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Frage LiFePO4 im MAN Sven Hedin unter Beifahrersitz....wie groß darf sie denn sein ???

  • dumbo
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Huhu,
wir sind hier neu im Forum und neu mit einem Sven Hedin MAN aus 2022 unterwegs.
Das ganze Getöse von Westfalia um die Batterien, wie was und wer mit wem, ist nicht so einfach zu durchschauen.
Wir versuchen es mal am Anfang mit try und error, bevor wir dann vielleicht doch alles umbauen lassen.

Bisher haben wir den original Solarregeler gegen einen victron Mppt 75V getauscht.
Jetzt wissen wir zumindest, wie wenig Leistung die Solarzelle auf dem Dach hat.
.
Dann haben wir einen zus. Solarregler victron Mppt 100V für eine Solartasche auf die Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen.
Funktioniert erstmal soweit ganz gut. Langzeit kommt erst noch.

Dann haben wir an der Batterie vorne im Motorraum einen SmmartShunt IP 65 von victron eingebaut. Wir dachten da vielleicht die Gesamtbelastung
bzw. Verbräuche , dass es so einfach nicht sein wird. Langzeit kommt erst noch.

Zurück zum Thema:
Wir wollen jetzt folgend mal die Batterie unter dem Beifahrersitz gegen eine Lifepo4 austauschen.
Diese soll 1 zu 1 gegen eine 100A (oder mehr) ausgetauscht werden, ohne neues oder angepasstes Ladegerät
und ohne verbauten Booster.

Hat jemand da Erfahrung welche Abmessungen eingehalten werden müssen um die Batterie in den Kasten einzubauen?
Bis dato liegen uns LxBxH folgende Daten vor: 312 x152 x197
Leider sind die meisten Batterien größer und auf Verdacht wollten wir uns jetzt keine kaufen.

Weiß jemand die absolut einzubauende Größe ?

Grüße

dumbo 
von dumbo

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  • Kstyler
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Wenn man das Original Ladegerät in das Schulfach verlegt geht eine 280er Bulltron liegend sehr gut rein. 

Anstatt der Batterie im Motorraum kann man einen Batterie Dummy verbauen. 

In meinem Fall sind unter dem BF Sitz zwei Smartshunt, 3 Smart Solar, Cerbo und Orion Ladebooster verbaut. 

Es geht also einiges herein. Der Nachteil ist natürlich die Zugänglichkeit und Wartbarkeit. 

VG
von Kstyler

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  • dumbo
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Huhu und danke für die Info !!!!

Gruß
Last Edit:05 Sep. 2023 12:21 von dumbo
Letzte Änderung: 05 Sep. 2023 12:21 von dumbo.

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  • Tschuckerli
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Tschuckerli antwortete auf LiFePO4 im MAN Sven Hedin unter Beifahrersitz....wie groß darf sie denn sein ???

Posted 07 Sep. 2023 22:24 #4
Die AGM Batterie im Motorraum, für was wird die benötigt? So wie ich dich verstehe, kann man die stilllegen? Wie hast du denn das ganze verkabelt, mit der Lithium unter dem Beifahrersitz?
von Tschuckerli

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  • Kstyler
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Mein Westfalia Händler hatte damals die AGM im Motorraum parallel verkabelt mit der Starterbatterie vor dem Fahrersitz. Das VW Trennrelais wurde dafür entfernt. Vom Sicherungsverteiler am Plus Pol im Motorraum haben sie ein 16mm2 Kabel zum Beifahrersitz gezogen. Diese nehme ich um den Ladebooster zu speisen. Und der wiederum lädt die Lithium für den Camping Aufbau.

VG
von Kstyler

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  • dumbo
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Hallo,

wir haben eine 100 A Lifepo Batterie gefunden, die unter den Beifahrersitz passt.
Als Versuch tauschen wir die AGM unter dem Sitz 1:1 mit der Lifepo.
Auf die Anpassung der gesamten Ladestruktur verzichten wir erst einmal und sehen, was
passiert. Wir gehen davon aus, dass der Brilon Lader eine AGM Ladekurve hat, die auch ohne Anspruch
auf Perfektion eine Lifepo laden kann.

So long
Last Edit:27 Juni 2024 10:51 von dumbo
Letzte Änderung: 27 Juni 2024 10:51 von dumbo.

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  • dumbo
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Huhu,
wir sind hier neu im Forum und neu mit einem Sven Hedin MAN aus 2022 unterwegs.
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Bisher haben wir den original Solarregeler gegen einen victron Mppt 75V getauscht.
Jetzt wissen wir zumindest, wie wenig Leistung die Solarzelle auf dem Dach hat.
.
Dann haben wir einen zus. Solarregler victron Mppt 100V für eine Solartasche auf die Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen.
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Dann haben wir an der Batterie vorne im Motorraum einen SmmartShunt IP 65 von victron eingebaut. Wir dachten da vielleicht die Gesamtbelastung
bzw. Verbräuche , dass es so einfach nicht sein wird. Langzeit kommt erst noch.

Zurück zum Thema:
Wir wollen jetzt folgend mal die Batterie unter dem Beifahrersitz gegen eine Lifepo4 austauschen.
Diese soll 1 zu 1 gegen eine 100A (oder mehr) ausgetauscht werden, ohne neues oder angepasstes Ladegerät
und ohne verbauten Booster.

Hat jemand da Erfahrung welche Abmessungen eingehalten werden müssen um die Batterie in den Kasten einzubauen?
Bis dato liegen uns LxBxH folgende Daten vor: 312 x152 x197
Leider sind die meisten Batterien größer und auf Verdacht wollten wir uns jetzt keine kaufen.

Weiß jemand die absolut einzubauende Größe ?

Grüße

dumbo 

So, die neue Lifepo4-Batterie ist eingebaut.
Kein Gemecker von irgendeinem Steuergerät.
Ladung erfolgt von allesn Seiten.
Scheint zu funktionieren.



 
von dumbo

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  • StefanDxxx
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Hallo, unter der Techniküberschrift hatte ich schon geschrieben, dass alle meine Batterien vom Sven Hedin aus 2023 über nur 2 Monate in einer Halle voll entladen sind. Da diese jetzt wohl hin sind, soll es Lithium geben, verstehen tu ich bisher nicht, wieso nur eine Batterie unter dem Beifahrersitz geht. Es gibt ja eine AGM im Motorrad und eine zusätzliche unter dem Beifahrersitz, klar. Kann ich die unter dem Beifahrersitz nicht gegen eine 100 Lifepro (passt ja) und die im Motorraum gegen eine auch Lithium, was eben passt tauschen ? Bisher verstehe ich es so, dass die im Motorraum sozusagen "unschädlich" gemacht wird und man dann eine 100 er hat, ist ja nicht die Welt, jetzt sind 2x95 = 190 Ah die zu 50% entladen werden können, ist ja in etwa das Gleiche.
Hat jemand in der Zwischenzeit mehr als 100 Ah Lithium im Sven einbauen lassen ? wenn ja unter dem Sitz oder wenn nein wo dann ? Wechselrichter brauchen wir nicht...

Danke ! Gruß Stefan
von StefanDxxx

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  • Nicole
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Hallo Stefan,
Bei unserem Sven haben wir letztes Jahr die Aufbaubatterien nach 6 Jahren im Einsatz auch in eine Lithium Ionen Batterie getauscht.
Wir hatten vorher ebenfalls zwei Batterien, eine unter dem Beifahrersitz (72Ah) und eine im Motorraum (95Ah) verbaut.
Durch Zufall sind wir auf eine Lithium Batterie von Forster mit 180Ah gestoßen, die mit Ihren Abmaßen von 330mm x 175mm x 220mm mit ein paar Anpassungen sehr gut unter dem Beifahrersitz verstaut werden konnte. 
Die im Motorraum konnten wir somit komplett eliminieren und dadurch auch noch ca. 30kg an Gewicht einsparen.

Wir sind bis dato sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Nicole
von Nicole

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  • dumbo
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Wir haben jetzt beide Batterien, vorne im Motorraum sowie unter dem Beifahrersitz, als 100A Lipo ausgeführt. Keinerlei Fehlermeldungen....bloss Unverständnis zur Batterielogik.
Die Lipo unter dem Sitz war auch schon einmal komplett leer und das Licht im Wohnbereich hat geschwächelt. Seltsamerweise war die Lipo im Motorraum noch zu 100 % voll. Ich dachte ja schon das diese beiden Batterien sich gegenseitig helfen oder beide zur Hälfte leer werden oder sowas in der Art....ist wohl nicht so und keiner kann es mir erklären.

So long dumbo
von dumbo

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