauchen. Das preisgünstige Zeug ist nicht supergenau reicht aber aus.
Basics: Pluskabel sind im Auto immer Rot, Minus (Masse) fast immer Schwarz. Metallteile sind immer mit der Masse verbunden, lassen sich also als Minus Pol nutzen. Niemals Plus mit Minus verbinden, z.B. versehentlich mit Werkzeug beim hantieren. Das ist wirklich gefährlich. Batterie immer zuerst am Minuspol abklemmen wenn nötig.
Methode 1: Messen an der Starter Batterie. Diese ist im Motorraum hinten rechts unter einem Deckel. Multimeter auf Volt DC einstellen und die aktuelle Spannung der Batterie messen: Rote Messspitze an Pluspol/rotes Kabel, schwarze Messspitze an Minus oder Masse irgendwo an blankes Metall im Motorraum . Sollte etwa 12,0 bis 12,8 Volt betragen. 
Dann Landstrom einstecken und wieder messen. Spannung sollte langsam auf über 13 Volt ansteigen -> Batterie wird geladen. Das kann 10-20 Minuten dauern - etwas Geduld.
Methode 2: USB Steckerdings in Zigarettenanzünder stecken und Zündung einschalten. (Nicht den Motor starten". Sollte nun die Spannung anzeigen, der Rest dann wie oben.
Mit dem USB Stecker kann man auch in der Buchse am Schrank die Spannung der Wohnraumbatterie messen. 

Ich hoffe das hilft.

-joachim
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 20:59 von Pollifax. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel, newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 20:52 #9371 von Daniel
Hallo Runkel,
bei mir wird die Bordbatterie geladen, die Starterbatterie aber nicht geladen, wenn ich am Landstrom bin. Mein Michel ist BJ 2018.
Viele Grüße,
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
25 Feb 2022 11:47 #9382 von Runkel
Danke Joachim
Das bekomme auch ich hin :)
Habe den Stecker bereits gekauft, kostet ja unter 10€. Messung der beiden Batterien klappt. Habe aber erst nächste Woche die Möglichkeit
Ladestrom (Netz) anzuschließen. Werde dann das Ergebnis mitteilen.

Danke auch an Daniel für die Info. Meiner ist Bj 2019, mal sehen ob da schon was anders ist.
Haben hier ja schon einiges diskutiert, wie sich die Michel, in der Ausstattung unterscheiden (Druckknöpfe für Moskitonetz, Auslasskanal Autoheizung für Fahrgastraum...

Übring bringt Nissan einen neuen "Bulli" raus, in Zusammenarbeit mit Detleffs, Ausstattung innen sah aus wie der Michel.
Mal schauen, ob man mal was drüber liest. Aber obere Bett nur 1,25 breit und das breite Bett oben war ja für mich ein Entscheidungskriterium für den Michel.

Gruß an alle und schönes WE
Runkel / Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
03 Mär 2022 14:49 #9397 von Runkel
So, nochmal ich,
Heute mit dem Stecker getestet:
Starterbatterie wird bei Ladenschluss nicht geladen.
Nun überlegen, ob man sich zur Sicherheit was einbauen lässt. 
Obwohl ich ja letztes Jahr auf meiner großen Tour als längstens 11 Nächte gestanden habe ohne zu fahren und ohne  Probleme.
Und da wurde auch mehrmals täglich die Türen geöffnet und die elektr. Verriegelung betätigt.

Gruß Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2022 10:50 #9398 von Pollifax
Hi,
wie gesagt man kann sich da leicht täuschen, da offenbar erst nach einiger Zeit die Starterbatterie geladen wird. Eventuelnochmal nach einem Tag am Strom checken.
Falls nicht dann als Erstes das Ladegerät richtig anschießen, dann lädt Landstrom immer beide, was auch bei längeren Standzeiten von Vorteil ist. Dauert keine 5 Minuten.
Wenn Du hauptsächlich mit Landstrom stehst, würde ich dann nichts weiter einbauen.
Wenn aber meh autark gestanden werden soll, dann ist der Einbau eines Ladeboosters sehr sinnvoll. Dieser sorgt während der Fahrt immer für eine volle Bordbatterie (was die Lima alleine nicht schafft) und lädt bei längerem Stehen auch die Startbatterie aus der Bordbatterie mit einem geringen Strom zur Laderhaltung nach.
Das Netz ist voll von Infos dazu.

-joachim  
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 22:19 #9436 von Ziltoid
Hi Pollifax! Sieht so aus du kennst dich gut aus!

Einfache Frage... kann es sein dass die Lima nur das Boardbatterie lädt? Bei uns hat das Auto schon ein Paar mal grosse Probleme mit den Elektronik gezeigt, als wäre das System unten 12V und dann das Boardcomputer spinnt. Nachdem das Auto für Lange Zeit stand und alles wieder gestartet hat (Bordcomputer, System, etc...) ging es wieder. Hab ein anderen Thread geöffnet... mal schauen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2023 16:41 #11931 von MoMo
Hallo in die Runde,
hatte im Urlaub wieder große Probleme mit entladener Starterbatterie! Musste mir 2 x Starthilfe besorgen. Lag offensichtlich an offenen Türen (oder einem anderen Verbraucher), denn es lag auch "Landstrom" an, der die Starterbatterie offensichtlich nicht mitlud.
Werde mich wieder an meinen "Freundlichen" wenden ... mir wird schon bange, wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind ...
Grüße von Moritz.

NV300 Michelangelo + Twizy, der mit Sonnenstrom fährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Okt 2023 19:31 #12234 von Campingfreek
Hallo zusammen! So, der Laderegler ist eingebaut und ich hoffe, dass ich bei unserer nächsten Tour keine Probleme mehr habe. Ladung der Zweitbatterie bei mir über Fotovoltaik und nun mit Laderegler auch die Starterbatterie. Vielen Dank für den Tip! Gruß Herbert
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden