Unsere Erfahrungen: Mit vollen Batterien (wir haben die Option 2. Zusatzbatterie in unsem SH), also 192AH total, sinkt die Spannung von 13,4V (voll aufgeladen - nach 24h am Netzladegerät) nach ungefähr 12h auf 12,2V (alle Verbraucher abgeschaltet) ab. Laut Westfalia Handbuch sollten bei diesem Spannungslevel die Batterien dringend aufgeladen werden.
Messbedingungen: Aussentemperaturen ~ 5°Grad Celsius; Standheizung auf 17,5°, Kühlschrank auf Stufe 1 (Camperunit und Drehschalter im Kühlschrank), ca. 2h LED Licht Dinette, sonst keine weiteren Verbraucher
Nachdem wir dies wiederholt bei unserem Händler angemängelt haben, wurden die Batterien von seiner Werkstatt geprüft und für in Ordnung befunden. Zudem sagte man uns, wir könnten bedenkenlos die Batterien bis 11V entleeren !!! Schriftlich wollte man dies uns aber nicht geben
Wie schon in anderen Threads beschrieben - gibt es vom Grund auf mehrere Probleme beim Sven-Hedin:
Verwendung von unterschiedliche Aufbaubatterien - eine Varta AGM LA70 Dual Purpose mit 70AH unter dem Beifahrersitz und eine Varta AGM Silverline mit 92Ah unter der Motorhaube. Beide Batterien sind paralel geschaltet, haben aber keinen gemeisamen Massepunkt (unterschiedliche Karosserie Massepunkte). Die Starterbatterie (unter dem Fahrerhausboden) ist im übrigen identisch mit der Batterie unter der Motorhaube. Da unterschiedliche Batterien einen unterschiedlichen Innenwiederstand aufweisen, werden niemals beide Batterien vollgeladen - die volle Kapazität von 192AH wird somit nie erreichbar sein. Mit viel Glück kommt man vielleicht auf 140AH.
Die Ladekurven können ebenfalls nicht passen, da die Batterien aufgrund der unterschiedlichen Einbauorte zum Teil deutliche Temperaturunterschiede aufweisen (eine kalt, die andere warm - die Temperatur wird auch nur an einer Batterie gemessen. Auch wichtig für alle die ein Solarpanel nachrüsten - in der Regel kommt der Solarladeregler mit einem Temperatursensor - doch wohin baut man ihn, um beiden Batterien eine angepasste Ladekurve zu geben?
Kein Ladewandler (Lade-Booster) verbaut - nur ein Trennrelais - dank Euro6 Batteriemanagement wird es schwer die Womo Bordbatterien mittels Lichtmaschine vollzuladen...
Kein Messwiederstand (Messshunt) um die ein- und abgehenden Ströme richtig zu messen. Stattdessen schätzen wir bei einem 'Premium-Fahrzeug' die Ladung der Batterien mit einer Spannungsmessung.
Vermutlich beste, aber auch sehr teure Lösung ist der Austausch der beiden AGM Batterien gegen eine LiFePO4 Batterie mit angepasstem Ladegerät und Lade-Booster. Auf jedem Fall würde ich jedem Kaufinteressenten abraten die 2. AGM Batterie (immerhin 299,-€ Listenpreis 2020) mitzubestellen!
Zufriedenstellend ist das nicht!
Um die Eingangsfrage nochmal klar zu beantworten - im Serienzustand, ohne Netzanbindung, Ladung vom laufenden Motor und ohne Solareintrag kann man unserer Erfahrung nach
eine Nacht autark stehen, wenn man den Angaben der Westfalia Bedienungsanleitung folgt (und damit nicht alle 12 Monate in neue Batterien investieren möchte).