file Frage Was habt ihr so gebastelt?

Mehr
09 Jun 2022 11:56 #9827 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Uh endlich kommt hier wieder Leben ins Forum.ich habe eine Luftführung für den Kühlschrank Kompressorkasten gebaut. Mein Sven Hedin hat über dem Wassertank einen Luftkanal, der vom Kompressor in die Heckgarage führt. Nun versorgt ein Lüfter den Wärmetauscher und ein zweiter saugt im Luftkanal die Luft vom Kompressor weg. Der Kompressor ist nun nicht nur von der Luft sondern auch von der Akustik mehr gekapselt. Ich höre deutlich weniger vom Kompressor und er läuft auch weniger. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 22:21 - 21 Jun 2022 22:23 #9897 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Moin,

immer wieder interessant, was andere so basteln.
Auch wir haben Einlegeböden in den Schrank eingebaut (nutzt eigentlich irgenwer den Schrank zum Aufhängen von Jacken?).
Im Laderaum unter dem Bett haben wir eine zusätzlich Aufteilung eingebaut für Stühle, Klapphocker und Tisch sowie ein Regal. Da passen auch unsere 2 Klappräder (24er) gerade noch rein.
Die Kurbel für die Markiese haben wir mit Klettband quer unter der Matratze befestigt.
Für das obere Brett der Trennung zwischen Wohnraum und Laderaum haben wir ein alternatives Brett gemacht, das so ausgeschnitten ist, dass man es aus der Schiene herausnehmen kann, ohne das Bett hochklappen zu müssen.
Unsere Weingläser sind nun in einer Halterung an der Seitenwand des Schranks über dem Tisch, sie sind durch die Gummikordel gesichert.

Viele Grüße von den Wanderfalken




 

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 22:23 von Wanderfalken.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 17:45 #10458 von Wepe
Wepe antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
So, wieder etwas gebastelt, Tischschiene etwas gekürzt, Ledbar, usw…..
Der Kühlschrank läuft endlich, ich habe einen separaten Thermostat eingebaut, jetzt frieren die Sachen nicht mehr ein. Die Luftdurchführung wie schon im Forum beschrieben. 
Jetzt noch mehr Licht beim Rückwärtsfahren und irgendwie will ich den Platz über dem Wassertank und Gaskasten optimieren… da ist viel Platz verschenkt.
LG -             
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ychsel, cd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2023 14:33 #11714 von BulliFan
BulliFan antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Tisch angefertigt, der in die vorhandene Tischschiene der Dinette eingehängt werden kann. Dazu habe ich das Gegenprofil, das an der originalen Tischplatte montiert ist, bei meinem Händler als Ersatzteil bestellt. Die kleine Tischplatte ist aus HPL und direkt mit der Schiene verschraubt. Die wandseitige Schiene war von Westfalia nur mit 4 Schrauben an der Wand befestigt. Zum Glück sind in der Wand aber deutlich mehr Montagelöcher im Abstand von 10 cm vorgesehen. Also habe ich zusätzliche Löcher in die Wandschiene gebohrt und diese dann mit 7 Schrauben wieder an die Wand montiert. Eigentlich hält der Tisch frei eingehängt und die Stabilität für 2 Tassen/Gläser reicht locker aus. Um die Konstruktion noch stabiler zu machen, habe ich eine Strebe aus Aluminiumprofil angefertigt, an deren Ende starke Magnete angeschraubt sind. Diese finden Halt an zwei Metallplatten, die ich unter den Tisch und an die Seitenwand geklebt habe - so hält das Ganze perfekt. Wir müssen jetzt nicht für jeden kleinen Imbiss den großen Tisch von hinten holen und unser Hund freut sich, dass er sich nicht um's Tischbein wickeln muss ;)

Für die Verdunklung haben wir zwei Alternativen.
Für den schnellen Zwischenhalt auf der Reise habe ich einen Vorhang mit Schiene an die Decke montiert. Er trennt das Cockpit blickdicht vom Wohnraum. Darüber hinaus verhindert er auch neugierige Blicke beim Umziehen am Tag.
Bei längeren Aufenthalten bzw. wenn Sonnenschutz und/oder Isolierung gefragt sind, haben wir sehr gute Erfahrungen mit den passgenauen Thermomatten von project-camper gemacht. Sie verfügen über eingenähte Magnete und halten perfekt. 

Viele Grüße
Thomas

2009 - 2020 T4 California 2,4 D
2020 Sven Hedin 140 PS, 6-Gang
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD, willi-heinrich, cd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 07:36 #11715 von Wepe
Wepe antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Gute Ideen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 09:48 #11778 von toml
toml antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Hallo

Können Sie mir bitte sagen, wo Sie die hintere Scheunentür Lagerung gekauft haben - Tisch/Aufbewahrungstasche auf der linken Seite und Aufbewahrungstasche auf der rechten Seite?

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crcali
  • Crcalis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Sven Hedin, 140 PS, Winterpaket, Solar,Alarmanlage
Mehr
07 Jul 2023 13:59 #11780 von Crcali
Crcali antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Hallo Zusammen,
die Tischhalterung incl. Tisch für die Hecktüre habe ich auf einer Messe bei einem Hymer Free auf Fiat Basis gesehen und bei Hymer bestellt. Die Tasche an der rechten Tür ist eine Universal KFZ-Kofferraumtasche vom Discounter.
Ein schönes Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich: toml

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2023 16:56 #11837 von cd4
cd4 antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Hi Crcali, sehr schöne Tips, gute Umbauten am Sven Hedin. Hast Du noch ein paar Details zu den Gummibändern im Bad (Durchmesser, wie in der Wand befestigt etc)? Danke! Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crcali
  • Crcalis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Sven Hedin, 140 PS, Winterpaket, Solar,Alarmanlage
Mehr
17 Jul 2023 19:08 #11853 von Crcali
Crcali antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?
Hallo Christian,
an die stoffüberzogenen Gummibänder, Durchmesser 5mm, habe ich Splinte befestigt, die sich in den Löchern der Badwand beim Reinschieben quer stellen und somit halten. Vorsicht, wenn die Splint mal drin sind, dann sind sie drin. Ich musste  Gott sei Dank noch keinen wieder raus frickeln. Die Spannung der Bänder muss man ohne Splinte am besten ausprobieren. Dadurch das sich die Stangen durch vorsichtiges drehen und rausschieben unfallfrei entfernen lassen, kann man diese auch mal wieder verwenden. Ich finde es mit den Bändern praktischer. Nicht nur im Bad, sondern auch in der Küche sind Bänder hilfreich. Gefunden und bekommen habe ich die Bänder und auch die Splinte in einem Buchbindermeister Online-Shop. 
Grüße aus Bayern.       
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ, cd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2023 09:24 #11993 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Was habt ihr so gebastelt?

Moin zusammen, meine letzte Ausbaustufe zum Thema Kühlschrank,der Kompressor trohnt nun unter dem Gaskasten. 
Er ist nun überhaupt nicht zu hören ,
es ist richtig unheimlich ich sehe manchmal nach ob er überhaupt läuft. 
VG
Sven 

 

Irgendwie reizt es mich das Gaskochfeld loszuwerden. Ich würde gerne Wechselrichter und Akku in das freiwerdende Fach des Gaskastens setzen.  Dafür müssten ja zwei 220V Leitungen und zwei 12V nach vorne gezogen werden. Kommt man auf der Innenseite und auf der Karosserie Seite gut durch in den Vorderen Teil des Campers?


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden