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Digitales Thermostat für Vitrifrigo oder alle anderen Kühlschränke mit Danfoss (SECOP) Kompressor

  • olafluft
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Zunächst einmal auch von mir ein fettes Dankeschön, für diese Anleitung! 

Nachdem ich unseren Columbus 540D  BJ2018 dieses Frühjahr mit einer 100AH Liontron ausgestattet habe, bin ich anschließend auf die Suche nach Stromfressern gegangen. Der weitaus größte Verbraucher ist hier der Kühlschrank, der aufgrund der bekannten Probleme auch bei uns auf Stufe 1 immer versucht auf den absoluten Nullpunkt herunterzukühlen. Das nervt seit Beginn kolossal, da er bei längeren Reisen vereist und zusätzlich enorm viel Strom aus der Batterie zieht.

Wen es übrigens interessiert, die beiden AGM Batterien habe ich 1:1 mit der Liontron ersetzt, ohne den Booster oder sonst etwas zu verändern. Das war seinerzeit neben der Wartungsfreundlichkeit und der langen Garantiezeit auch das entscheidende Kaufkriterium (auch wenn das Unternehmen jetzt wohl in die Insolvenz gegangen ist ☹). Wie dem auch sei, bislang funktioniert die Liontron so wie sie es soll, und wir sind zufrieden damit. Ohne den Betrieb der Heizung können wir so ca. 3Tage autark stehen – wir haben keine PV Anlage auf unserem Aufstelldach.

Gestern habe ich dann die Kühlschranksteuerung anhand der Anleitung umgebaut, was super funktioniert hat. Bei meinem Thermostat Bild0 sind für den Sensor auch keine Schraubkontakte sondern ein kleiner weißer Stecker vorhanden. Also Kabel des Sensors durchknipsen und sauber verlöten. Als Kabel habe ich 2 3-adrige genommen, weil ich kein 6-adriges hatte. Das Anklemmen ist ja wirklich einfach, Spannungsversorgung 12V und C und T für die Kompressor Steuerung.

Im Vorfeld habe ich das Thermostat an einer Autobatterie getestet, und hier den Stromverbrauch (mit einem simplen Multimeter) gemessen. Dieser liegt bei 0,016A bei 12,8V also bei ca. 0,2048W. Dies ist kein Vergleich zu dem überhöhten Stromverbrauch den der Kühlschrank verursacht.

Die Kabel habe ich ähnlich der Anleitung verlegt, das Thermostat ist auch bei mir im „Kleiderschrank“ angebracht, allerdings etwas weiter hinten Bild5, da ich einen Störeffekt durch die LED-Anzeige beim Schlafen vermeiden will. Für die Montage habe ich mir eine Adapterlatte gedruckt Bild2, die ich von Innen an die Platte geschraubt habe. Die CAD-Daten habe ich diesem Post angefügt.  Ablesen lässt es sich ebenso durch den Spalt, ohne das Öffnen des Schranks…

Der Sensor ist (wie in der Anleitung) hinten, oben rechts im Kühlschrank angebracht Bild3, mit der Option diesen aufgrund seiner verbleibenden Länge auch noch woanders positionieren zu können. Zusätzlich zur beschriebenen Verkabelung habe ich den Originalsensor wieder an das Sensorkabel angeschlossen Bild1, und die CPT-Blackbox mit dem rosa Kabel verbunden und unten links lose, isoliert abgelegt. Dadurch wird mir bei dem Kühlschrank kein Warnsymbol mehr angezeigt Bild4.
Last Edit:28 Sep. 2024 11:39 von olafluft
Letzte Änderung: 28 Sep. 2024 11:39 von olafluft.
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  • ychsel
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Hi, sehr cool, dass Du das Projekt weiter perfektioniert hast und das auch mit uns teilst. Die gedruckte Halterung ist natürlich premium! Bei mir kam es trotz altem Sensor noch zu der Störungsanzeige aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die CPT Box auch angeschlossen habe. Werde ich noch mal versuchen. Danke für die Bilder.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

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