file Frage Wie lange kann ich autark stehen?

Mehr
28 Dez 2019 15:53 #4519 von Wepe
Wie lange kann ich autark stehen? wurde erstellt von Wepe
Also, nur eine Batterie, Winterpaket und ein wenig Licht. Wie lange kann ich ohne laden stehen?
Habt ihr Erfahrungen mit und ohne Heizung, Sommer und Winter?
Hab das noch nicht ausprobiert...
Will aber noch Solaranlage und eine Zusatzbatterie verbauen, gibt es da Empfehlungen wo und was?
Das Dach ist ja jetzt schon recht voll...
Grüsse aus Norditalien -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2019 19:57 #4520 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil es so viele Parameter gibt, die da Einfluß haben,
diese Erfahrung wirst Du wohl selbst machen müssen.

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
29 Dez 2019 03:31 #4521 von Miguel
Miguel antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?

Wepe schrieb: Will aber noch Solaranlage und eine Zusatzbatterie verbauen, gibt es da Empfehlungen wo und was?
Das Dach ist ja jetzt schon recht voll...
Grüsse aus Norditalien -


Derzeit überlege ich, in einen Amundsen zusätzlich LE300 Lithium Module zu verbauen. schaue mal unter www.bos-ag.com/products/ Die Module haben eine intelligente steuern und erhöhen die Lebensdauer der Bleibatterien. Von der Kapazität reicht die Hälfte des angedachten Bleiakkus da Bleiakkus nur zur Hälfte entladen werden sollte. Zudem spart man enorm Gewicht ein und kann je nach Bedarf und Geldbeutel weitere Module dranhängen.Suche mal nach der Bezeichnung, man findet eine ganze Reihe Beiträge. Bei der Solaranlage ist es wichtig, in unseren Breiten einen MPPT Regler zu verwenden er die Spannung angleicht und deshalb mehr aus der Anlage herausholte. Falls vorwiegend als Hopper der Standort öfter wechselte, ist ein Ladbooster wichtiger und auch günstiger als eine Solaranlage.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 17:41 #4594 von Malnert
Malnert antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Mit Zusatzbatterie komm ich auf ca. 3 Tage. Aber dann auch mit Heizung.
Aber es stimmt schon: kommt immer drauf an... bei -5 Grad wirds nix mit 3 Tagen. Bei +15 Grad natürlich viel länger. USW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 17:49 #4596 von Rainer
Rainer antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Bin die Tage vom Skifahren zurückgekommen. vom 01.01. bis 05.01. ohne Stromanschluss. Am 01.01. am Stellplatz angekommen und 14,4 V in der Anzeige. Am letzten Tag wars aber dann auch aus. Keine Heizung und kein Kühlschrank mehr, 10,2 V. Irgendwann am späten Abend ausgegangen. Wetter Nachts -5, tags über Sonne satt und +4 Grad. Heizung immer erst abends eingeschaltet.
80W Solaranlage und 2 x 100 ah Lithium Ionen.
Unsere Erfahrung so über den Daumen, 3 Tage problemlos autark stehen (Wasser, Strom, WC) dann VE und mal 15 KM fahren, dann gehts wieder, wenn die Sonne scheint.

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 17:48 #4840 von adiknacker
adiknacker antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Unsere Erfahrungen: Mit vollen Batterien (wir haben die Option 2. Zusatzbatterie in unsem SH), also 192AH total, sinkt die Spannung von 13,4V (voll aufgeladen - nach 24h am Netzladegerät) nach ungefähr 12h auf 12,2V (alle Verbraucher abgeschaltet) ab. Laut Westfalia Handbuch sollten bei diesem Spannungslevel die Batterien dringend aufgeladen werden.

Messbedingungen: Aussentemperaturen ~ 5°Grad Celsius; Standheizung auf 17,5°, Kühlschrank auf Stufe 1 (Camperunit und Drehschalter im Kühlschrank), ca. 2h LED Licht Dinette, sonst keine weiteren Verbraucher

Nachdem wir dies wiederholt bei unserem Händler angemängelt haben, wurden die Batterien von seiner Werkstatt geprüft und für in Ordnung befunden. Zudem sagte man uns, wir könnten bedenkenlos die Batterien bis 11V entleeren !!! Schriftlich wollte man dies uns aber nicht geben ;-)

Wie schon in anderen Threads beschrieben - gibt es vom Grund auf mehrere Probleme beim Sven-Hedin:

Verwendung von unterschiedliche Aufbaubatterien - eine Varta AGM LA70 Dual Purpose mit 70AH unter dem Beifahrersitz und eine Varta AGM Silverline mit 92Ah unter der Motorhaube. Beide Batterien sind paralel geschaltet, haben aber keinen gemeisamen Massepunkt (unterschiedliche Karosserie Massepunkte). Die Starterbatterie (unter dem Fahrerhausboden) ist im übrigen identisch mit der Batterie unter der Motorhaube. Da unterschiedliche Batterien einen unterschiedlichen Innenwiederstand aufweisen, werden niemals beide Batterien vollgeladen - die volle Kapazität von 192AH wird somit nie erreichbar sein. Mit viel Glück kommt man vielleicht auf 140AH.

Die Ladekurven können ebenfalls nicht passen, da die Batterien aufgrund der unterschiedlichen Einbauorte zum Teil deutliche Temperaturunterschiede aufweisen (eine kalt, die andere warm - die Temperatur wird auch nur an einer Batterie gemessen. Auch wichtig für alle die ein Solarpanel nachrüsten - in der Regel kommt der Solarladeregler mit einem Temperatursensor - doch wohin baut man ihn, um beiden Batterien eine angepasste Ladekurve zu geben?

Kein Ladewandler (Lade-Booster) verbaut - nur ein Trennrelais - dank Euro6 Batteriemanagement wird es schwer die Womo Bordbatterien mittels Lichtmaschine vollzuladen...

Kein Messwiederstand (Messshunt) um die ein- und abgehenden Ströme richtig zu messen. Stattdessen schätzen wir bei einem 'Premium-Fahrzeug' die Ladung der Batterien mit einer Spannungsmessung.

Vermutlich beste, aber auch sehr teure Lösung ist der Austausch der beiden AGM Batterien gegen eine LiFePO4 Batterie mit angepasstem Ladegerät und Lade-Booster. Auf jedem Fall würde ich jedem Kaufinteressenten abraten die 2. AGM Batterie (immerhin 299,-€ Listenpreis 2020) mitzubestellen!

Zufriedenstellend ist das nicht!

Um die Eingangsfrage nochmal klar zu beantworten - im Serienzustand, ohne Netzanbindung, Ladung vom laufenden Motor und ohne Solareintrag kann man unserer Erfahrung nach eine Nacht autark stehen, wenn man den Angaben der Westfalia Bedienungsanleitung folgt (und damit nicht alle 12 Monate in neue Batterien investieren möchte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 10:27 #4843 von uland
uland antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Hallo ADIKNACKER,

mit Deinem Beitrag hast Du völlig recht. Auch ich habe schon mehrfach unsren Händler gefragt wie das mit den Batterien zusammenhängt. Leider habe ich keine Kompetenz erfahren sonder viel Umwissen.

Aber einiges Interessantes kam doch heraus,

die im Motorraum eingebaute Batterie ist von VW geliefert. Sie ist dazu bestimmt Zusatzverbraucher wie Ladebühne, Kipper etc. zu versorgen. Das kann mal auch sehen, da an dieser Batterie verschiedene Sicherungen angebracht sind die aber nicht belegt sind.
Ein Techniker sagte mir das diese 2. Batterie ein eigenes Batterie- Management haben soll, dass je nach Kundenwunsch, ob Kipper oder Ladebühne, anders arbeiten soll. Es soll also mit der Euro 6 Norm für die Starterbatterie nichts zu tun haben.
Wenn das so ist benötige ich keinen Ladebooster, da die Batterien individuell geladen werden.
Leider gibt es keine Stelle die mir das bestätigen kann. Ich habe aber aufgrund dieser Information den Einbau des Ladeboosters gestoppt. Ich werde mal diesen Sommer, übrigens der 1., mit dem Fahrzeug, schauen was so passiert wenn alles im Orginalzustand bleibt.

Der Plan B steht auch schon fest. Einbau einer Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz. Neues Ladegerät, neuer Solarregler, neuer Inverter, neuer Ladebooster, Batteriecomputer. Alles getrennt von der VW Elektrik. Kosten 4500 Euro.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts, außer einen Westfalia Sven Hedin, eigentlich ein schönes Fahrzeug.

Viele Grüße
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 16:55 #4847 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Moin, der Booster oder Tripl ist schon sinnvoll je eher die Aufbaubatterien voll sind um so besser. Die Batterieüberwachung überwacht ja auch die Starterbatterie ->Start /Stop,
wenn das Stg. meint die Starterbatterie ist voll (und die wird nie auf 100% geladen) dann gibt es keinen Ladestrohm auch nicht während der fahrt.

LG Sven

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 17:18 #4848 von uland
uland antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Hallo Sven,

klar wenn der Motor über die Strat/Stop Automatic abschaltet wir die Batterie nicht geladen. Das passiert aber auch bei einem Ladebooster.
Aber es geht ja darum, dass bei der Fahrt keine Ladung für die Starterbatterie mehr stattfindet wenn die Starterbatterieregelung sagt -genung geladen-.
Wenn aber für die 2. Batterie im Motorraum eine eigene Regelung tätig ist könnte diese, unabhängig von der Starterbatterieregelung, immer noch laden.

Mit freundlichen Grüßen
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 18:55 - 28 Feb 2020 18:56 #4850 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Wie lange kann ich autark stehen?
Hallo Uland,
wen die Sarterbatterie "voll" ist (keine 100%) wird die Bordbatterie nicht separat weitergeladen.
Die Starterbatterie ist von der Bordbatterie nur mit einem Trennrelais verbunden daher
gleichen sie nur ihr nivou aneinander an.
D.h. der Strohm fliest auch bei geschlossenem Relais wieder zur Starterbatterie.
1. Bei einem Booster o.ä. geht`s nur in eine richtung.
2.Mehr je mehr ladestrohm um so schneller Bordbatt. voll.100%!

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 18:56 von Sven Anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden