Zum Hauptinhalt springen

Idee Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

• Klekka
  • Klekkas Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 17

Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L wurde erstellt von Klekka

Posted 24 Apr. 2026 22:01 #1
Moin zusammen,

auch wenn das Thema schon in vielen Forenbeiträgen diskutiert und Lösungen beschrieben wurden, habe ich keine konkrete Anleitung für einen Westfalia Columbus 601D mit „tief“ eingebautem Kühlschrank gefunden.

Mich hat das Lüftergeräusch meines Kühlschranks so sehr gestört, dass ich nachts davon wach geworden bin. Auch tagsüber war das Geräusch für mich sehr dominant und störend. Also habe ich die hier im Forum gesammelten Infos genutzt und den Lüfter meines Vitrifrigo C95L OCN getauscht.

Vorgehen

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  1. Alle Schubladen aus der Küche demontieren. Dazu einfach bei geöffneter Schublade die kleinen weißen Nasen am Ende eindrücken und die gesamte Schublade nach oben herausheben.
  2. Die sechs Schrauben entfernen, die den Kühlschrank fixieren (vier auf der linken Seite und zwei auf der rechten Seite).
  3. Die Badezimmertür aushängen. Dazu die Tür ganz öffnen und nach oben ausheben.
  4. Die Kühlschranktür öffnen und den Kühlschrank mit leichten Auf- und Abbewegungen langsam nach vorne herausziehen.
    Tipp: Vorher auf der rechten Seite einen dünnen Karton zwischen Kühlschrank und Schrank schieben, damit die Schraubenlöcher nicht den Kantenschutz beschädigen.
  5. Kanthölzer unter den Kühlschrank legen (in Höhe der Badezimmerkante), um ihn abzustützen.
  6. Sobald zugänglich, den Stecker vom Kühlschrank trennen.
  7. Den Kühlschrank komplett herausziehen und so drehen, dass man gut an Kompressor und Kühleinheit kommt.
  8. Die Lüfterverkabelung (rot = Plus, schwarz = F) vom Verteiler lösen.
  9. Die Kreuzschrauben des Lüfters lösen. Das erfordert etwas Geduld und mehrere Verlängerungen. Beim Lösen unbedingt von der Kühlerseite gegenhalten, damit die Kühlleitungen nicht beschädigt werden.
  10. Den Lüfter nach oben herausziehen.
  11. Den Kühler mit Staubsauger und Pinsel gründlich von Staub und Flusen befreien.
  12. Beim neuen Lüfter das Kabel anpassen: Stecker vom alten Lüfter übernehmen, an das rote und schwarze Kabel anlöten und sauber mit Schrumpfschlauch isolieren.
  13. Den neuen Lüfter einsetzen, Kabel verlegen und wieder anschließen (rot auf Plus, schwarz auf F).
  14. Lüfter verschrauben. Ich habe die Schutzplatte nicht mehr verbaut und stattdessen Unterlegscheiben verwendet, damit die Schrauben nicht zu weit in Richtung Kühler stehen.
  15. Kühlschrank teilweise einschieben, anschließen und testen. Prüfen, ob der Lüfter frei läuft.
  16. Kühlschrank wieder komplett einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Lüftervergleich

NMB 4710KL-04W-B20 (Original)
Größe 120 x 120 x 25 mm, Spannung 12V DC, Luftstrom ca. 115 m³/h, Lautstärke ca. 33 dB(A), Lager Doppelkugellager
Noctua NF-A12x25 FLX (neu), Größe 120 x 120 x 25 m, Spannung 12V DC, Luftstrom ca. 102,1 m³/h, Lautstärke max. 22,6 dB(A), Lager SSO2 Magnetlager

Bewertung
Der Luftstrom des neuen Lüfters ist etwas geringer, liegt aber noch nah am Original. Nach meiner Recherche ist das aber absolut ausreichend, auch bei höheren Temperaturen.Der Unterschied bei der Lautstärke ist deutlich. Der neue Lüfter ist wesentlich leiser.

Fazit
Der Einbau hat insgesamt keine zwei Stunden gedauert. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick ist der Tausch problemlos machbar.Das Ergebnis überzeugt: deutlich weniger Geräuschentwicklung und spürbar mehr Ruhe – vor allem nachts.Ich überlege zusätzlich, noch einen PWM-Drehzahlregler zu verbauen. Damit könnte man bei niedrigen Temperaturen die Drehzahl reduzieren und bei Hitze wieder die volle Leistung abrufen.
​​​​​​​
 Viel Spaß beim Nachbauen und vor allem beim ruhigeren Schlafen 

Last Edit:24 Apr. 2026 22:07 von Klekka
Letzte Änderung: 24 Apr. 2026 22:07 von Klekka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Eingrosch, sop, GandalfMZ, ychsel, Kai, Tom-Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kai
  • Kais Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27
Hi Klekka,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Genau sowas wollte ich auch machen. Das hilft mir also wirklich sehr!

VG

Kai
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai

• kiezolli
  • kiezollis Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Columbus 601D
  • Dank erhalten: 1

kiezolli antwortete auf Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

Posted 05 Mai 2026 07:32 #3
perfekt. Dankeschööön.
Columbus 601D, AD, BJ 2024, 270Ah LiFePO4
von kiezolli

• Netty
  • Nettys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, tolle Anleitung 👍
Mich nervt das Gitter unter dem Kühlschrank und vor allem der Dreck dahinter. 
Hast du für mich eine Lösung, wie ich das Gitter abbekomme, ohne alles ausbauen zu müssen 🤔😉🤗
Lg
von Netty

• Klekka
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Klekka antwortete auf Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

Posted 29 Mai 2026 13:07 #5
Hallo Netty 👋

um den Schmutz darunter wirklich gründlich zu entfernen, kommt man vermutlich nicht darum herum, den Kühlschrank auszubauen. Wenn das ohnehin gemacht wird, könnte man das untere Lüftungsgitter so anpassen, dass es künftig mit Magneten von vorne befestigt wird.

So könnte man das Gitter später ohne großen Aufwand abnehmen und den Bereich unter dem Kühlschrank einfacher sauber machen. 

Wir sind aktuell in Skandinavien unterwegs, und auch mich stört der Dreck unter dem Kühlschrank. Wenn ich den Kühlschrank noch einmal ausbauen sollte, werde ich das Gitter umbauen. 

Nach gut einer Woche Reise durch Skandinavien seit dem Umbau des Lüfters kann ich außerdem bestätigen, dass er deutlich leiser läuft und ich wieder problemlos durchschlafen kann 😁

Viele Grüße aus Bodø 🇳🇴
Last Edit:29 Mai 2026 13:07 von Klekka
Letzte Änderung: 29 Mai 2026 13:07 von Klekka.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Netty

• Kai
  • Kais Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27
Kurzes Feedback zum Lüfterumbau am Kompressor-Kühlschrank.

Ich habe den Umbau inzwischen ebenfalls durchgeführt und kann bestätigen, dass er problemlos funktioniert. Statt des ursprünglich empfohlenen Lüfters habe ich einen Noctua NF-F12-PWM Lüfter verwendet, der bisher tadellos läuft. Den hatte ich noch zu Hause in der Schublade. Ich gehe davon aus, dass er auch bei höheren Temperaturen keine Probleme machen wird. Neben dem Luftdurchsatz ist vor allem der statische Druck wichtig, den ein Lüfter generiert. Vor allem dann, wenn es gegen einen Wiederstand arbeitet. Der schwierigste Teil war für mich, an die Befestigungsschrauben des Lüfters heranzukommen. Nach dem Ausbau habe ich den neuen Lüfter nur noch mit zwei Schrauben befestigt. Das hält aus meiner Sicht völlig ausreichend und erleichtert einen späteren Ausbau erheblich, da man dann nicht die Kühlrohre erneut verbiegen muss. Auch das untere Lüftungsgitter habe ich vereinfacht: Ich habe lediglich die vier Befestigungsschrauben entfernt. Seitdem lässt sich das Gitter einfach herausziehen und wieder einsetzen. Es sitzt trotzdem absolut fest, sodass aus meiner Sicht keine zusätzlichen Befestigungen oder Modifikationen notwendig sind.

Ich hätte das definitiv schon viel früher machen sollen. Es ist echt irre wieviel leiser der Kühlschrank jetzt ist!

Vielleicht hilft diese Erfahrung dem einen oder anderen beim Nachbau.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Last Edit:08 Juni 2026 20:06 von Kai

Anhänge:

Letzte Änderung: 08 Juni 2026 20:06 von Kai.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

nludewig antwortete auf Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

Posted 29 Juli 2026 11:47 #7
Hallo an Alle, danke für die Infos. 
Ich habe den hoch verbauten Kühlschrank und möchte ebenfalls den Lüfter tauschen.
Der Ausbau hat soweit geklappt. Ich werde mal in diesem Beitrag eine Fotodokumentation hinterlegen:
Hochgesetzter Kühlschrank im Columbus 641 ausbauen

Hier an dieser Stelle einmal zusätzlich meine momentan wichtigste Frage. Ich habe ich jetzt ein Problem mit dem neuen Lüfter. Vielleicht habe ich den falschen gekauft?
Leider bin ich total unwissend, was elektronische Bauteile anbelangt:

# Mein neuer Lüfter ist ein 4-PIN Lüfter, der verbaute hat aber nur "zwei Kabel". Der von dir im Link angebotene 3 Pins.
Kann ich den dennoch gebrauchen? Was hast Du denn mit dem gelben Kabel gemacht?

# Läuft dein Lüfter immer mit der maximalen Umdrehungsleistung? Bei meinem neuen liegt die bei 2000rpm.

# Letztlich eine Frage zur Leistung: Auf dem Alten Lüfter steht 0,25 A, auf dem Neuen 0,14. Verträgt sich das?

Wäre toll, wenn jemand meine Fragen beantworten kann :-)

Dank im Voraus und Gruß
Nils
von nludewig

• Klekka
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Klekka antwortete auf Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

Posted 29 Juli 2026 12:22 #8
Hallo Nils,

Zu deinen Fragen: 

1. 4-Pin-Lüfter an einem 2-Pin-Anschluss
Ja, den kannst du grundsätzlich verwenden. Ein PC-Lüfter mit 4 Pins benötigt zum Laufen nur die Versorgungsspannung (+12 V) und Masse. Die beiden zusätzlichen Leitungen sind nur für die Drehzahlausgabe (Tachosignal) und die PWM-Drehzahlregelung. Diese bleiben einfach ungenutzt. 

Bei den meisten Lüftern gilt: 
- Schwarz = Masse (-)
- Gelb = +12 V
- Grün = Tachosignal
- Blau = PWM 

Ich habe lediglich +12 V und Masse angeschlossen. Die beiden anderen Kabel bleiben unbeschaltet. 

2. Läuft der Lüfter immer mit voller Drehzahl?
Ja. Da der Kühlschrank den Lüfter nur mit 12 V versorgt und keine PWM-Regelung besitzt, läuft er immer mit seiner maximalen Drehzahl. Die tatsächliche Drehzahl hängt aber vom jeweiligen Lüftermodell ab. 2.000 U/min sind für diesen Einsatzzweck völlig unkritisch und in der Regel deutlich leiser als der originale Lüfter. 

3. 0,25 A original vs. 0,14 A neu
Das ist überhaupt kein Problem. Die 0,25 A auf dem Originallüfter sind die maximale Stromaufnahme. Ein Lüfter mit 0,14 A belastet die Elektronik sogar weniger. Entscheidend ist, dass er mit 12 V arbeitet und genügend Luft fördert – die geringere Stromaufnahme ist daher eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Viel Erfolg beim Einbau und melde dich wenn du noch Fragen hast. 

Grüße, Thomas 
Last Edit:29 Juli 2026 12:40 von Klekka
Letzte Änderung: 29 Juli 2026 12:40 von Klekka.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, GandalfMZ

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

nludewig antwortete auf Kühlschrank- Lüftertausch im Westfalia Columbus 601D | Vitrifrigo C95L

Posted 29 Juli 2026 12:27 #9
Supercool, danke für die schnelle Antwort.
von nludewig

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten