Frage LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung wurde erstellt von abvandm
Posted 15 Jan. 2025 21:18 #1
Hallo Community,
meine Varta AMG neigt sich dem Ende zu. Statt diese auszutauschen überlege ich eine LFP Batterie in der selben Baugröße zu kaufen.
Meine Fragen
mit oder ohne eingebauter Heizung?
wieviel AH
unterstütz das vorhandene Batterie Ladegerät LFP?
Wenn nicht, welches BMS empfiehlst du (Typ-Bezeichung), bleibt das vorhande Ladegerat verbaut zwecks Landstom und Anzeige im display?
Habe eine mobile 100W Solartasche und externen Solar Laderregler und speise diese aktuell über den hinteren 12V Rundstecker ein.
Empfehlung bzgl. Buchse im Auto und Lokation, damit eine zentrales BMS auch die temporäre Solarstom Einspeisung im Winter/Sommer übernimmt?
Grüße
Andreas
meine Varta AMG neigt sich dem Ende zu. Statt diese auszutauschen überlege ich eine LFP Batterie in der selben Baugröße zu kaufen.
Meine Fragen
mit oder ohne eingebauter Heizung?
wieviel AH
unterstütz das vorhandene Batterie Ladegerät LFP?
Wenn nicht, welches BMS empfiehlst du (Typ-Bezeichung), bleibt das vorhande Ladegerat verbaut zwecks Landstom und Anzeige im display?
Habe eine mobile 100W Solartasche und externen Solar Laderregler und speise diese aktuell über den hinteren 12V Rundstecker ein.
Empfehlung bzgl. Buchse im Auto und Lokation, damit eine zentrales BMS auch die temporäre Solarstom Einspeisung im Winter/Sommer übernimmt?
Grüße
Andreas
von abvandm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 293
sop antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 16 Jan. 2025 06:44 #2
Hallo Andreas,
ich kann von all Deinen Fragen nur etwas zur Ah Größe sagen.
Wenn du auch im Winter unterwegs bist und frei stehst, würde ich zu einer großen Batterie raten.
Wir haben 300 Ah und können im Winter etwa 3 Tage sorglos frei stehen.
Es hängt auch davon ab wieviel elektrische Geräte Du betreibst. Seit wir einen Wasserkocher haben brauchen wir deutlich mehr Strom.
Polar finde ich unnötig, da die Batterie bei sehr niedrigen Temperaturen benutzt werden kann und, wenn Du dann heizt wird es warm genug, dass sie auch geladen werden kann. Die interne Heizung verbraucht sonst auch den Strom der Heizung.
Grüße Sop
ich kann von all Deinen Fragen nur etwas zur Ah Größe sagen.
Wenn du auch im Winter unterwegs bist und frei stehst, würde ich zu einer großen Batterie raten.
Wir haben 300 Ah und können im Winter etwa 3 Tage sorglos frei stehen.
Es hängt auch davon ab wieviel elektrische Geräte Du betreibst. Seit wir einen Wasserkocher haben brauchen wir deutlich mehr Strom.
Polar finde ich unnötig, da die Batterie bei sehr niedrigen Temperaturen benutzt werden kann und, wenn Du dann heizt wird es warm genug, dass sie auch geladen werden kann. Die interne Heizung verbraucht sonst auch den Strom der Heizung.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 103
di999 antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 16 Jan. 2025 07:26 #3
Hallo Andreas
Ich kann dir da meine Erfahrung mitgeben:
- Ich habe 200 Ah und dies reicht mir im Winter für ca. 2.5 Tage (Standard-Stromverbraucher sowie kleiner Heizteppich, welcher abends in Gebrauch ist und Laden von Laptop und Handys.
- Ich habe keine Batterieheizung. Diese ist meines Erachtens nur erforderlich, wenn die Aufbaubatterie immer in Betrieb ist, z.B. weil die Standheizung auch benutzt wird, wenn nicht gecampt wird.
- Das vorhandene Ladegerät kann eingeschickt und umprogrammiert werden. Oder man besorgt ein alternatives Ladegerät.Auf die Anzeige hat dies keinen Einfluss, wenn richtig angeschlossen wird. Konkret lade ich nie per Landstrom, da ich nie länger als 2 Tage am selben Ort stehe.
- Die Westfalia-Anzeige kann den Ladezustand einer LiFePO nicht korrekt wiedergeben und zeigt einfach immer voll an.
- Das BMS ist (sollte sein) in der Batterie eingebaut.
- Damit die Batterie beim Fahren sicher geladen wird (zumindest ab Euro 6) braucht es einen Ladebooster.
- Solar habe ich nicht.
Gruss
Dieter
Ich kann dir da meine Erfahrung mitgeben:
- Ich habe 200 Ah und dies reicht mir im Winter für ca. 2.5 Tage (Standard-Stromverbraucher sowie kleiner Heizteppich, welcher abends in Gebrauch ist und Laden von Laptop und Handys.
- Ich habe keine Batterieheizung. Diese ist meines Erachtens nur erforderlich, wenn die Aufbaubatterie immer in Betrieb ist, z.B. weil die Standheizung auch benutzt wird, wenn nicht gecampt wird.
- Das vorhandene Ladegerät kann eingeschickt und umprogrammiert werden. Oder man besorgt ein alternatives Ladegerät.Auf die Anzeige hat dies keinen Einfluss, wenn richtig angeschlossen wird. Konkret lade ich nie per Landstrom, da ich nie länger als 2 Tage am selben Ort stehe.
- Die Westfalia-Anzeige kann den Ladezustand einer LiFePO nicht korrekt wiedergeben und zeigt einfach immer voll an.
- Das BMS ist (sollte sein) in der Batterie eingebaut.
- Damit die Batterie beim Fahren sicher geladen wird (zumindest ab Euro 6) braucht es einen Ladebooster.
- Solar habe ich nicht.
Gruss
Dieter
von di999
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 16 Jan. 2025 18:41 #4
herzlichen Dank Dieter,
sehr hilfreich
Andreas
sehr hilfreich
Andreas
von abvandm
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 16 Jan. 2025 18:44 #5
Herzlichen Dank Sop
Wasserkocher 12V oder 220V den zu verwendest?
welchen Ladebooster 50A hast Du verbaut?
HG
Andreas
Wasserkocher 12V oder 220V den zu verwendest?
welchen Ladebooster 50A hast Du verbaut?
HG
Andreas
von abvandm
- sop
-
- Elite Mitglied
-
Posted 16 Jan. 2025 19:03 #6
Hallo Andreas,
wir haben einen 230 Volt Wasserkocher den wir über einen Wechselrichter betreiben:
Mestic camping wasserkocher 1,0L MWC-80 amzn.eu/d/dQVBoxy
Er hat 500 Watt, da unser Wechselrichter nur 600 Watt hat.
Der Ladebooster ist von Votronic:
Votronic - Ladegerät Bosster DC/DC VOTRONIC Modell - VCC 1212-50 amzn.eu/d/0whtPOL
Anfangs hatten wir eine 150 Ah Batterie mit einem 30A Ladebooster. Das war uns aber zu wenig also haben wir "aufgestockt" 😀
Jetzt genügt die Batteriegröße, aber nur weil wir wegen des kleinen Wechselrichters außer dem Wasserkocher keine großen Verbraucher betreiben.
Kochen per Induktion wäre mit "nur" 300 Ah für uns nicht möglich, da wir gerne länger stehen und dann wäre die Batterie zu schnell leer, zumindest im Winter wo ja die Heizung viel Energie benötigt.
Grüße Sop
wir haben einen 230 Volt Wasserkocher den wir über einen Wechselrichter betreiben:
Mestic camping wasserkocher 1,0L MWC-80 amzn.eu/d/dQVBoxy
Er hat 500 Watt, da unser Wechselrichter nur 600 Watt hat.
Der Ladebooster ist von Votronic:
Votronic - Ladegerät Bosster DC/DC VOTRONIC Modell - VCC 1212-50 amzn.eu/d/0whtPOL
Anfangs hatten wir eine 150 Ah Batterie mit einem 30A Ladebooster. Das war uns aber zu wenig also haben wir "aufgestockt" 😀
Jetzt genügt die Batteriegröße, aber nur weil wir wegen des kleinen Wechselrichters außer dem Wasserkocher keine großen Verbraucher betreiben.
Kochen per Induktion wäre mit "nur" 300 Ah für uns nicht möglich, da wir gerne länger stehen und dann wäre die Batterie zu schnell leer, zumindest im Winter wo ja die Heizung viel Energie benötigt.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:16 Jan. 2025 20:15
von sop
Letzte Änderung: 16 Jan. 2025 20:15 von sop.
- Pollifax
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 14
Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 17 Jan. 2025 13:40 #7
Ergänzend zur Antwort von Dieter:
Wir haben eine 150 Ah LIFEPO4 mit Heizung, dazu Votronic 30 A Ladebooster.
Reicht ohne Nachladen 5-7 Tage "frei stehen" für Kühlschrank, Licht, Standheizung (ca 4 Stunden von 24), Ladegeräte usw.
Geladen wird nur über Ladebooster, Landstrom verwenden wie nie, da kein Bedarf für 230 Volt Geräte.
Das vorhandene 230V Ladegerät lädt die Batterie nicht richtig und schaltet nach kurzer Zeit ab, ich vermute durch die hohe Spannung von 13,1 Volt selbst bei fast leerer Batterie "denkt" das Ladegerät die Batterie wäre schon voll.
Grüße
-joachim
Wir haben eine 150 Ah LIFEPO4 mit Heizung, dazu Votronic 30 A Ladebooster.
Reicht ohne Nachladen 5-7 Tage "frei stehen" für Kühlschrank, Licht, Standheizung (ca 4 Stunden von 24), Ladegeräte usw.
Geladen wird nur über Ladebooster, Landstrom verwenden wie nie, da kein Bedarf für 230 Volt Geräte.
Das vorhandene 230V Ladegerät lädt die Batterie nicht richtig und schaltet nach kurzer Zeit ab, ich vermute durch die hohe Spannung von 13,1 Volt selbst bei fast leerer Batterie "denkt" das Ladegerät die Batterie wäre schon voll.
Grüße
-joachim
von Pollifax
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
Posted 17 Jan. 2025 18:23 #8
klasse Joachim,
wo hast Du den großen Votronic 30 A Ladebooster verbaut im Auto.
Es ist ja wenig Platz.
Hast Du etwas Ausgebaut von den vorhandenen Batterie Steuer Geräten?
Sorry für die vielen Fragen, bin Camper Elektrik Novice
wo hast Du den großen Votronic 30 A Ladebooster verbaut im Auto.
Es ist ja wenig Platz.
von abvandm
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
Posted 17 Jan. 2025 18:24 #9
klasse Sop,
wo hast Du den großen Votronic Ladebooster verbaut im Auto?
Es ist ja wenig Platz.
wo hast Du den großen Votronic Ladebooster verbaut im Auto?
Es ist ja wenig Platz.
von abvandm
- sop
-
- Elite Mitglied
-
Posted 17 Jan. 2025 18:36 #10
Hallo,
bei uns ist er unter dem Fahrersitz ganz hinten eingebaut:
Zudem sind noch diverse andere Geräte dort unten (auf dem Foto ist noch der alte 30A Ladebooster zu sehen):
Wir haben aber einen Fiat Ducato, weswegen ich nur etwas zur Batteriegröße sagen konnte, da ich nicht weiß wie der Michelangelo ausgestattet ist...
Grüße Sop
bei uns ist er unter dem Fahrersitz ganz hinten eingebaut:
Zudem sind noch diverse andere Geräte dort unten (auf dem Foto ist noch der alte 30A Ladebooster zu sehen):
Wir haben aber einen Fiat Ducato, weswegen ich nur etwas zur Batteriegröße sagen konnte, da ich nicht weiß wie der Michelangelo ausgestattet ist...
Grüße Sop
von sop
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten