Zum Hauptinhalt springen

Ladebooster lädt jetzt wieder durchgängig

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 273

Ladebooster lädt nicht durchgängig wurde erstellt von sop

Posted 14 Apr. 2023 10:26 #1
Hallo,
mein Ladebooster (Votronic 50A) lädt die Aufbaubatterie nur noch wenn ich bremse oder vom Gas gehe. Allerdings auch dann nur für c.a. 30 Sekunden.  

Ich habe kürzlich einen Büttner StandBy LaderPro eingebaut. Ob es daran liegt?
Jetzt fiel mir eben auf, dass die Aufbaubatterie nicht mehr richtig geladen
​​​​​​wird.
Inzwischen habe ich die Sicherungen des StandBy laders gezogen und auch das Kabel an der Starterbatterie entfernt - leider ohne einer Änderung der Ladesituation.
Die Sicherungen die an der Starterbatterie zu sehen sind (30A und 20A) sind in Ordnung.
Auch die 3A Sicherung des Trennrelais im Kleinen weißen Sicherungskasten ist nicht durchgebrannt.
Der Ladebooster scheint zu funktionieren. Wenn der Motor läuft leuchten die Dioden: 

Hatt vielleicht irgendwer eine Idee was ich tun kann? 
Bin gerade unterwegs, kann also erst in etwa 2 Wochen in einer Werkstatt nachfragen..

Vielen Dank schon mal für Eure Tips :-)

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:16 Apr. 2023 20:03 von sop
Letzte Änderung: 16 Apr. 2023 20:03 von sop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 84

Miguel antwortete auf Ladebooster läd nicht durchgängig

Posted 14 Apr. 2023 22:22 #2
Hallo Sop,
Den Ladebooster von Votronic kenne ich leider nicht. Bei meinem von Victron hatte ich aber einen ähnlichen Effekt. Was in deinen Graphen auffällt, ist, dass bei einer Spannung von 13,4 V nicht geladen wird, bei einer Spannung von 13,7 V aber schon. Handelt es sich in der Anzeige um die Eingangsspannung am Booster?

Bei meinem Victon gibt es in der App eine Einstellmöglichkeit, einen Bereich der Eingangsspannung einzustellen, in dem der Booster arbeitet. Diese Einstellung hatte ich eingestellt, aber sie hat sich aus unerfindlichen Gründen auf Standardwerte zurückgestellt. Das führte dazu, dass der Booster nur sporadisch lief, da die Eingangsspannung bei neuen Motoren mitunter stark schwankt. Ich habe diese Funktion dann ausgeschaltet.
Anbei ein Auszug aus dem Victron Handbuch. Vielleicht gibt es ja bei Votronic eine ähnliche Einstellung.
Viel Erfolg! Miguel  

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:14 Apr. 2023 22:27 von Miguel
Letzte Änderung: 14 Apr. 2023 22:27 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

sop antwortete auf Ladebooster lädt nicht durchgängig

Posted 15 Apr. 2023 07:44 #3
Hallo Miguel,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fotos sind von der App der Aufbaubatterie.
Der Ladebooster hat keine App in der ich solche Einstellungen vornehmen könnte.
Der Booster hat seit einem Jahr gut funktioniert. Da ich aber nie so genau darauf geachtet habe wie er lädt kann es ja auch sein, dass er nicht erst seit meiner Bastellaktion nicht mehr richtig lädt. Bei viel Stadtverkehr würde die Batterie ja besserr geladen als auf der Autobahn.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:16 Apr. 2023 17:15 von sop
Letzte Änderung: 16 Apr. 2023 17:15 von sop.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 27

Cardinal antwortete auf Ladebooster lädt nicht durchgängig

Posted 17 Apr. 2023 21:45 #4
Hallo SOP, ich vermute, dass der LB funktioniert, aber die Lima nicht „liefert“. Es gibt unzählige Artikel über intelligente Limas und über einen Kontakt an der Starterbatterie, der gelegentlich abgezogen werden soll. Eine Fa aus Goch verbaut für teures Geld irgendeinen Taster. In diese Richtung würde ich mal suchen.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 18 Apr. 2023 15:48 #5
Hallo Cardinal,

vielen Dank für den Tip!
Ich habe mal gelesen und glaube nun verstanden zu haben, dass die Starterbatterie eine gewisse Spannung brauch damit der Ladebooster seine Arbeit verrichten kann.
Unsere Starterbatterie ist fast 3 Jahre alt und viele haben beschrieben, dass sie dann anfängt kaputt zu gehen.
Bei Zeiten werde ich den StandBy LaderPro wieder anschließen und schauen, ob sich die Starterbatterie vielleicht wieder "erholt" und der Ladbooster wieder "besser" lädt...

Den beschriebenen Stecker habe ich übrigens schon vor vielen Monaten gezogen da mich Start-Stopp gestört hat :-/

ich werde berichten :-)

Grüße Sop
Last Edit:18 Apr. 2023 15:49 von sop
Letzte Änderung: 18 Apr. 2023 15:49 von sop.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Miguel antwortete auf Ladebooster lädt nicht durchgängig

Posted 18 Apr. 2023 22:33 #6
Hallo sop,
schau mal auf diese Votronic Seite:

www.votronic.de/index.php/de/produkte2/b...neu#technische-daten

Da sind die Daten eines Boosters angegeben , der speziell für intelligente Lichtmaschinen (EURO 6) geeignet ist. 
Es ist da zu lesen dass er mit Anschluss D+ Leitung zwischen 10,5 und 16,5 V auf der Eingangsseite läuft.:

Ist dein Booster vielleicht schon älter und kommt nicht mit EURO6 Fahrzeugen klar und schaltet dann ab?
Ist die D+ Leitung korrekt angeschlossen und liefert ein Signal? Diese steuert wohl ob der Booster läuft oder nicht.

Das mit dem D+ Signal war ein unterschied zum Victron, der die eine „intelligente“ Steuerung hat, die den D+ nicht braucht.

Viel Erfolg, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 19 Apr. 2023 08:17 #7
Hallo Miguel,

Dankeschön :-)
Ich glaube den Booster hatten wir vorher.
Als wir vor 1 Jahr die Aufbaubatterie "vergrößert" haben, haben wir einen 50Ah Booster vom Händler einbauen lassen (zusammen mit der Batterie). Er hat den Booster ausgesucht. Darüber, ob er für Euro 6 geeignet ist haben wir uns keine Gedanken gemacht.
Er schien ja auch immer zu funktionieren...
Das was nicht stimmt fiel bei einer längeren Autobahnfahrt auf, als die Aufbaubatterie nicht so voll geladen wurde wie rechnerisch erwartet. 
Da das nach dem Einbau des StandBy Laders war hatte ich vermutet es könne damit zusammen hängen.
Nach all der Recherche glaube ich das allerdings nicht mehr...

Grüße Sop
von sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 19 Apr. 2023 08:22 #8
Hab gerade nachgesehen, der VCC 1212 50 ist wohl für Euro 6 geeignet:
"Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 ‐ 16,5 V"

​​​​​​Da liegt der Fehler also zumindest nicht ;-)
von sop

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Miguel antwortete auf Ladebooster lädt nicht durchgängig

Posted 19 Apr. 2023 21:15 #9
Hallo sop,
bei meinem Amundsen habe ich den StandbyCharger vor dem Einbau zerlegt um einen Schalter einzubauen. Da ist nur eine Diode drin damit der Stom nur von Aufbau zur Starterbatterie fließt und ein NTC oder PTC Widerstand der den Strom begrenzt. Das kann meines Erachtens keinen Einfluss auf den Booster haben wenn er nicht falsch angeschlossen ist. 
Was ich noch testen würde wäre das D+ Signal. Das sollte mit einem Multimeter etwa 12 Volt gegen Masse haben, solange die Lichtmaschine läuft. Vielleicht ist da beim Einbau etwas schief gegangen und die Lichtmaschine liefert kein D+ Signal mehr.
Nur so als Idee, Miguel
von Miguel

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 19 Apr. 2023 21:55 #10
Hallo Miguel,

auch für diesen Tip vielen Dank :-)
Leider übersteigt das meine technischen Fähigkeiten :-(
Haben aber schon beim Händler angefragt was sein könnte und bekommen hoffentlich zeitnah einen Termin...
Ich bin ja sehr froh, dass er überhaupt noch lädt, nachdem ich das jetzt sicher rausgefunden habe bin ich schon weniger aufgeregt, zudem kommt ja der Sommer, da verringert sich der Strombedarf und duch Solar kommt ja auch immer mehr rein :-)

Grüße Sop
von sop