Hallo,
die Firma Heck können wir nicht beurteilen, aber dass Westfalia mit Händlern zusammenarbeitet, die alles andere als kundenorientiert sind, können wir bestätigen.
Wir haben bei der Firma Scholz in Erlangen ein neues Wohnmobil von Westfalia gekauft und können aus erster Hand berichten, wie mit uns „nach dem Kauf“ umgegangen wurde. Als „zuverlässigen Partner“, mit diesem Firmenslogan wird ja geworben, haben wir die Firma Scholz jedenfalls nicht kennengelernt. Unser Wohnmobil wurde mit einer ganzen Reihe an Mängeln ausgeliefert - nicht ordnungsgemäß isolierter Dachhimmel, undichtes Fenster in der Schiebetür, starke Kondenzwasserbildung in der Kühlbox usw. usw. Wir hofften auf Unterstützung gegenüber dem Hersteller und auf kompetente Abarbeitung der vielen Mängel. Auf Werkstatttermine haben wir teils monatelang gewartet. Manche Fehler wurden erst gar nicht repariert, andere traten nach kurzer Zeit wieder auf. Von Kundenfreundlichkeit und Servicegedanken haben wir nicht viel gespürt. Im Gegenteil, wir fühlten uns mit den ganzen Reklamationen im Stich gelassen und haben uns sehr über die Firma geärgert. Da legt man viel Geld auf den Tisch und wird dermaßen enttäuscht. Schlussendlich haben wir viele Eigenleistungen in das Fahrzeug gesteckt und auf eigene Kosten, eine andere Werkstatt mit notwendigen Instandsetzungsarbeiten betraut. Kommunikation war mit der Firma Scholz nur noch über Anwälte möglich, Briefe hin und her, Gutachten, Kosten, keine Unterstützung, keine Lösung, ... Das ist etwas, was man sich als Kunde sicher nicht wünscht. Hinterher ist man immer schlauer - nur, dann hat man schon gezahlt und das Geld ist weg. Wir würden jedenfalls, nach unseren heutigen Erfahrungen, bei der Firma Scholz nie wieder ein Wohnmobil kaufen oder die Werkstatt beauftragen.
Viele Grüße