Zum Hauptinhalt springen

Frage Club Joker City Ladegerät ersetzen: Kabelführung, "alte" Teile?

• Martin_E
  • Martin_Es Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Club Joker City T6.1 2022/23
  • Dank erhalten: 3

Club Joker City Ladegerät ersetzen: Kabelführung, "alte" Teile? wurde erstellt von Martin_E

Posted 03 Apr. 2025 15:10 #1
Hallo!

Ich bin immer näher dran, die popelige AGM-Batterie durch ne ordentliche LiFePo4 zu ersetzen. Der Plan ist schon recht weit:

Der Solar-Teil ist hier im Forum oft beschrieben, aber bei mir auch schon lange im Einsatz: Victron-Solarladegerät plus Solartasche geht prima.

Lade-"Booster" wird auch der neue Orion XS, Wahrscheinlich fürs Gute Gefühl (und die App) auch ein SmartShunt.... (Da der Bus über's Trennrelais die Aufbaubatterie zeitweise mit 14,96V "brät", ist das Trennrelais allein keine Option mehr)

In Sachen Ladegerät (Da muss das alte Westfalia auch aus) wird's auch das von Victron, dazu fand ich hier im Forum leider nichts stichhaltiges, v.a. bezogen auf die Club-Joker-Elektrik.

Nun habe ich aber mit VW und Westfalia gleich zwei potenzielle "Antagonisten" vor mir:

Zum einen VW: Der Bus hat das "offizielle" VW-Zubehörpaket "Zweitbatterie": d.h. Batterie, einer der Shunts, das Trennrelais und auch die Integration ins Bordnetz, Ladealgorithmus (wenn man das so nennen will) und Anzeige im Fahrerdisplay sind komplett von VW, Westfalia hat sich da nur Huckepack draufgesetzt.

* Muss ich den VW-Shunt (direkt an der Batterie) weiter irgendwie "bespaßen"? Oder würde der T6.1 es ignorieren, wenn der komplett "fehlt"?
Da gehe ich mal nicht von aus, ich denke er würde er für immer beim Start "Zweitbatterie schwach" anzeigen.
Am wahrscheinlichsten nur Plus weiter anschließen, mit der immer gut vollen Lifepo sollte er ja happy sein, und wenn der Shunt immer 0A meldet, wird er auch den Aufbau in Sachen Ladealgorithmus ignorieren.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

* Das Trennrelais würde entweder rausfliegen, oder der Orion dahinter (Mein Bus hat explizit nicht das oft bejammerte Verhalten, angeblich wegen irgendwelchen Euronormen den Aufbau während der Fahrt abzuklemmen). Würde der Bus es "merken" wenn das Relais in Zukunft in einem Karton im Schrank liegt?

Zum anderen Westfalia. Dank dem hier  www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...h-angeschlossen#7304 ist mir schon mal die Nichttrivialität des Aufbaus bewusst, dass das grüne Kabel *nicht* der Ladeanschluss für die Fahrzeugbatterie ist....

* Die Kabel vom Fach des Ladegerät im Küchenblock hin zu unter dem Sitz sind wohl nur für 25A abgesichert. Wo entlang liegen die? Hat man eine Chance, da dickere Kabel (für 50A oder mehr) ohne Demontage des Möbelbau durchzuziehen? (Plan B: Victron per Software-Einstellung auf 20A limitieren, das wären dann bei 100Ah 5 Stunden Ladezeit, damit käme ich klar)
* Laden der Starterbatterie: Während Westfalia das offensichtlich dem klickenden Böxli unter dem Sitz überlässt, kann der Victron das direkt. Kann man die Box dann entfernen? Oder läuft das Westfalia-Modul dann amok und schaltet mir Heizung und Kühlschrank ab? Den Landstrom+Zündung-Warner kann ich verschmerzen, bzw. mir selbst bauen. Das grüne Kabel sollte ja die 3A Ladestrom zur Bordbatterie schaffen, korrekt abgesichert natürlich...?
* Kann der Westfalia-Messshunt auch raus? Oder läuft das Westfalia-Modul dann nach selber Art Amok? Zusammen mit VW und Victron wären das dann drei Shunts in Serie, das wird dann langsam albern.... Was das Display im Heck am Ende anzeigt wär mir relativ egal.

Auch da wär ich über Erfahrungswerte dankbar!

(Bonus: Bis jetzt bin ich mit meiner Ecoflow gut unterwegs, aber für den Fall der Fälle: Wie bekommt man dicke Kabel für 100-120A hinter die Toilette, um da in Zukunft vielleicht doch einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung einzubauen? Dort ist bereits der Elektrokasten, den 230V-Teil würde ich dort dann auch lieber professionell machen lassen....)

Grüße,
Martin
von Martin_E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Club Joker City Ladegerät ersetzen: Kabelführung, "alte" Teile?

Posted 06 Apr. 2025 08:05 #2
Hallo Martin
Hier mal ein paar Überlegungen aus meiner Sicht:
- Ich habe den Club Joker City (allerdings T6)
- Ich habe LiFePO4 drin
- Bei mit gibt es nur den Westfalia-Messshunt für die Zweitbatterie. Sonst ähnlich wie bei dir. Die Zweitbatterie ist von Westfalia verbaut, nur die Anschlüsse sind von VW. Bei den letzten gebauten Club Joker City ist aber nicht mehr immer alles genau gleich, weil sie teilweise auf dem Multivan und nicht mehr auf dem Transporter basieren.
- Wenn der Westfalia-Shunt nichts liefert, zeigt das Bedienpanel einfach nur den ersten und den letzten Balken an. Wenn keine Spannung geliefert wird, wird einfach 12 V angezeigt.
- Ich habe das Victron-Netz-Ladegerät und habe es auf 20 A gestellt. Ich brauche es aber nie und lade nur beim fahren. Meine 200 Ah reichen mir da genug lange (inzwischen gibt es pro Sitz bis zu 270 Ah).
- Statt dem Victron-Gerät gibt es auch ein Westfalia-Austausch-Netz-Ladegerät von Fraron mit einstellbarer LiFePO-Kurve aber nur für maximal 12A:
Ladegerät Fraron
=> wie gesagt, ich brauche es nie. Deswegen scheint mir ein Tausch der zuführenden Kabel und eine hohe Ladeleistung unnötig, ausser du stehst wochenlang am selben Ort und brauchst permanent sehr viel Strom. Und du hast ja noch Solar.
- Der Ladebooster ist dagegen wichtig (sonst wird die Batterie nur 80% geladen) und kann das Trennrelais ersetzen. Ich habe meines drin gelassen, es stört nicht. Der Ladebooster lädt mit 49 A (50 A - Sicherung im Motorraum - auch das ist allenfalls nicht bei allen Fahrzeugen gleich). Wenn bei dir immer 100% geladen wird, hast du eine Version mit dem VW-Ladebooster. Dann wäre zu prüfen, ob dieser auf LiFePO4 gestellt werden kann und du müsstest ihn nicht ersetzen.
- Die Axxxelon - Box kann man entfernen und das Laden der Starterbatterie direkt dem Ladegerät überlassen.
=> Schaue doch mal diesen Thread an:
Batterietausch, Ladegerättausch etc.
- Und wegen den dicken Kabeln bis zur Toilette:
Im Bereich Fahrersitz bis Rückbank musst du hinter die Abdeckung. Von da kannst du hinter dem Aufbau verlegen, wenn du den Kühlschrank ausbaust. Ich habe da auch mal ein Kabel verlegen lassen. Das hat mir aber ein Westfalia-Händler gemacht.
Gruss
Dieter

von di999

• Martin_E
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Martin_E antwortete auf Club Joker City Ladegerät ersetzen: Kabelführung, "alte" Teile?

Posted 06 Apr. 2025 10:21 #3
Danke Dieter für eine Einschätzungen und deinen Thread, den hatte die Suchfunktion zunächst nicht ausgespuckt.
Ich habe inzwischen auch den gefunden, da hattest du auch geantwortet: www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/25...etes-landstrom#13853

Das ist in der Tat mein Plan B, das Originalkabel weiter zu benutzen, und am Landstromladegerät auf 15-20A zu limitieren, damit wäre die geplante 1,28kWh-Batterie immer noch in ca. 5-6h prallevoll und es reicht wie vorher für die Verbraucher inkl. Boiler.
Brauchen tu ich es aber trotzdem, tatsächlich stehe ich oft einige Tage auf Campingplätzen oder freien Stellplätzen mit Stromanschluss, während die Solartasche eher eine Notlösung ist (135Wp, d.h. de facto bei bester Sonne ca.80-100W) ist im Sommer mit Kühlschrank und Boiler zum Duschen zu wenig, Diebstahlgefahr, Stolperfalle, mehrfach am Tag nach der Sonne drehen, ...).
Mein Stellplatz zu Hause hat nur vormittags Sonne, und keinen Stromanschluss, da trage ich gerade im Winter 1-2x/Monat den Strom im "Ecoflow-Eimer" in den Bus, da ich so wenig fahre. Da wäre auch die Ladeeffizienz mit LiFePo bestimmt ein Gamechanger, mit der AGM karre ich jedes Mal brutto 1,2kWh rein, wo netto ja nur 300-400Wh in der Batterie ankommen kann...

Das verlinkte OEM-Ladegerät für Westfalia ist für den Preis mit 12A Ladestrom (Schon der Boiler zieht 15A) dagegen finde ich eher ein Apothekenpreis, zumal nicht mal der Stecker passt. Da lege ich lieber noch 70€ drauf für den Victron phoenix 1+1 30A. Der tauscht sich auch mit dem Solarladeregler und dem Smartshunt über Bluetooth oder 2-Draht-Kabel aus, und kann m.W. sogar damit den Spannungsabfall über das dünnere Kabel kompensieren, und ist aufs Ampere genau an den Kabelquerschnitt/Absicherung anpassbar.
Plan C ist übrigens, tatsächlich zunächst sogar Westfalia-Orginalladegerät weiterzubenutzen, die angedachte Batterie (Flybat 100Ah im perfekten H7-Format) käme damit laut Datenblatt zumindest "Klar", um erst mal zu schauen wie weit ich damit komme.

Übrigens werde ich auch den Ladebooster (Orion XS, max. 50A) wohl auch auf einen geringeren Strom begrenzen, vom Braten der Batterie bei maximalem Strom wird die auch nicht besser.

Ansonsten: meiner ist ein Transporter T6.1 MJ 2022, hat aber auch kein VW-Ladegerät, nur das Trennrelais. Die "Ladesteuerung" passiert über die Lichtmaschine, an beiden Batterien (auch der Starterbatterie) hängt ein Messshunt von VW. Allein deswegen ist ein Ladegerät mit LiFePo4-Ladealgorithmus ja Pflichtprogramm.

Anbei noch ein paar Bilder für alle Interessierten, wie es "bei mir" aussieht (vom Einbau des Solarladegerät im Beifahrersitzkasten).
Für alle Selbermacher (ohne Gewähr!): Nach Wiederanklemmen der Starterbatterie war erst mal ein riesiger Weihnachtsbaum im Cockpit an, alle Assistenzsystem deaktiviert, Panik pur, Puls 120... Aber nach einigen km Fahrt und 5 Motorstarts haben sich alle Sensoren und Aktoren wieder kalibriert, und der Weg zum Freundlichen war mit erspart.

Diese Axxellion-Box konnte ich da mal nirgends ausmachen, aber die wird schon irgendwo sein... bei Landstrom klickt es alle paar Stunden? unter dem Fahrersitz...
Überhaupt sieht es bei mir an einigen Stellen anders aus als bei dir im T6 ohne ".1". 

(Und das mit dem Wechselrichter im Kleiderschrank ist eher so auf ferne Zukunft, dann wären je Sitz auch 2kWh, im dann ehemaligen Gaskasten nochmal 2-4kWh drin, dann wird mit Induktion gekocht und nicht nur in der Übergangszeit mit Strom geheizt.... Träume sind Schäume :)

Grüße,

Martin
von Martin_E

• Martin_E
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Martin_E antwortete auf Club Joker City Ladegerät ersetzen: Kabelführung, "alte" Teile?

Posted 08 Apr. 2025 14:49 #4
Die Recherche geht weiter...

Zum einen kurz "schräg gegenüber" im TX-Board gestöbert... Hier werden die Batteriepakete verglichen: tx-board.de/threads/unterschied-zusatzbatterie.139097/

Dann habe ich zufällig hier die Doku von VW gefunden: umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/...orter-DE-48-2023.pdf

Dann hat "meiner" wohl das Konfigurationspaket 8FE "2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung".
Integriert ist eine Fremdladeerkennung, das Klicken ist das Trennrelais. Wahrscheinlich geht das grüne Kabel vom Ladegerät in das "KFG"-Steuergerät an Pin "Ladegerät aktiv", und an irgendwas kleines was den Alarmsummer macht, eine Axxellion-Box wird es dann nicht geben.

Interessante Lektüre; Westfalia hätte sich da über simple Pins oder auch CAN-Bus noch besser und tiefer integrieren können (Schalten der Innenbeleuchtung, "Campingmodus" welcher Blinker und Coming-Home/Leaving-Licht unterbindet, und und und..., effektiv auf Cali-Niveau). V.a. der optionale (und ab werk als Pin verfügbare!) "Sofort-Laden-Taster" wäre bestimmt für alle AGM-Freunde ein Upgrade wert....

Bleibe am Ball.....
Last Edit:08 Apr. 2025 14:56 von Martin_E
Letzte Änderung: 08 Apr. 2025 14:56 von Martin_E. Begründung: Freudscher Vertipper :D

• Martin_E
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 25 Apr. 2025 09:35 #5
Der Umbau ist nun fast fertig (bis auf das Landstromladegerät, das kommt Budgetmäßig nächsten Monat), hier der Bericht :)

Generell zum Umbau
- Ich habe nichts verändert, abgeschnitten, gekürzt oder sonstwas, kann also bei Bedarf komplett auf Original zurückrüsten
- Ich habe mich Einbaumäßig auch brav an die VW-Aufbaurichtlinie gehalten (was für den Umbau hier eher trivial, und intuitiv richtig ist)
- Mir waren gute Teile mit ECE-Typgenehmigung oder -Zertifizierung wichtig, ebenso habe ich mich um korrekte Montagetechnik bemüht.

Ein paar Worte zur Elektrik...
a leider viel Halbwissen (oder falsche/veraltete Informationen nur gültig für ältere Baujahre) kursieren: Der VW Transporter T6.1 bietet ab MJ 2020 eine von VW gelieferte Aufbaubatterie ("8FE Zweitbatterie mit Batterieüberwachung") an, die Westfalia auch bestellt hat. Hier kümmert sich das "Kundenspezifische Steuergerät" (KFG) um alles in Sachen Batterieladung:
- Ladesteuerung: Basierend auf SOC der Aufbaubatterie wird die Bordnetzspannung geregelt, das Trennrelais gesteuert, die Leerlaufdrehzahl angehoben und die Start-Stopp-Automatik temporär verboten.
- Fremdladeerkennung (bidirektional): wird im Stand ein Ladegerät an einer der Batterien erkannt, schaltet das Trennrelais durch, und beide (Starter- und Aufbaubatterie) werden geladen. Daher keine Axxellion-Box mehr.
- Natürlich immer dabei ist die steuerbare "intelligente" Lichtmaschine, die die Bordnetzspannung nach allerlei Ökologischen und Bedarfsgesichtspunkten regeln kann (bei mir während der Fahrt sind 12,2 bis 14,97V möglich)

Westfalia ist hier nur noch "Kunde" für Strom, am Batteriesicherungsblock unter dem Fahrersitz.

Kabel Landstromladegerät, die ursprüngliche Frage:

- Der Westfalia-Kabelbaum vom Elektrofach (mit dem Ladegerät, hinter der Plastikklappe mit der Windrose) geht beim Club Joker City unter der Trittkante an der Schiebetür (Edelstahlblech) entlang, Hier am Luftheizungssausströmer vorbei, unter dem Teppich unter der Beifahrersitzkonsole bis unter den Fahrersitz, wo die (von VW mitgelieferte) Batterie usw. sitzt. Das Blech lässt sich mit 5 Schrauben, der Ausströmer mit 3 Schrauben easy entfernen.
- Dort befindet sich ein kleiner Sicherungsblock von Westfalia, auf der Handbremsenseite mit einem Blech zusammen mit dem Messshunt an die Sitzkonsole geschraubt.
- Dort drin sind verschiedene Sicherungen: eine 50A Sicherung zur Aufbaubatterie, eine 3A Sicherung vom Zündungsplus via Kabelbaum zur Aufbauelektrik (für den Warnton beim Losfahren mit Landstrom), eine 25A-Sicherung mindestens zum Landstromladegerät, ggf. generell zum Küchenblock (kann beim HD anders gelöst sein), und eine 5A-Sicherung deren Zweck ich nicht verfolgt habe.

Ich habe, da
a) das Kabel des Ladegerät sehr dünn aussieht, und
b) ich die Fremdladeerkennung vom VW wg. Ausbau des Trennrelais nicht mehr nutzen kann
c) ich keinen manierlichen Massepunkt hinten gefunden habe
alle Kabel neu verlegt. Effektiv genau den selben Weg, meine Kabel (je 16mm² Masse und Aufbaubatterie+, und 4mm² Starterbatterie+) haben haargenau noch entlang des o.g. Kabelbaum gepasst.

Das alte Westfalia-Kabel mit dem Ladegerätstecker lasse ich ungenutzt drin.

(Das Westfalia-Ladegerät taugt nicht optimal für die LiFePo4-Batterie. Schon um 13,8V regelt es auf erbärmliche <60W Ladeleistung runter die immer weiter sinkt, und schaltet sich bei 14,2V dann ab. Die Batterie möchte allerdings, v.a. fürs aktive Balancing, erst selbstständig bei 14,6V abschalten. Ergo würde damit die Batterie nicht voll. Auch fehlt nun eine Möglichkeit, die Starterbatterie erhaltungszuladen, s.o.)

Die Kabel liegen jetzt erst mal isoliert im Elektrofach, nächsten Monat gibt's dann das Victron Energy Smart IP43 30|1+1 Ladegerät, welches ich nur noch ankemmen brauche.

Lithiumbatterie-Einbau

Verbaut habe ich
- Supervolt 100Ah Polar (DIN H6-Format, mit Heizung, mit ECE-Prüfzertifikat, damit ECE-Richtlinienkonform fest verbaubar und passt easy in die Original-Konsole)
- Victron Energy BMV-712 Batteriemonitor/Messshunt, um nicht immer die App rauskramen zu müssen
- Victron Energy Orion XS DC-DC-Ladegerät

Ansonsten zünftige Kabelquerschnitte nach (bzw. über) VDE, Presskabelschuhe überall (besorgt euch eine gute Presszange, zur Not mieten, und gute Kabelschuhe; _alles_ auf Amazon was billig ist, ist Schrott!) usw. Montageteile 3D-gedruckt aus flammhemmendem PETG-Filament nach UL94.

Der Messshunt von Victron Energy ist mit eingeschleift (Massepunkt -> Victron-Shunt -> Westfalia-Shunt -> VW-Shunt -> Batterie Minuspol). Irgendwie affig, dafür bekommt weiter alles und jeder seine Daten, siehe unten. Hübsch montiert mit einem 3D-gedruckten Winkel an der Sitzkonsole mit vorhandenen Löchern.

Das Ladegerät mit allen Sicherungshaltern auf einem 3D-gedruckten Teileträger mit Haftpads an der Batterie fixert, passt knapp zwischen Teileträger VW und die Batterie in die Mitte.

Alles passt nun press knapp unter den Fahrersitz, der ältere Orion Tr mit dreifacher Dicke hätte nicht gepasst. Nur für das BMV-712-Display muss ich noch ein schickes Plätzchen suchen.

Die einzige effektive Modifikation des Basisfahrzeug ist damit gemäß Aufbaurichtlinie das Ersetzen des Trennrelais durch das DC-DC-Ladegerät.

Setup DC-DC-Ladegerät

Generell habe ich den Primärstrom am Victron-Ladegerät auf 30A eingestellt statt der maximalen 50A. Zum einen muss ich die Batterie ja nicht grundlos braten, zum anderen kann man ja auch zum Bordnetz und der Starterbatterie etwas netter sein.

Tricky ist nun das Einstellen der Motorlauferkennung. Das passiert über einen mehrstufigen Algorithmus, wo man ein paar der Trigger- und Schwellwerte einstellen kann. Denn während der Fahrt kann es gerne passieren, dass die Bordnetzspannung unter die Leerlaufspannung der Starterbatterie fällt.

Am Ende funktioniert es ganz gut:
- Einschaltspannung/Startspannung: 13,1V, dorthin kommt die Starterbatterie im Stand nie.
- Verzögerte Startspannung: 12,8V, dito.
- Abschaltspannung: 12,60V. Selbst die randvolle Starterbatterie bricht darunter ein, wenn nach Motorstopp die Steuergeräte noch einige Minuten nachlaufen.

Bis der Motorlauf erkannt wird, kann dann ein paar Minuten dauern, bis z.B. das erste Mal beim Bremsen die Bordnetzspannung auf 14,9V geht. Ab dann läuft das Laden gut durch.
Nach kurzer Zeit erkennt das KFG auch den immensen Strom von um 30A in die Batterie hinein (über den weiter vorhandenen Shunt), und erkennt die Ladung. Ab dann bleibt das Bordnetz auf 14,9V, erhöhte Leerlaufdrehtzahl, Start-Stop-Verbot usw.

Bei nächster Gelegenheit lasse ich dennoch vom VW-Händler das KFG auf Lithiumbatterie umkonfigurieren (falls er mit dem Code aus der Aufbaurichtlinie zu Rande kommt), aber auch so funktioniert das schon prima.
von Martin_E
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten