Frage LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
- Daniel
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
Daniel antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 25 Jan. 2025 14:28 #21
Hallo Andreas,
das Brilon Ladegerät habe ich drin gelassen, wie auch alles andere im Zustand bei der Auslieferung geblieben ist.
Der Büttner Ladebooster ist ein MT-LB 25 mit 25A, den ich von AGM auf LiFePO umgestellt habe.
Ja, bei Standzeit entladen verbleibende Verbraucher langsam die Bordbatterie. Aber die Solaranlage gleicht das bei mir aus, obwohl der Michel im Hinterhof steht und meistens verschattet ist.
Viele Grüße,
Daniel
das Brilon Ladegerät habe ich drin gelassen, wie auch alles andere im Zustand bei der Auslieferung geblieben ist.
Der Büttner Ladebooster ist ein MT-LB 25 mit 25A, den ich von AGM auf LiFePO umgestellt habe.
Ja, bei Standzeit entladen verbleibende Verbraucher langsam die Bordbatterie. Aber die Solaranlage gleicht das bei mir aus, obwohl der Michel im Hinterhof steht und meistens verschattet ist.
Viele Grüße,
Daniel
von Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pollifax
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 08 Feb. 2025 17:34 #22Hallo Joachim,
hast du das vorhandene Batterieladegerät Typ E230 G 12/15 B70-FPO von Westfalia /Industrie Elektronic Brilon
sowie den Ladeadapter Typ 288 030 345 112 Westfalia / Axxellon
gegen das Votronic 30 A Ladegerät ausgetauscht?
HG
Andreas
Ergänzend: Ich habe dann doch mal das Brilon Ladegerät gegen eines von Victron (IP22 / 12/V15A) ausgetauscht. Das Ladegerät hat 3 getrennte Ausgänge, einer übernimmt die Signalisierung an das Display und Axxellon für den Warnton. Die Ladefunktion des Axxellon übernimmt ein StandBy Charger.
Last Edit:12 März 2025 10:09
von Pollifax
Letzte Änderung: 12 März 2025 10:09 von Pollifax.
- abvandm
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 17
abvandm antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 08 Feb. 2025 20:34 #23
Hallo Community,
danke für all die hilfreichen Anregungen für einen Elektronik Novizen wie mich.
Habe final ein Bulltron 165AH mit Heizung LiFePO4 12,8V mit Bluetooth erworben weil Sie die gleiche Gehäuse Abmaße hat wie die AGM Batterie besizt. Auf deren webseite werden erfreuliche viele Partner in meiner Region aufgelistet. Der Preis war inkl. Versand bei den meisten gleich.
Dazu habe ich einen
Victron Lade booster Orion TR Smart 12/12-30 ein
Victron Laderegler MPPT 75/10 Nennleistung 145W für eine 100W Solar Tasche
Anderson Stecker zum leichten Verbinden des Solarmoduls am Fahrersitz einbauen lassen.
Des Weiteren die USB Steckdose oberhalb des Fahrersitz gegen eine 60W Einbau UBS Buchse getauscht.
Aus meiner aktuellen Erkenntnis ist ein separater Ladebooster dringend notwendig um Aufbaubatterien egal ob AGM oder LiFePO4während der Fahrt voll aufzuladen.
Ist mit verwehrt worden, trotz Garantie-Austausches des Auxillon Ladereglers. Ist weiterhin verbaut.
Den Brilon Landstrom Laderegler habe ich für 63€ + 10€ Versand
für die Lithium Batterie umProgrammieren lassen
Der Prozess dauert ca. 14 Tage nach Wareneingang.
Thorsten Westermann
Serviceleiter / Service Manager
Kundendienst / Customer Service
Industrie Elektronik Brilon GmbH
Almerfeldweg 40, 59929 Brilon
phone: +49 (0) 2961/9607-26
email: t.westermann@ieb.de
www.ieb.de
danke für all die hilfreichen Anregungen für einen Elektronik Novizen wie mich.
Habe final ein Bulltron 165AH mit Heizung LiFePO4 12,8V mit Bluetooth erworben weil Sie die gleiche Gehäuse Abmaße hat wie die AGM Batterie besizt. Auf deren webseite werden erfreuliche viele Partner in meiner Region aufgelistet. Der Preis war inkl. Versand bei den meisten gleich.
Dazu habe ich einen
Victron Lade booster Orion TR Smart 12/12-30 ein
Victron Laderegler MPPT 75/10 Nennleistung 145W für eine 100W Solar Tasche
Anderson Stecker zum leichten Verbinden des Solarmoduls am Fahrersitz einbauen lassen.
Des Weiteren die USB Steckdose oberhalb des Fahrersitz gegen eine 60W Einbau UBS Buchse getauscht.
Aus meiner aktuellen Erkenntnis ist ein separater Ladebooster dringend notwendig um Aufbaubatterien egal ob AGM oder LiFePO4während der Fahrt voll aufzuladen.
Ist mit verwehrt worden, trotz Garantie-Austausches des Auxillon Ladereglers. Ist weiterhin verbaut.
Den Brilon Landstrom Laderegler habe ich für 63€ + 10€ Versand
für die Lithium Batterie umProgrammieren lassen
Der Prozess dauert ca. 14 Tage nach Wareneingang.
Thorsten Westermann
Serviceleiter / Service Manager
Kundendienst / Customer Service
Industrie Elektronik Brilon GmbH
Almerfeldweg 40, 59929 Brilon
phone: +49 (0) 2961/9607-26
email: t.westermann@ieb.de
www.ieb.de
Last Edit:08 Feb. 2025 20:38
von abvandm
Letzte Änderung: 08 Feb. 2025 20:38 von abvandm.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, sop, Pollifax, Magda
- Pollifax
-
- Senior Mitglied
-
Pollifax antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 09 Feb. 2025 10:25 #24
Das ist doch eine sehr runde Lösung.
Zur Optimierung fällt mir noch ein Shunt zum Messen Verbrauch/Ladung/Solar zb Blue Batterie ein, und ein StandBy Lader um die leidigen Probleme mit der leeren Startbatterie zu umgehen.
Tipp: Ich habe auch eine Bulltron mit 150 Ah. Diese, wie alle LI Batterien, verliert mit der Zeit etwas an Ladung durch kleine Ströme die das BMS nicht registriert. Es werden also zb. 80% angezeigt, in Wirklichkeit sind es nur 30%. Es schadet nicht alle paar Wochen voll aufzuladen wenn die Kiste länger steht.
Viel Spass mit dem neuen Setup
-j
Zur Optimierung fällt mir noch ein Shunt zum Messen Verbrauch/Ladung/Solar zb Blue Batterie ein, und ein StandBy Lader um die leidigen Probleme mit der leeren Startbatterie zu umgehen.
Tipp: Ich habe auch eine Bulltron mit 150 Ah. Diese, wie alle LI Batterien, verliert mit der Zeit etwas an Ladung durch kleine Ströme die das BMS nicht registriert. Es werden also zb. 80% angezeigt, in Wirklichkeit sind es nur 30%. Es schadet nicht alle paar Wochen voll aufzuladen wenn die Kiste länger steht.
Viel Spass mit dem neuen Setup
-j
von Pollifax
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 09 Feb. 2025 16:40 #25
Das Axxellon ist doch ein Standby Laderegler ?? Warum denn was anderes nehmen?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Pollifax
-
- Senior Mitglied
-
Posted 11 Feb. 2025 11:14 #26Das Axxellon ist doch ein Standby Laderegler ?? Warum denn was anderes nehmen?c
Der Axxellon lädt nur wenn Landstrom anliegt. Beim Michelangelo (und anderen auch) entsteht das Problem der leeren Starterbatterie beim Campen ohne Landstrom. Der Standby Lader nutzt die Bordbatterie zum nachladen der Startbatterie. Beim Pro Modell sind Schwellwerte einstellbar um sicher zu stellen daß die Bordbatterie nicht völlig entladen wird.
Grüße
-j
von Pollifax
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf LFP für Aufbau-Batterie / Erfahrung / Komponenten Empfehlung
Posted 11 Feb. 2025 15:03 #27
Das Szenario ohne Landstrom geht mit dem Axxellon auch. Allerdings kann man in der Tat die Schwellwerte für die Quellbatterie (13,9-15v) nicht einstellen. Wobei Spannungsgrenzen bei einer Lithium Batterie eh suboptimal sind.
Gruss Mike
Last Edit:11 Feb. 2025 15:03
von willi-heinrich
Letzte Änderung: 11 Feb. 2025 15:03 von willi-heinrich.
- Pollifax
-
- Senior Mitglied
-
Posted 11 Feb. 2025 16:12 #28Das Szenario ohne Landstrom geht mit dem Axxellon auch. Allerdings kann man in der Tat die Schwellwerte für die Quellbatterie (13,9-15v) nicht einstellen. Wobei Spannungsgrenzen bei einer Lithium Batterie eh suboptimal sind.
Zitat aus dem Axxellon Manual: "Ausschließlich für Blei-Blei-Systeme". Die Bordbatterie ist Lithium.
Er kann auch tatsächlich ohne Landstrom laden, im Falle des Westfalia Michelangelo ist das grüne Kabel vom Brillon Lader an Klemme 1 des Axxollon konnektiert. Dies ist die sog. "Ladefreigabe" und führt nur Spannung wenn der Landstrom angeschlossen ist. Die gleiche grüne Leitung schaltet auch die Anzeige "Landstrom" (Steckersymbol) im Display. Lädt also nur wenn Landstrom angeschlossen ist
Grüße
-j
von Pollifax
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten