Zum Hauptinhalt springen

Frage Lichtkonzept im Amundsen 540 - Fahrerhausbeleuchtung 2.0

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 121

ychsel antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540D - Ambientebeleuchtung

Posted 15 Dez. 2022 13:20 #11
Wieder eine großartige Dokumentation von Dir. Vielen Dank fürs Teilen!!!
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schluppo
  • Schluppos Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

Schluppo antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540D - Ambientebeleuchtung

Posted 28 Jan. 2023 13:37 #12
Wir sind einen etwas anderen Weg gegangen und haben Beleuchterfolie genutzt.
Zum Einen für die Lichtleisten unterhalb der Schränke diese hier:

www.amazon.de/dp/B0929DNH56?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details

Dann für die spots und das heftige Licht über der Schiebetüre selbstklebende Beleuchterfolie (die spots haben übrigens alle 4cm Durchmesser):

www.amazon.de/dp/B09HX37VKT?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details

Das Ergebnis ist ausgesprochen angenehmes warmes Licht (Leider vergessen zu fotografieren).

Mit um die 50 Euro kann man hier ohne Elektrikgefummel schon für sehr angenehmes Licht sorgen.
Jetzt steht allerdings noch die Lichtleiste über der Spüle an, da muss ich dann doch etwas mehr basteln.
Aber für alle, die auf die Schnelle angenehmeres Licht wünschen, ist die Beleuchterfolie eine interessante Alternative.
von Schluppo
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87
www.westfalia-fan.de/forum/umbau-ausbau/...m-amundsen-540d#8883
Hallo sop, Ich habe mir zwei von den Dimmern bestellt und eingebaut. Funktionieren sehr gut. Positiv ist, dass mit den Fernbedienungen jeweils beide Lichtleisten gesteuert werden. Damit bleibt eine FB hinten, eine vorne.
Weiterhin positiv ist, dass nach Abschalten des Stroms der letzte Schaltzustand hergestellt wird, man bekommt so immer zunächst z.B. die 25%.
Gruß, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540 - Fahrerhausbeleuchtung

Posted 29 Jan. 2023 22:27 #14
Hallo sop, habe mir auch die Fahrerhausbeleuchtung bestellt und inzwischen erfolgreich eingebaut.
www.westfalia-fan.de/forum/umbau-ausbau/...m-amundsen-540d#8885
Leider gab es zwei Probleme: Die Drähte auf der Rückseite standen an einer Stelle zu weit heraus so dass die Leuchte nicht komplett in der verschwand und heraus stand. Ich habe dann mit dem Dremel die Nut in der Lichtleiste etwas vergrößert.
Nach dem Einbau funktionierte die Leiste zunächst, auf der ersten Fahrt hatte dann eine der Leuchten einen Wackler, fiel dann aus. Nach dem Ausbau fand ich eine kalte Lötstelle dich ich repariert habe.
Eigentlich sollte das bei dem Preis nicht passieren bei einer funktionierenden Endkontrolle.
Ich bin nach dem erfolgreichen Einbau trotzdem mit der Funktion sehr zufrieden.
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Gruß, Miguel

Nachtrag 03.11.2023
Vor einigen Wochen hat mir der Hersteller die Leiste kostenlos ersetzt durch eine neuere Version, obwohl ich die Leuchte über einen Online Händler bestellt hatte. Die Leiste ist jetzt aus vollem Aluminium gefertigt und nicht mehr aus Alu kaschiertem Kunststoff. Auch die Sensortasten wurden durch mechanische Tastknöpfe ersetzt, die blau leuchten. Auch die Elektronik ist neu. Beim ersten Schaltvorgang leuchtet jetzt nur der Knopf, beim zweiten die Leiste die dann durch langes Drücken gedimmt werden kann. Ich habe die Leuchte jetzt den Sommer über im Betrieb ohne irgendwelche Probleme.
Die neue Ausführung kann ich ausdrücklich empfehlen. 
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:05 Nov. 2023 21:38 von Miguel
Letzte Änderung: 05 Nov. 2023 21:38 von Miguel. Begründung: Nachtrag

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540 - Fahrerhausbeleuchtung

Posted 30 Jan. 2023 00:31 #15
Hallo Miguel,
da hast Du aber echt Pech gehabt! Ein Glück, dass jetzt alles funktioniert :-) 
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540 - Fahrerhausbeleuchtung 2.0

Posted 02 Nov. 2023 14:46 #16
Hallo,

die Lichtleiste im Fahrerhaus bringt zwar Licht ins Dunkel, aber im Bereich der Frontscheibe ist noch immer nicht hell genug.

Abhilfe soll ein LED Strip in der Remis-Verdunkelung schaffen :-)
Gekauft haben wir dieses Produkt:

Lepro LED Strip 5M, Warmweiss 3000K Dimmbar, LED Streifen Warmweiß 300 LEDs, 12V Selbstklebend, IP20 LED Band, Flexible DIY LED Leiste, LED Lichtband Kette mit Netzteil für Innen Küche Dekoration amzn.eu/d/b3a01uf

Ein Dimmer liegt schon bei:

Der Dimmer muss auf der einen Seite in den LED Strip und auf der anderen Seite in die Stromquelle gesteckt werden.
Da das Kabel zwischen Dimmer und Strip viel zu kurz ist (eine klare Fehlkonstruktion!), musste es zunächst verlängert werden. Also durchgeknipst und Stecker für längere Kabel angebracht:

An die Verlängerungskabel die Gegenstecker und jede Menge Schrumpfschläuche angebracht:

Der Stecker zur Stromquelle darf bleiben.
Das Kabel und der Stecker am 230V Adapter wird abgeschnitten und per WAGO Klemmen an 12V angeschlossen. 

Als nächstes wird der Strip oben in die Remis-Verdunkelung eingeklebt (Blick von unten in die Schiene, von innen ist nichts zu sehen):

Der Stecker des Strips kommt an der Fahrerseite oben raus. Das Verlängerte Kabel des Dimmers wird unter den Gummi und die Türverkleidung gedrückt:

Der Dimmer befindet sich an der B-Säule. Das Kabel zur Stromquelle kommt aus dem Dinnetteoberschrank ebenfalls dort an.

Die Kabel sind hinter die B-Säulenverkleidung geschoben (dazu die 2 unteren Schrauben und die Schraube am Verkleidungsteil darüber lösen).
Wenn alles wieder verschraubt ist würde der Dimmer sicher schon halten, ich habe aber noch Klettband angeklebt.

Da es draußen noch hell ist kann das Ergebnis nicht so gut gesehen werden:
​​​​​​

:-) :-) :-)

In den nächsten Tagen kommen noch Bilder wie es bei Dunkelheit aussieht.

Grüße Sop

​​​​​

​​​
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:05 Nov. 2023 10:46 von sop
Letzte Änderung: 05 Nov. 2023 10:46 von sop. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andnow

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Lichtkonzept im Amundsen 540 - Fahrerhausbeleuchtung 2.0

Posted 03 Nov. 2023 18:05 #17
Hallo,

hier wie versprochen ein Foto bei Dunkelheit:

Das Licht ist wunderschön :-)
In "echt" ist die Lichtfarbe viel wärmer, das kommt auf dem Foto nicht so gut rüber...
Jetzt ist es auch vorne schön gemütlich beleuchtet :-)

Grüße Sop
Last Edit:13 Nov. 2023 09:14 von sop
Letzte Änderung: 13 Nov. 2023 09:14 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Za

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten