Zum Hauptinhalt springen

Mehr Licht beim Rückwärts Einparken

• Schluppo
  • Schluppos Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

Mehr Licht beim Rückwärts Einparken wurde erstellt von Schluppo

Posted 14 Okt. 2024 13:51 #1
Auch ich finde die Beleuchtungssituation beim Einparken in der Nacht auf vielen Stellplätzen problematisch. Mit der im Amundsen original verbauten Rückfahrkamera sehe ich da ohne Zusatzleuchte (die ich mir gerne ersparen würde) quasi nichts.
Es gibt ja Austauschteile für die dritte Bremsleuchte mit integrierter Kamera wie dieses hier:

www.vestys.de/fiat-ducato-ruckfahrkamera...vEAQYICABEgIvofD_BwE

Hat sowas schon jemand verbaut? Wie ist das Infrarotlicht einzuschätzen, bringt das eine Verbesserung ioer sollte man doch ein LED Licht verbauen.
Zudem frage ich mich, ob damit die Hilfslinien im Radiodisplay der Originalkamera (am Original Fiatradio) weiter bleiben.

Falls jemand LED Leuchten für dieses Problem verbaut hat würde mich das auch sehr interessieren.

von Schluppo
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schluppo
  • Schluppos Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

Schluppo antwortete auf Mehr Licht beim Rückwärts Einparken

Posted 15 Okt. 2024 18:42 #2
Für die, die es interessiert antworte ich mal selber;-)
Es gibt ECE R 23 kompatible Zusatz Rückfahrscheinwerfer die direkt an das vorhandene Rückfahrlicht angeschlossen werden können und damit - sofern sie mindestens 25 cm oberhalb der Fahrbahn und maximal 1,2 m drüber montiert sind - auch ohne Eintragung zugelassen sind. Bei Fahrzeugen über 6m dürfen damit insgesamt 4 Rückfahrscheinwerfer montiert sein, sofern sie nicht mehr als 10 m Fahrbahn nach hinten beleuchten.
Was der Tüv dazu sagt wenn das ganze an einem 5,40 m Ducato montiert ist, werde ich dann in 2 Jahren berichten können, denn da dürfen eigentlich nur 2 Rückfahrscheinwerfer moniert sein (vielleicht klemme ich die originalen auch dann einfach ab). Laut Werkstatt braucht man ab Ducato 7 auch kein spezielles Relais (Stichwort Can Bus) oder ähnliches zur Montage. Klingt also für den Laien machbar:-)
Ich werde dann im Dezenber nach der Montage berichten, wie effektiv zusätzliche 48 W aus zwei LED Leuchten in der Praxis sind. Der Plan ist sie unter die Stoßstange zu montieren (habe ich aber noch nicht ausgemessen).
von Schluppo
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 273

sop antwortete auf Mehr Licht beim Rückwärts Einparken

Posted 15 Okt. 2024 21:59 #3
Hallo Schluppo,
ich bin auf den Bericht gespannt! Das vorhandene Licht ist ja wirklich extrem schlecht 😢
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• Marker-on-tour
  • Marker-on-tours Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Marker-on-tour antwortete auf Mehr Licht beim Rückwärts Einparken

Posted 23 Okt. 2024 08:38 #4
Guten Morgen…
habe meinen Amundsen erst 5 Wochen und kann zum Rückwärtsfahren bei Nacht noch nichts sagen. Habe mir jetzt zumindest eine Kamera mit Nachtsichtfunktion mit Magnet/Bluetooth und Solar angebaut, zu der ich im Nachtbetrieb aber auch noch nichts sagen kann. Hatte vorher einen Liner von 8,5 Meter und dort zusätzlich 4 LED Arbeitsleuchten verbaut, die per Fernbedienung zugeschaltet werden konnten. Das hat mit der dortigen Rückfahrkamera gut funktioniert, und ist TÜV- unrelevant…. 

Grüße aus dem nebligen Südharz…

Maik
von Marker-on-tour

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 84

Miguel antwortete auf Mehr Licht beim Rückwärts Einparken

Posted 29 Okt. 2024 20:06 #5
Hallo zusammen,
hier habe ich beschrieben was ich nachträglich verbaut habe:
www.westfalia-fan.de/forum/multimedia/12...t-android-radio#7135

Den Radio habe ich allerdings inzwischen durch einen Zenec E3766 ersetzt. Auch damit bin ich zufrieden. 
Nach der Langen Nutzung hat bei dem elektronischem Rückspiegel die Kamera in der Qualität nachgelassen. Vermutlich sind in dem Teil irgendwelche Kunststofflinsen oder ähnlich verbaut, das Bild wirkt leicht verschwommen. Gerade suche ich nach einem hochwertigerem Ersatz für die Kamera.
Grüsse, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:29 Okt. 2024 20:07 von Miguel
Letzte Änderung: 29 Okt. 2024 20:07 von Miguel.