Hi! Stehe gerade auch vor dem Umbau... tl;dr: bei mir wird es ein ordentlicher "Ladebooster", d.h. Ladegerät.
Wenn du ne normale AGM-Batterie drin hast, hast du vielleicht gar keine Ladegerät sondern nur ein Trennrelais drin (Motor+Zündung an: Aufbau wird mit dem Auto verbunden und darüber geladen, eher die billigere Lösung). Nachteil: keinerlei Ladekurve/Steuerung (wird nur durch Gutmütigkeit der AGM-Batterie "geregelt"), Ladestrom hängt nur vom Spannungsunterschied ab.
Vielleicht hast du auch schon einen Ladebooster drin, wo der im Columbus sitzt weiß ich nicht, würde aber auf einen der Kästen unterm Sitz tippen.
In meinem CJC 2022 ist das Landstromladegerät mal gefühlt von 1990, daraus schließe ich mal boßhaft, dass auch ein eventuell vorhandener Ladebooster nur AGM-Batterien laden kann.
Für Lithiumbatterien müssen andere Ladealgrithmen her (CC/CV-Ladekurve mit Endabschaltung usw.), sonst wir sie nicht richtig voll, altert schneller, wird überladen und schaltet ab (oder, wenn kein gutes BMS drin ist) fackelt deinen Bus ab. Daher brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Ladegerät, welches LiFePo4 laden kann. (Manche sagen, dass man bei gutmütiger Bordnetzsspannung unter 14,XYZ Volt und gutem BMS in der Batterie auch ohne auskommt... Die paar Euros mehr wäre es mir aber wert).
Ich hab mir das neue Victron Orion XS rausgesucht, da klein, sehr effizient, wenig Abwärme, damit passt es gut in den engen Freiraum im T6.1 unterm Sitz.
Gleiches Thema dann nochmal in Grün für das Landstrom-Ladegerät, da bin ich auch noch in der Recherchephase bzgl. der Integration...
www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...lfuehrung-alte-teile