Zum Hauptinhalt springen

Frage Landstrom lädt die AGM Bordbatterie erst nach einer Fahrt

• christiaan
  • christiaans Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Landstrom lädt die AGM Bordbatterie erst nach einer Fahrt wurde erstellt von christiaan

Posted 04 Feb. 2025 18:24 #1
Es wurde schon viel über Batterien geschrieben, aber ich finde mein Problem nicht zurück.

ich habe letzten Freitag AGM Nummer 3 eingebaut. Vor dem Einbauen war die Spannung 12.6V.
Nach dem Einbauen immer noch 12.6V. Ich habe dann Landstrom angeschlossen. Das Display hat den Ladevorgang gezeigt (Balken die grösser werden), die angezeigte Spannung ist aber über die nächsten Minuten runter nach 12.4V. Das heisst es wird nicht geladen. 

Ich habe Landstrom ausgesteckt und bin 10 Minuten gefahren. Dabei war eine Spannung von bis zu 15.0V auf dem Display zu sehen.
Nach dem Parken (selbstverständlich mit Motor und Kontakt aus) habe ich wieder Landstrom angeschlossen. Jetzt hat das Laden aber angefangen mit Spannung bis zu 14.3V.

Dieses Phänomen gab es auch mit AGM Nr 2. Ich dachte aber, das die Ursache eine zu tief entladene AGM war. Aber es passiert auch mit dem neuen AGM.
Versteht jemand was hier los sein kann?

Noch einige Messungen (vom Display im Camper):
nach 24h laden hatte die AGM 12.8V.
Nach 2 Tagen Stillstand 12.6V.
Heute morgen Motor gestartet für eine Probefahrt. Spannung sank in Sekunden auf 12.0V. (lädt die Bordbatterie die Starterbatterie?)
Die Starterbatterie hatte auch 11.8-12V (Messung über Zigarettenzünder)
Erst nach 6 Minuten fahren begann das Laden (ja nein ja nein). 
Nach nochmals 6 Minuten Auto geparkt. Eine Stunde später Bordbatterie 12.8V.

Ich hoffe, jemand kann dieses Rätsel knacken.
Grüße
Christiaan
von christiaan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 103

di999 antwortete auf Landstrom lädt die AGM Bordbatterie erst nach einer Fahrt

Posted 05 Feb. 2025 08:20 #2
Hallo Christiaan
Du hast nicht geschrieben, welches Fahrzeug du fährst. Ich vermute mal, es handelt sich um einen Euro 6 Motor. Dann ist die Starterbatterie normalerweise nur zu 80% geladen und der Generator liefert erst bei nachweislichem Stromverbrauch Strom. Im ersten Moment beim Abfahren würde dann die Aufbaubatterie die Starterbatterie laden. Das kann man nur mit einem Ladebooster verhindern. Dies erklärt wohl den Spannungszusammenbruch (hoher Ladestrom zur Starterbatterie) und das Laden erst nach 6 Minuten.
Laden an Landstrom: 12.8 V kurz nach dem Laden/nach kurzer Erholung/kurzer Belastung und nach einer gewissen Erholungszeit 12.6 V sind normale Spannungen an einer 100% gefüllten AGM. Die hatte ich vor meiner "LiFePO4-Zeit" auch bei meinem Fahrzeug.
Zu deiner ersten Frage: Mit welcher Spannung lädt dein Ladegerät? Ist es das originale Brillon-Ladegerät oder was anderes/neueres? Der beschriebene Effekt könnte von deinem Ladegerät kommen. Funktioniert es richtig?
Der Generator lädt übrigens je nach Aussentemperatur mit (je nach Automarke) bis zu 15.4 V, was ja die AGM theoretisch mittelfristig zerstört.
Ich vermute aber, dein Landstrom-Ladegerät funktioniert nicht korrekt.
Gruss
Dieter

von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: christiaan

• christiaan
  • christiaans Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

christiaan antwortete auf Landstrom lädt die AGM Bordbatterie erst nach einer Fahrt

Posted 05 Feb. 2025 22:07 #3
Hallo Dieter

Danke für die Antwort. Mein Michelangelo wurde in October 2020 hergestellt mit der Euro 6 CI Norm. 
Ich könnte morgen schauen, welches Ladegerät ich habe (habe nur ein Photo gefunden von Axxellon, das ist aber nicht das Ladegerät, stimmt?). Aber ich kann den Fehler nicht einfach reproduzieren. Vielleicht wenn ich die Hauptsicherung herausnehme, was ich oft im Winter getan habe. Garantie habe ich noch bis April 2026. 

Alles in allem bin ich eher enttäuscht, dass man mit einem neuen Produkt eigentlich Mangelware kauft. Laden über LM führt nicht zu einer vollen Bordbatterie. Laden über Landstrom ist auch nicht zuverlässig. Ich verstehe diejenigen, die zu einem zuverlässigen System mit ausreichend Kapazität umrüsten, so wie du gemacht hast. Das wird wahrscheinlich auch mein Plan. ich werde aber eine Werkstatt brauchen, die das für mich macht. Ausser es gibt irgendwo einen detaillierten Plan was ich machen muss.

Jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt in der Umgebung von München, oder einen detaillierten Plan?
Gruss,
Christiaan

von christiaan

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 103

di999 antwortete auf Landstrom lädt die AGM Bordbatterie erst nach einer Fahrt

Posted 06 Feb. 2025 07:13 #4
Hallo Christiaan
Genau, das Axxellon ist das Ladegerät der Starterbatterie bei eingestecktem Landstrom. Es zweigt Strom (3A) ab und leitet diesen zur Starterbatterie. Und Euro 6 führt im Normalfall (ausser bei langen Talfahrten) zu nur 80% geladenen Batterien, ausser es wird mindestens ein Ladebooster eingebaut. Warum die Camper-Umbauer dies erst etwa 2021/22 gemerkt haben, ist mir schleierhaft.
Einen Umbauplan für den Michelangelo oder eine Werkstatt in München habe/kenne ich leider nicht.
Gruss
Dieter
von di999

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten