Skip to main content

Qualitätsmangel im Sven?

• BuMan_on_Tour
  • BuMan_on_Tours Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Qualitätsmangel im Sven? wurde erstellt von BuMan_on_Tour

Posted 17 Juli 2024 05:23 #1
Hallo zusammen, wir haben ein paar Probleme mit unserem Neufahrzeug Sven Hedin Baujahr 2023. 
Laut unserem netten Händler wäre das alles ganz normal. 
Der zweite Gaskocher wäre angeblich nicht zum kochen da und unsere Flamme ist so klein, dass wir nicht einmal ca. 500 ml Kaffeewasser kochen können. 
Wir sollten uns doch einen extra Gaskocher kaufen. 
Die Toilette spült nicht einmal Camping Klopapier runter und wenn doch, dann brauchen wir so viel Wasser, das die Kassette innerhalb eines Tages voll ist. 
Die Glasplatte fällt ständig runter und klappert unerträglich: laut Händler sollen wir ein Geschirrtuch dazwischen klemmen. 
Wir haben noch ein paar Punkte mehr, aber wir möchten eure Zeit nicht überstrapazieren. 😢 Es wäre wirklich toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Leider sind wir von dem Fahrzeug und der Qualität wirklich enttäuscht und bekommen auch leider keine Hilfe vom Händler. Vielen Dank schonmal im Voraus. VG 😮‍💨
Last Edit:17 Juli 2024 11:13 von BuMan_on_Tour
Letzte Änderung: 17 Juli 2024 11:13 von BuMan_on_Tour.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RhineRiver
  • RhineRivers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

RhineRiver antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 17 Juli 2024 10:43 #2
Hallo,
so so... dann hat sich ja nicht viel in der Qualität des Ausbaus und der Technik verbessert. Und der Händler kümmert sich nicht? Lassen Sie mich raten. Haben Sie Ihren Sven Hedin in Erlangen bei Reisemobile Scholz gekauft? Da haben wir unseren Sven damals gekauft. Trotz Neufahrzeug -  Mängel über Mängel. Mehrere Reklamationen in der Garantiezeit. Reparaturversuche, die sich über Monate hinweg ziehen. Immer wieder Kontaktaufnahme mit der Firma Scholz. Keine fachgerechte Unterstützung erfahren, auch nicht gegenüber dem Hersteller Westfalia. Unsere Erfahrung: Verkauf gut, Kundenservice schlecht.
Bei Interesse, siehe Dokumentation hier im Westfalia Fan Forum.
Am Ende haben wir notwendige Reparaturen auf eigene Kosten erledigen lassen.
Wir hoffen, dass es Ihnen besser ergeht.
Viele Grüße
RhineRiver
von RhineRiver

• BuMan_on_Tour
  • BuMan_on_Tours Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

BuMan_on_Tour antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 17 Juli 2024 11:23 #3
Richtig geraten!!! Ja leider ist es bei dem Händler vermutlich so, das er nur verkaufen möchte und danach der Kunde nur ein lästiges Nebenprodukt für ihn ist. Wir überlegen Rechtlich dagegen vor zu gehen. Bei dem Preis darf das nicht sein. 
Da bin ich von einem Wohnmobil Hersteller in Sachen Garantiefälle was anderes gewohnt. Bei ihm hat man immer das Gefühl als müsste er alles aus eigener Tasche zahlen. Dazu kommen noch die inkompetenten und frechen Antworten. 
Darf man fragen wo ihr jetzt bei Reparaturen hin geht?
von BuMan_on_Tour

• Wepe
  • Wepes Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 6

Wepe antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 17 Juli 2024 11:40 #4
Wir hatten Glück mit dem Händler, aber die Unterstützen vom Werk ist schwer zu erkennen…
Wir hatten/haben auch sehr viele Mängel, den größten Teil habe ich selber behoben, da es schneller und einfacher war. Zugegeben, wir wohnen in Finnland und der Händler ist in Rehda Wiedenbrück, dafür kann der Händler nichts für.
Ledleisten, die nicht gehen, Spiegel die abfielen, Spiegelhalterung ist jetzt wieder kaput, Wasserpumpenanschluss im Wassertank abgefallen, und so weiter. Was am nervigsten ist, ist der Kühlschrank der noch nie länger als 4-5 Monate gelaufen ist. Bis jetzt ist der Kompressorteil getauscht, wegen Leckagen, dann ist alles eingefroren, der Thermostat hat gesponnen jetzt geht wieder nichts. Scheint, dass nun ein Leck im Kühlschrankteil ist.. echt Käse, da das natürlich immer erst 2 Tage vor Abfahrt sich zeigt. Die Wasserstandsanzeigen gehen beide auch leider nicht mehr.
Was man so liest, ist das bei vielen Anbietern so, was die Sache nicht besser macht. Viele der Komponenten sind ja die gleichen und oft leider einfach billiges Zeugs.
Als Ausgleich ist das Fahrzeug echt schön, sehr gut zu fahren und so gut wie ohne Mängel.
Für die Preise erwartet man echt mehr, wenn das Autohersteller sich leisten würden, wäre sie schnell weg vom Fenster.
Wir kochen Kaffee und Milch gleichzeitig und das geht gut. Klappern tut am Kocher nichts. Das Glas fällt auch nicht runter. (klappern tut vieles mehr)
Die Toilette funktioniert bei uns ok, zugegeben mit dem Papier hilft, wenn man gut in die Mitte zielt, was wir lernen mussten.
Schade, wenn ihr keine Hilfe bekommt, nicht aufgeben, wenig ärgern und genießen was funktioniert, das versuchen wir jedenfalls.
von Wepe

• slowsailor
  • slowsailors Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

slowsailor antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 18 Juli 2024 16:29 #5
Wir haben unseren neuen Sven Hedin im Mai übernommen. Zuvor einen Kastenwagen aus der Rapidogruppe auf Ducatobasis.  Der Feind des Guten ist das Bessere. Bin begeistert von: 
Aufheizzeit WW, Ausbauqualität des Möbelhaus, Kühlschrank und natürlich dem MAN Fahrwerk. Bin bereits knapp 10000km gefahren. 
Der Kocher ist eine Katastrophe, heizt nicht stark und die Glasplatte öffnet nicht gemäß Herstellervorgabe. Das wird sicher getauscht werden.
Allen eine Gute Fahrt.
von slowsailor

• Andy
  • Andys Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Andy antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 19 Juli 2024 20:54 #6
Auch meiner ist aus Erlangen. Kundenservice wie bereits beschrieben. Ich will mich gar nicht mehr daran erinnern, was da alles vorgefallen ist und nicht funktioniert hat. U.a. auch LED-Leiste, Scharnier am Badspiegel, dass sich gelöst hat und und und .... ich meine es war eine Liste von mehr als 30 Punkten. Am schlimmsten war die Pop-Out-Dichtung. Ich habe bereits die Dritte und die hat schon wieder Risse. Den Kühlschrank musste ich nur 1x reklamieren, seit 5,5 Jahren funktioniert er.
Was möglich war, habe ich selbst behoben. Ich musste aber trotzdem 7x mal nach Erlangen fahren. Hin und zurück jedes Mal 340 km, auf eigene Kosten.

Warum ich eigentlich schreibe, ist die Toilettenspülung. Ich habe einfach die kleine Duschbrause von der Außendusche im Bad aufgeschraubt. Mit der spülen wir zielgerichtet die Toilette. Das ist wesentlich effizienter, braucht weniger Wasser und die Cassette ist nicht so schnell voll.
von Andy

• Krüll
  • Krülls Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Krüll antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 15 Sep. 2024 11:25 #7
Ja, die Qualität lässt bei Westfalia sehr zu wünschen übrig! Ich habe den Sven Hedin aus den Anfangsjahren, also 2019 und muss aus den vielen Diskussionen feststellen, dass sich da nichts geändert hat. Bei mir viel auch ein Spiegel im Bad schon nach ca. 6 Monaten runter, da sich die Verklebungen gelöst hatten. Habe aber während der Garantiezeit einen neuen Spiegel erhalten. Die beiden Spiegel im Deckenbereich sind sowieso sinnlos, da sie viel zu hoch hängen!
Das Pop-Out ist eine Katastrophe. Die Dichtung war schon während der Garantiezeit defekt und hat sich "umgekrempelt". Ich hatte mal ein Video gesehen, da war man seitens Westfakia ganz stolz auf dieses Pop-Out. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt! Da ich nicht so groß bin, benutze ich dieses Pop-Out gar nicht mehr. Habe das klappbare Brett im inneren des Fahrzeuges durch ein festes Brett mit neuer Schaumstoffauflage ersetzt. Somit muss die Fehlkonstruktion von Pop-Out nicht mehr benutzt werden und die Klappe ist immer geschlossen!
Das nächste "Husarenstück" ist der Kühlschrank. Nicht nur dass die Wärme durch die Einbauart und Einbauweise des Kompressors im Sommer kaum abtransportiert werden kann (Lösungen gibt es im Forum, habe ich auch realisiert), die Kühlleitung vom Kompressor zum Kühlschrank nicht isoliert wurde (s. auch Forum) so kühlt der Kühlschrank viel zu sehr runter. Auch dies ist mehrfach im Forum zu lesen und kein Einzelfall. Es ist doch in der heutigen Zeit ein Leichtes die Elektronik so abzustimmen, dass der Kühlschrank in der Stufe 1 (kleinste Stufe) nicht zwischen -1°C und +3°C pendelt (die ideale Kühlschranktemperatur liegt zwischen +5°C und +8°C). Dadurch läuft der Kühlschrank in der warmen Jahreszeit fast ununterbrochen. Er möchte ja immer die ca. 0°C erreichen! Wenn der Kühlschrank bei höheren Stufen so kalt wird ist dies ok aber nicht auf der kleinsten Stufe! Habe bei mehreren Westfalia-Fachhändlern nachgefragt ob es da eine Lösung gibt, aber dies wurde verneint. Nach den Forumbeiträgen muss man ja froh sein, wenn der Kühlschrank überhaupt kühlt. Ich habe auch den Eindruck, dass Westfalia gar nicht daran interessiert ist, solche Probleme zu lösen. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B andere Widerstandswerte in der Zentraleinheit den Regelkreis zu den Kühlkurven so verändern könnten, dass die Kühlkurve in ihrer Temperatur angehoben wird. Da Westfalia keine Schaltpläne rausrückt bleibt einem nur die Möglichkeit, z.B. den 12V Temperaturregler TSM 125 einzubauen und so die vorhandene Regelung zu überbrücken. Änhlich wie im Forum beschrieben habe ich dies auch gemacht und jetzt funktioniert der Kühlschrank sehr gut. Die Solltemperaturen und auch die Temperaturhysterese sind leicht einstellbar.
Leider ist die Kühlschrankdämmung auch sehr schlecht, aber daran kann man leider nichts ändern (s. beiliegende Infrarotaufnahmen in der Anlage). Durch die schlechte Kühlschrankdämmung werden die Außenseiten des Kühlschrankes relativ kalt. Bei höherer Luftfeuchte wird der Taupunkt an den Außenflächen unterschritten und es kommt somit zu starker Feuchtigkeitsbildung an den äußeren Kühlschrankwänden. Dies trocknet aber wieder ab und die Bauteile nehmen keinen Schaden.
Wird der Kühlschrank bei Nichtbenutzung abgeschaltet, so taut natürlich das am Verdampfer gebildete Eis. Es gibt zwar eine Abtropfschale auf dem Kühlschrankboden, aber ein Teil des Wassers gelangt unter diese Wanne und verteilt sich auf dem Kühlschrankboden. Die 4 Senkungen für die Befestigungsschrauben laufen voll und das Wasser gelangt am Boden in die Schnittkanten des Kühlschrank- Korpusses. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass das Wasser mit der Zeit das Unterteil des Kühlschrankes zersetzen wird. Um dies zu verhindern habe ich über die gesamte Kühlschrankbreite eine abgedichtete Schale unter den Verdampfer gesetzt. So läuft das Tauwasser in diese Schale und dann ca. 4cm von der Rückfläche entfernt sicher auf die Abtropfwanne und nicht mehr an der Rückwand runter auf den Boden des Kühlschrankes.
Eine Fahrzeugdämmung gibt es trotz Winterpaket kaum! Ich denke auch nicht, dass sich Winter- und Sommerpaket in der Dämmung voneinander unterscheiden. Lediglich die zusätzlichen Konvektorplatte im Kofferraum und die weitere Heizung unter dem Fahrersitz sind beim Winterpaket zusätzlich verbaut. An einigen Stellen wurden an das Außenblech Dämmmatten geklebt, keine durchgehende Dämmung. So hat man dann natürlich in der kalten Jahreszeit Problem mit Kondenswasser im Innenbereich, auch dieses wurde im Forum schon viel diskudiert und ist leider der Regelfall. Durch die starke Heizung wird das Fahrzeug bei Minustemperaturen aber warm. Um die unter dem Pop-Out  verbaute zusätzliche Heizung ist ein extrem hoher Wärmeaustritt zu messen. Hierzu hatte ich schon mal einige Infrarotbilder ins Forum gestellt ( www.westfalia-fan.de/forum/sven-hedin/43...uer-die-schiebetuere ), wo man den katastrophalen Wärmeaustritt unter dem Pop-Out erkennen kann.
Diese ganzen Umbauten durchzuführen kann aber nicht jeder und bei solch einem teuren Fahrzeug dürfte dies nicht passieren. Ich kaufe mir nicht so ein Fahrzeug, um dann ständig daran basteln zu müssen weil irgendwas nicht funktioniert!. Solche Probleme gab es bei dem damals über VW vertriebenen T4 (California Exclusive) nicht! Der Ausbau wurde ja auch über Westfalia für VW realisiert. Hier stimmte die Qualität anscheinend noch und wahrscheinlich hätte VW bei vielen Reklamationen Westfalia auch auf die Finger gehauen!
Ich brauche das Fahrzeug beruflich und der Crafter ist ein schönes Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften. Da ich nun noch ein weiteres Fahrzeug benötige werde ich mit Sicherheit kein weiteres Fahrzeug von Westfalia kaufen. Es gibt nun zum Glück weitere Hersteller, welche auch auf dem Crafter- Basisfahrzeug den Ausbau vornehmen.

Viele Größe

Sönke

von Krüll

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop

• Wepe
  • Wepes Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 6

Wepe antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 17 Sep. 2024 13:30 #8
Tja, unser Kühlschrank hat nun echt gut ein Jahr funktioniert, leider jetzt nicht mehr. Der Wagen steht nun schon seit 2 Tagen beim Dometic Händler, ein Leck, ist aber sehr schwer zu finden.
Der Händler rief gestern an und berichtete, dass die vordere Dachluke ein Leck hat, es tröpfelt bei Regen auf den Sitz - nett!
Auf der letzten Fahrt hat sich die Dachluke bei starkem Seitenwind von selber geöffnet, dies ein paar mal. Eventuell hat sie da ein Make abbekommen.
Die Frischwasseranzeige geht meistens nicht, soll ja mal vorkommen. Die Siegelhalterungen sind wieder abgebrochen.
Weiter, der Wagen ist sehr schön zu fahren, die Grösse ist perfekt für uns, das Konzept funktioniert aber die Qualität entspricht nicht den Erwartungen.
Zum Glück bastele ich gerne, aber zum Beispiel Kühlschrank wollt ich ausser Regelung eigentlich nicht mehr lernen.
von Wepe

• MeinMeridian
  • MeinMeridians Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

MeinMeridian antwortete auf Qualitätsmangel im Sven?

Posted 25 Sep. 2024 21:00 #9
Nicht nur im Sven, auch im Meridian ist die Qualität zum heulen. Zwar sollen die Fahrzeuge aus Gotha Premium sein und in Rheda Wiedenbrück die Masse gefertigt werden, leider ist davon Nicht s zu erkennen. Westfalia hat auch bei uns keine gutes Bild / Fahrzeug abgegeben. Wer sicher gehen möchte kauft beim nächstgelegenen Westfalia Händler, um stets auf der Matte stehen zu können. Die müssen dann die Suppe ausbaden.
Wer technisch nicht viel selber machen kann hat hier auch schnell verloren. Schade eigentlich bei Made in Germany....
Meridian Limited One - Modell 2023; nach 9 Monaten endlich im Auslieferungszustand mit allen Funktionen...
von MeinMeridian