Frage Ladebooster lädt jetzt wieder durchgängig
- Pollifax
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Hi,
wenn der Ladebooster nur beim Bremsen oder Schiebetrieb lädt, dann lädt er nur dann wenn auch die Startbatterie geladen wird. Die Euro6 "intelligenten" Lichtmaschienen versuchen so möglichst sparsam zu fahren und Abgase zu reduzieren.
Das weisst darauf hin dass der Ladebooster entweder nicht richtig konfiguriert ist oder das D+ Signal fehlt. D+ sagt dem Booster dass der Motor läuft und er mit dem Laden beginnt. Die Lima erhöht dann automatisch die Spannung/Leistung well der Ladebooster wie ein großer Verbrauch wirkt.
Anbei der Link zum Votronic Manual, überprüfe mal die Einstellungen und D+ Kabel. D+ kann man notfalls simulieren, dafür gibt es diverse Lösungen, notfalls einfach 12 Volt anlegen, dann sollte der Booster starten.
www.votronic.de/images/Anleitungen/04.%2...r/3326_3328_3329.pdf
Grüße
-j
wenn der Ladebooster nur beim Bremsen oder Schiebetrieb lädt, dann lädt er nur dann wenn auch die Startbatterie geladen wird. Die Euro6 "intelligenten" Lichtmaschienen versuchen so möglichst sparsam zu fahren und Abgase zu reduzieren.
Das weisst darauf hin dass der Ladebooster entweder nicht richtig konfiguriert ist oder das D+ Signal fehlt. D+ sagt dem Booster dass der Motor läuft und er mit dem Laden beginnt. Die Lima erhöht dann automatisch die Spannung/Leistung well der Ladebooster wie ein großer Verbrauch wirkt.
Anbei der Link zum Votronic Manual, überprüfe mal die Einstellungen und D+ Kabel. D+ kann man notfalls simulieren, dafür gibt es diverse Lösungen, notfalls einfach 12 Volt anlegen, dann sollte der Booster starten.
www.votronic.de/images/Anleitungen/04.%2...r/3326_3328_3329.pdf
Grüße
-j
Last Edit:20 Apr. 2023 16:02
von Pollifax
Letzte Änderung: 20 Apr. 2023 16:02 von Pollifax.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Hallo,
das Problem ist behoben
Der Ladebooster boostert wieder
Nachdem ich stundenlang alles mögliche gelesen habe und daraufhin auch ausprobiert habe und alles nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich die letzte Sache gemacht die noch übrig war: ich habe den Stecker der Batteriesteuerung wieder aufgesteckt.
Und siehe da alles funktioniert wieder - JUHU
Start-Stopp ist seitdem glücklicherweise nicht wieder angesprungen.
Jetzt will ich es mal mit der Sicherung 33 versuchen um Start-Stopp wieder zu deaktivieren.
Mal sehen, ob der Ladebooster noch durchgängig lädt wenn sie gezogen ist.
Werde es in den nächsten Tagen testen.
Sollte der Booster dann wieder unregelmäßig laden ist es ja nicht mehr so schlimm da ich es dann ja weiß und auch weiß was zu tun ist falls die Aufbaubatterie nicht voll genung werden sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Grüße Sop
das Problem ist behoben
Der Ladebooster boostert wieder
Nachdem ich stundenlang alles mögliche gelesen habe und daraufhin auch ausprobiert habe und alles nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich die letzte Sache gemacht die noch übrig war: ich habe den Stecker der Batteriesteuerung wieder aufgesteckt.
Und siehe da alles funktioniert wieder - JUHU
Start-Stopp ist seitdem glücklicherweise nicht wieder angesprungen.
Jetzt will ich es mal mit der Sicherung 33 versuchen um Start-Stopp wieder zu deaktivieren.
Mal sehen, ob der Ladebooster noch durchgängig lädt wenn sie gezogen ist.
Werde es in den nächsten Tagen testen.
Sollte der Booster dann wieder unregelmäßig laden ist es ja nicht mehr so schlimm da ich es dann ja weiß und auch weiß was zu tun ist falls die Aufbaubatterie nicht voll genung werden sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:21 Apr. 2023 21:46
von sop
Letzte Änderung: 21 Apr. 2023 21:46 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel
- HeikoNbg
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 59
Moin,
Warum schaltest du Start-Stop nicht einfach über den dafür vorgesehenen Schalter links vom Lenkrad ab? Ich würde an deiner Stelle von so Experimenten wie Stecker an Batterie ziehen oder Sicherung ziehen tunlichst die Finger lassen, solange ich das nicht hundertprozentig durchschaue, was ich damit anrichte.
Die Start-Stop Elektronik schaltet schließlich nicht nur den Motor an der Ampel aus, sondern regelt auch die Ladung der Starterbatterie. Vermutlich ist die bei dir derzeit ziemlich leer durch die Aktion, und deshalb wird bei dir aktuell auch der Motor im Stand nicht abgeschaltet.
Gruß Heiko
Warum schaltest du Start-Stop nicht einfach über den dafür vorgesehenen Schalter links vom Lenkrad ab? Ich würde an deiner Stelle von so Experimenten wie Stecker an Batterie ziehen oder Sicherung ziehen tunlichst die Finger lassen, solange ich das nicht hundertprozentig durchschaue, was ich damit anrichte.
Die Start-Stop Elektronik schaltet schließlich nicht nur den Motor an der Ampel aus, sondern regelt auch die Ladung der Starterbatterie. Vermutlich ist die bei dir derzeit ziemlich leer durch die Aktion, und deshalb wird bei dir aktuell auch der Motor im Stand nicht abgeschaltet.
Gruß Heiko
Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
von HeikoNbg
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
Hallo,
Ich habe oft vergessen den Schalter zu drücken und mich regelmäßg geärgert wenn der Motor aus ging.
Der Stecker war 5 Monate ohne Probleme ab.
Das der Ladebooster nicht mehr lädt habe ich erst bemerkt als die Aufbaubatterie nach einem Ausflug mal leerer war als üblich und nicht voll wurde.
Gestartet ist der Motor auch steets ohne Probleme.
Grüße Sop
Ich habe oft vergessen den Schalter zu drücken und mich regelmäßg geärgert wenn der Motor aus ging.
Der Stecker war 5 Monate ohne Probleme ab.
Das der Ladebooster nicht mehr lädt habe ich erst bemerkt als die Aufbaubatterie nach einem Ausflug mal leerer war als üblich und nicht voll wurde.
Gestartet ist der Motor auch steets ohne Probleme.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
Hallo,
seit etwa 4300km fahre ich nun mit gezogener Sicherung 33 und kann nur positives berichten!
In diesen Thread wird das Thema diskutiert:
www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=4015&start=120
Ich habe es so gemacht wie bei #130 (Seite 7) und #144 (Seite 8 ) beschrieben.
Bei 13,8V im Voltmeter die Sicherung gezogen und seither steht das Voltmeter immer zw. 13,7 und 13,9.
Der Ladebooster lädt durchgängig bis die Aufbaubatterie voll ist und die lästige Start-Stopp Funktion ist aus
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit (ca. 14 Tage) völlig problemlos!
Der Ad-Blue Verbrauch hat sich nicht verändert.
Grüße Sop
seit etwa 4300km fahre ich nun mit gezogener Sicherung 33 und kann nur positives berichten!
In diesen Thread wird das Thema diskutiert:
www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=4015&start=120
Ich habe es so gemacht wie bei #130 (Seite 7) und #144 (Seite 8 ) beschrieben.
Bei 13,8V im Voltmeter die Sicherung gezogen und seither steht das Voltmeter immer zw. 13,7 und 13,9.
Der Ladebooster lädt durchgängig bis die Aufbaubatterie voll ist und die lästige Start-Stopp Funktion ist aus
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit (ca. 14 Tage) völlig problemlos!
Der Ad-Blue Verbrauch hat sich nicht verändert.
Grüße Sop
Last Edit:31 Juli 2023 14:12
von sop
Letzte Änderung: 31 Juli 2023 14:12 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, GandalfMZ, newbie089
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten