Frage LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
- di999
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di999 antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 17 Jan. 2025 19:50 #11
Hallo zusammen
Noch eine Zusatzinfo zu unserem Stromverbrauch (200 Ah reicht für 2.5 Tage). Bei uns läuft die Heizung durch, wenn wir stehen. Wir campen aber bis -15°C und ein Einfrieren des Wassers würde ich auch bei Abwesenheit vom Camper nicht riskieren.
Gruss
Dieter
Noch eine Zusatzinfo zu unserem Stromverbrauch (200 Ah reicht für 2.5 Tage). Bei uns läuft die Heizung durch, wenn wir stehen. Wir campen aber bis -15°C und ein Einfrieren des Wassers würde ich auch bei Abwesenheit vom Camper nicht riskieren.
Gruss
Dieter
von di999
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- Pollifax
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Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 18 Jan. 2025 10:36 #12
Hi,
der Ladebooster mit 30A ist nicht sehr groß und passt noch gut zur restlichen Elektrik unter den Kühlschrank. Der 50A würde eine neue, stärkere Verkabelung zur Batterie (2) benötigen.
Ich habe das schonmal recht ausführlich im Thread unten verlinkt für dem Michelangelo beschrieben
www.westfalia-fan.de/forum/michelangelo/...-jahren-michelangelo
Erfahrungen....
Grüße
-joachim
der Ladebooster mit 30A ist nicht sehr groß und passt noch gut zur restlichen Elektrik unter den Kühlschrank. Der 50A würde eine neue, stärkere Verkabelung zur Batterie (2) benötigen.
Ich habe das schonmal recht ausführlich im Thread unten verlinkt für dem Michelangelo beschrieben
www.westfalia-fan.de/forum/michelangelo/...-jahren-michelangelo
Erfahrungen....
Grüße
-joachim
von Pollifax
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- abvandm
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abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 18 Jan. 2025 20:31 #13
danke für Deinen Input Joachim
HG
Andreas
HG
Andreas
von abvandm
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- abvandm
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abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 19 Jan. 2025 16:22 #14
Hallo Joachim,
hast du das vorhandene Batterieladegerät Typ E230 G 12/15 B70-FPO von Westfalia /Industrie Elektronic Brilon
sowie den Ladeadapter Typ 288 030 345 112 Westfalia / Axxellon
gegen das Votronic 30 A Ladegerät ausgetauscht?
HG
Andreas
hast du das vorhandene Batterieladegerät Typ E230 G 12/15 B70-FPO von Westfalia /Industrie Elektronic Brilon
sowie den Ladeadapter Typ 288 030 345 112 Westfalia / Axxellon
gegen das Votronic 30 A Ladegerät ausgetauscht?
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Andreas
Last Edit:19 Jan. 2025 16:26
von abvandm
Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 16:26 von abvandm.
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- Pollifax
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Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 19 Jan. 2025 19:16 #15
Hallo,
nein das Ladegerät habe erstmal drin gelassen um das eventuell später wieder zurückzubauen.
Das Brilon Ladegerät gerät lädt die Aufbaubatterie mit 230 V Landstrom und versorgt gleichzeitig die 12 Volt Geräte, Anzeige Landstrom im Westfalia Display
Der Axxelion ist zum Laden der Startbatterie mit 3 A wenn Landstrom anliegt und piept wenn man die Zündung einschaltet und noch das Landstromkabel angeschlossen ist.
Der Votronic ist ein B2B Lader und lädt mit 12 Volt 30A von der Lichtmaschine des Motors wenn der läuft. Ist also kein Ersatz für die anderen Ladegeräte, er ersetzt das Trennrelais.
Wenn Du das 230 Volt Ladegerät ersetzen willst, würde sich der Triple Charger on Votronic anbieten, der kann auch noch Solar. Oder getrennte Geräte um im Fehlerfall ein Backup zu haben.
Grüße
-joachim
nein das Ladegerät habe erstmal drin gelassen um das eventuell später wieder zurückzubauen.
Das Brilon Ladegerät gerät lädt die Aufbaubatterie mit 230 V Landstrom und versorgt gleichzeitig die 12 Volt Geräte, Anzeige Landstrom im Westfalia Display
Der Axxelion ist zum Laden der Startbatterie mit 3 A wenn Landstrom anliegt und piept wenn man die Zündung einschaltet und noch das Landstromkabel angeschlossen ist.
Der Votronic ist ein B2B Lader und lädt mit 12 Volt 30A von der Lichtmaschine des Motors wenn der läuft. Ist also kein Ersatz für die anderen Ladegeräte, er ersetzt das Trennrelais.
Wenn Du das 230 Volt Ladegerät ersetzen willst, würde sich der Triple Charger on Votronic anbieten, der kann auch noch Solar. Oder getrennte Geräte um im Fehlerfall ein Backup zu haben.
Grüße
-joachim
von Pollifax
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- abvandm
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abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 21 Jan. 2025 08:21 #16
danke Dir Joachim,
aktuelle tröpfel wohl 3 Watt aus den verbauten USB Ports im Michelangelo.
Wenn man über die vorhandenen USB ports 30-60Watt ziehen möchte (Laptop-Aufladen) welche Bauteile müssten ergänzt werden
Grüße
Andreas
aktuelle tröpfel wohl 3 Watt aus den verbauten USB Ports im Michelangelo.
Wenn man über die vorhandenen USB ports 30-60Watt ziehen möchte (Laptop-Aufladen) welche Bauteile müssten ergänzt werden
Grüße
Andreas
von abvandm
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- sop
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sop antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 21 Jan. 2025 10:24 #17
Hallo Andreas,
ich denke du musst "nur" eine andere, entsprechend Leistungsstarke USB Buchse einbauen, bzw. durch so austauschen.
Ich habe das im Fahrerhaus unseres Ducatos gemacht - Alte raus, Neue rein - und jetzt können wir die USB buchse endlich auch gebrauchen. Die ursprünglich verbaute war auch so eine mit wenig/kaum Leistung.
Grüße Sop
ich denke du musst "nur" eine andere, entsprechend Leistungsstarke USB Buchse einbauen, bzw. durch so austauschen.
Ich habe das im Fahrerhaus unseres Ducatos gemacht - Alte raus, Neue rein - und jetzt können wir die USB buchse endlich auch gebrauchen. Die ursprünglich verbaute war auch so eine mit wenig/kaum Leistung.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
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- Pollifax
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Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 22 Jan. 2025 13:19 #18
Hi,
zum Laden von Notebook über USB-C nehme ich einen Steckerdapter für die 12Volt Buchse (Zigarettenanzünder) neben dem Bedienpanel. Gibt es mit bis zu 100 Watt (angeblich) und mit mehreren Ports. Wird von der Bordbatterie versorgt und hat immer Spannung. Dann gibt es noch USB 1 in 3 Adapter damit laden wir 2 iPhones, Watch, Notebook gleichzeitig.
Grüße -j
zum Laden von Notebook über USB-C nehme ich einen Steckerdapter für die 12Volt Buchse (Zigarettenanzünder) neben dem Bedienpanel. Gibt es mit bis zu 100 Watt (angeblich) und mit mehreren Ports. Wird von der Bordbatterie versorgt und hat immer Spannung. Dann gibt es noch USB 1 in 3 Adapter damit laden wir 2 iPhones, Watch, Notebook gleichzeitig.
Grüße -j
Last Edit:22 Jan. 2025 13:19
von Pollifax
Letzte Änderung: 22 Jan. 2025 13:19 von Pollifax.
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- Daniel
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Daniel antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 24 Jan. 2025 13:51 #19
Hallo zusammen,
mein Michel ist von 2018. Es ist ein Büttner Ladebooster verbaut, der einen Temperatursensor an einem Pol der Bordbatterie auswertet. Zusätzlich habe ich Solar nachgerüstet, mit einem eigenen Regler, der direkt an die Bordbatterie angeschlossen ist und keinen Temperatursensor hat. Daher habe ich eine LiFePO mit Heizung nachgerüstet, damit die Solaranlage auch bei Minusgraden den Akku heizen und laden kann. Ich würde eine LiFePO immer mit Heizung nehmen, denn dann weiß man sicher, dass das BMS die Temperatur tatsächlich misst und den Akku richtig versorgt. Ich habe eine Bulltron mit 150Ah, die seit ca. 1 Jahr problemlos funktioniert. Eine kleine Einschränkung besteht darin, dass das BMS der Bulltron bei kleinen Strömen (insbesondere Solar) die Bilanz nicht ganz richtig erfasst. Dadurch ist der Ladestand in der App nicht so genau. Mich stört das inzwischen nicht mehr, denn die Kapazität von 150 Ah ist für mich immer ausreichend für den Kühlschrank und auch wenn ich z.B. Laptops bei der Astrofotografie die ganze Nacht durch laufen habe. Außerdem sehe ich ja die Spannung und kann dadurch den Ladestand abschätzen. Ich hatte zunächst die originale AGM wieder durch AGM ersetzt, aber jetzt sehe ich für mich den wesentlichen Vorteil von LiFePO (zusammen mit Solar) einfach darin, dass ich mich um den Strom nicht mehr kümmern muss. Das ganze Management läuft automatisch und die Tiefentladung wird auch im Winter bei bei wochenlangen Standzeiten durch die Solaranlage verhindert.
Viele Grüße,
Daniel
mein Michel ist von 2018. Es ist ein Büttner Ladebooster verbaut, der einen Temperatursensor an einem Pol der Bordbatterie auswertet. Zusätzlich habe ich Solar nachgerüstet, mit einem eigenen Regler, der direkt an die Bordbatterie angeschlossen ist und keinen Temperatursensor hat. Daher habe ich eine LiFePO mit Heizung nachgerüstet, damit die Solaranlage auch bei Minusgraden den Akku heizen und laden kann. Ich würde eine LiFePO immer mit Heizung nehmen, denn dann weiß man sicher, dass das BMS die Temperatur tatsächlich misst und den Akku richtig versorgt. Ich habe eine Bulltron mit 150Ah, die seit ca. 1 Jahr problemlos funktioniert. Eine kleine Einschränkung besteht darin, dass das BMS der Bulltron bei kleinen Strömen (insbesondere Solar) die Bilanz nicht ganz richtig erfasst. Dadurch ist der Ladestand in der App nicht so genau. Mich stört das inzwischen nicht mehr, denn die Kapazität von 150 Ah ist für mich immer ausreichend für den Kühlschrank und auch wenn ich z.B. Laptops bei der Astrofotografie die ganze Nacht durch laufen habe. Außerdem sehe ich ja die Spannung und kann dadurch den Ladestand abschätzen. Ich hatte zunächst die originale AGM wieder durch AGM ersetzt, aber jetzt sehe ich für mich den wesentlichen Vorteil von LiFePO (zusammen mit Solar) einfach darin, dass ich mich um den Strom nicht mehr kümmern muss. Das ganze Management läuft automatisch und die Tiefentladung wird auch im Winter bei bei wochenlangen Standzeiten durch die Solaranlage verhindert.
Viele Grüße,
Daniel
von Daniel
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abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 25 Jan. 2025 13:16 #20
Hallo Daniel,
danke für Deinen Input,
hast Du das vorhandene Batterieladegerät Typ E230 von Westfalia /Industrie Elektronic Brilon
drin gelassen oder übernimmt der Büttner Ladebooster diese Funktion mit? welchen Typ hast Du verbaut 30 oder 50AH?
Aktuell ist im Winter nach 2 Wochen Standzeit die AGM Batterie durch das Ladegerät und Display gefährlich nah an 11,3V gekommen.
HG
Andreas
danke für Deinen Input,
hast Du das vorhandene Batterieladegerät Typ E230 von Westfalia /Industrie Elektronic Brilon
drin gelassen oder übernimmt der Büttner Ladebooster diese Funktion mit? welchen Typ hast Du verbaut 30 oder 50AH?
Aktuell ist im Winter nach 2 Wochen Standzeit die AGM Batterie durch das Ladegerät und Display gefährlich nah an 11,3V gekommen.
HG
Andreas
von abvandm
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