Hier ist eine Aufstellung der Mängel, die wir bisher festgestellt haben:
1. Dachhimmel:
-Wasser tropfte an der Kunststoffleiste zwischen Fahrerhaus- und Wohnbereichshimmel herunter. Wir hatten eine regelrechte „Tropfsteinhöhle“ in unserem Sven Hedin. Wassertropfen hingen am Metalldach (siehe Fotos).
-Das Wasser lief zunächst an der Kunstoffleiste Dachübergang und dann an der A-und B-Säule entlang und sammelte sich u.a. in den Aschenbechermulden. Durch das aufgesogene Wasser bog sich der Himmel durch. Die Halteclipse rissen aufgrund des Gewichts ab.
-Die Werkstatt des Händlers klebte nur die Clipse neu an. Der Himmel löste sich direkt wieder. Erst eine andere authorisierte Werkstatt stellte die Ursache fest.
-Hier wurde festgestellt, dass der Dachhimmel nicht durchgehend isoliert war, dadurch kondensierte Wasser an der kältesten Stelle. Es sind Schimmel und Stockflecken am Dachhimmel aufgetreten.
-Wer weiß, wohin das Wasser überall gelaufen ist? Wir befürchten auf Dauer Folgeschäden und Korrosion an der Karosserie.
2. Fenster in der Schiebetür:
-Das Fenster war undicht. Wasser lief an der Innenseite der Schiebetür herunter. Es wurde ausgetauscht.
-Der Fensterrahmen liegt nicht bündig an der Kunststoffverkleidung an. Das Fenster bzw. die Verkleidung klappert trotz mehrerer Nachbesserungen während der Fahrt immer noch sehr laut. Das ist unerträglich.
3. Pop-Out:
- Das Pop-Out ist im ausgefahrenen Zustand nicht durchgängig isoliert / gedämmt. Durch die Kältebrücke bildet sich in unserem Sven Hedin Kondenswasser an den kältesten Stellen im Fahrzeug. Die Matratze und die Bettwäsche werden feucht. Wir bekommen kalte Füße.
-Obwohl wir werkseitig extra ein zusätzliches Winterpaket ausgewählt und bezahlt haben, ist so kein Wintercamping möglich.
-Die Gummimanschette (Stangenware) ist durch das Rein- und Rausrollen bereits jetzt verzogen, eingerissen und dichtet nicht mehr.
-Wenn Westfalia keine Lösung findet, wird das sicher eine kostspielige Dauerbaustelle werden. Wir befürchten als Verbraucher auf den wiederkehrenden Instandsetzungskosten sitzen zu bleiben.
4. Kühlbox und Schubladen:
-Es bildet sich Kondenswasser an den Außenwänden und Druckknöpfen.
-Im Inneren läuft das Kondenswasser an den Innenwänden entlang unter das „Auffangtablett“ und somit in die Vertiefungen an denen der Küchenblock mit dem Unterboden verschraubt ist.
-Die Schrauben, die den Küchenblock am Fahrzeugboden fixieren waren bereits korrodiert. Sie wurden ausgetauscht.
-Da nicht absehbar ist, wohin das Wasser überall läuft, führt das sicher auf Dauer zu Nässe-und Feuchtigkeitsschäden.
-Die Schubladen fluchten nicht. Die Spaltmaße sind ungleichmäßig.
-Der automatische Einzug ist defekt.
-Die Lautstärke des Kühlschrank Kompressors war sehr hoch. Da der Kompressor unterhalb des Kopfteils vom Bett sitzt, war das sehr störend. Mittlerweile wurden die Geräusche durch Nachdämmung etwas leiser.
-Die Kühlbox temperierte zu tief, trotz niedrigster Stufe. Ein Sensor war defekt. Er wurde ausgetauscht.
5. Kochstelle:
-Die Heizleistung der linken Kochstelle ist in unserem Sven Hedin sehr gering. Wir benötigen gut 30 Minuten, um 1,5 L Wasser zum Kochen zubringen. Selbst Nudeln mit Soße heiß auf den Tisch zu bringen, gestaltet sich schwierig.
Vor 30 Jahren bei Camping mit Igluzelt und einflammigem Gaskocher war es für uns üblich so zu kochen, aber doch nicht mit einem 80.000 € Womo. Selbst mit den Californias hatten wir derartige Probleme nicht. Dabei nutzen wir seit Jahren das gleiche Kochgeschirr.
6. Batterien:
-Die Batterien haben eine geringe Ladekapazität bzw. entladen schnell.
-Dabei haben wir werksseitig in eine Zusatzbatterie und eine Solaranlage investiert, damit wir mit dem Wohnmobil autark stehen können. Das ist nur in begrenztem Umfang (ca. 1,5 Tage auch ohne Standheizungsnutzung) möglich.
-Ursache: Womöglich verbraucht der Kühlschrank aufgrund zu geringer Rundumdämmung zu viel Energie. Der Kompressor springt sehr häufig an.
7. Dachfenster über der Dinette:
-Die Schrauben waren bereits korrodiert und wurden ausgetauscht.
-Der Abdeckrahmen liegt nicht mehr vollflächig am Dachhimmel an, rutscht herunter und das Fenster lässt sich nicht ordnungsgemäß zu kurbeln.
8. Wasserumwälzpumpe der Heizung / Standheizung:
- Die Pumpgeräusche waren sehr laut und es gab starke Vibrationen unter der Sitzbank. Sie wurden durch nachträgliche Dämmung etwas leiser.
9. Bedienteil/Zentralelektronik:
-Das Bedienteil war defekt und schwergängig. Es ließ sich nicht mehr einstellen und musste ausgetauscht werden.
Von „Kleinigkeiten“, wie sich lösenden Verkleidungen, herausfallenden Lesespots/Lampen, die mehrfach nachgebessert wurden, Korrosion im Spülbecken wollen wir hier gar nicht weiter sprechen.
Nur die zusätzlichen Schäden, die bei den vielen Nachbesserungsversuchen hinzugekommen sind, wollen wir nicht vergessen zu erwähnen (Schäden am Hängeschrank, an der Kunststoffverkleidung, den Halterungen der Hutablage, der Außenhaut der Kühlbox,…).
In Anbetracht der oben aufgeführten Mängel stellen wir fest, dass unser Sven Hedin kein Qualitätswohnmobil ist.
Wir haben das Gefühl einen überteuerten Prototypen bekommen zu haben, der mit vielen Fehlern in der Konzeption, Konstruktion, dem Ausbau und vor allem der Qualitätskontrolle behaftet ist. Vielleicht liegt es an der fehlenden Unterstützung seitens des Herstellers, jedenfalls ist die Werkstatt des Händlers, Reisemobile Scholz, nach unserer Meinung, unfähig die Vielzahl an Mängeln abzuarbeiten und mit dem Umfang schlicht überfordert.
Traurig ist auch, dass die Firma Reisemobile Scholz anscheinend nach dem Motto handelt: Verkauft ist verkauft. Zumindest vertritt sie unsere Interessen nicht ausreichend gegenüber dem Hersteller. Die wochenlangen Mängelbeseitigungsversuche würden sich ansonsten sicher nicht über mittlerweile 1,5 Jahre hinziehen. Oder spekuliert man mit dem Auslaufen der Garantiezeit?
Leider müssen wir auch erkennen, dass wir anscheinend an einen Händler geraten sind, der uns, nach unserer Meinung, von Anfang an falsch beraten hat. Wir wollten ein wintertaugliches Wohnmobil. Das ist der Sven Hedin so nicht. Wir wollten mit dem Wohnmobil autark stehen. Auch das geht nicht.
Abschließend stellen wir fest:
Die Qualität des Grundfahrzeugs ist super. Die Qualität des Ausbaus durch Westfalia stimmt, in unseren Augen, absolut nicht. Und in Punkto Kundenzufriedenheit schneiden Händler und Hersteller gleichermaßen schlecht ab. Eine Empfehlung für den Sven Hedin können wir nicht abgeben.
Wir ärgern uns sehr, dass wir auf den guten Namen „Westfalia“ vertraut haben.
Wir sind maßlos enttäuscht, wie die Firma mit langjährigen Kunden umgeht.
Viele Grüße - ein enttäuschter Kunde
RhineRiver