file Frage Fiat und AdBlue

Mehr
14 Nov 2018 12:41 #2398 von Anne
Diesel und Reifendruck wurde erstellt von Anne
Hallo,
1. wie handhabt Ihr das mit dem Dieselkraftstoff?
Ich muß gestehen, daß ich mir bis heute überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe, weil ich noch nie einen Dieselmotor besessen habe.
Und so machte es beim Lesen der allgemeinen Presse plötzlich "Kling"!
Ich weiß jetzt schon, daß es Sommer-, Herbst-, Winter-, und Frühjahrsdiesel gibt.
Ich habe aber letzte Woche meinen Ducato mit 120 Litern Diesel ("ächz") vollgemacht, weil ich mal für mein Motorrad gelernt habe, daß der Tank im Winter voll sein muß.
Das war wohl Herbstdiesel bis -10 Grad Celsius.
Ich weiß nicht, ob ich das Auto im Winter unter -10 Grad bewege, ich glaube, eher nicht.
Soll man trotzdem einen Dieselzusatz nachfüllen?
Und vor allem, kann ich den Winterdiesel problemlos im Sommer fahren?
Habt Ihr Erfahrungen mit verstopften Dieselmotoren gemacht?
2. Reifendruck
Nehmt Ihr den von Fiat empfohlenen Reifendruck oder fragt Ihr bei den Reifenherstellern nach?
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2018 16:31 #2399 von felix68
felix68 antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Anne,
bei der Wahl des Diesel ist nicht nur die Winterfestigkeit zu beachten, sondern auch die Lagerfähigkeit! Was hilft es, wenn du den Tank im Herbst mit Winterdiesel befüllst, wenn er im darauf folgenden Sommer dann "hinüber" ist.
Das Problem ist der Anteil an Biodiesel (FAME)! Zum Überwintern würde ich nur Premium Diesel OHNE FAME einfüllen!
siehe ---> www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/359-wintertauglich

Reifendruck:
Der Reifendruck hängt von der Achslast ab! Die Reifenhersteller spezifizieren ihre Reifen indem sie einen Minimaldruck je nach Achslast angeben. Die Empfehlung eines österreichischen Händlers findest du hier: camping-world.at/pdf/mindest-reifendrucktabelle-cwn.pdf

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2018 18:12 #2402 von Anne
Anne antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Felix,
die Reifendruckseite schon ausgedruckt und ins Bordbuch gelegt, danke.
Zum Sprit:
macht es dann überhaut Sinn, den Tank vor dem Winter voll zumachen?
Bei vier verschiedenen Qualitäten im Jahr, wie mache ich es richtig, wenn ich nicht genau weiß, wieviel ich fahre?
Oder ist es empfehlenswert, immer Premiumdiesel zu tanken?
Kann ich den Winterdiesel für 170 Euro problemlos im Frühjahr verballern?
Ich weiß, das sind viele Fragen. Mich interessiert, wie es alle anderen so halten.
Schließlich gibt es ja fast nur Diesel-Womos.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2018 19:43 - 14 Nov 2018 20:35 #2404 von felix68
felix68 antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Anne,

voll tanken könnte bei Tanks aus Stahl vor Korrosion schützen - zumindest die Wände wären besser geschützt. Bei Tanks aus Kuststoff kann nichts korrodieren, allerdings wird oft argumentiert, dass sich bei leerem Tank Kondenswasser bilden kann, und man trotzdem vor dem Einwintern voll tanken soll. Ich halte das für übertrieben, und auch Kraftstoffe enthalten Wasser in geringen Mengen. Ob unser 120 Liter Tank aus Stahl oder Kunsstoff besteht, muss ich noch herausfinden.
Voll tanken macht eigentlich nur Sinn, wenn der Inhalt nach langer Lagerung noch in Ordnung ist. Bei Biodiesel kann ich mir das nicht vorstellen. Bei Premium Diesel z.B. BP Ultimate würde ich keinen Gedanken über den Füllstand verlieren. Das Fahrzeug mit normalem Bio-Sommer- oder Bio-Winterdiesel würde ich über Monate im Fahrzeug lassen - egal ob der Tank voll oder leer ist, der Bio-Treibstoff altert zu schnell.
Ich würde zumindest beim letzten Tanken Premium Diesel (ohne Bio-Anteil) rein geben.

Winterdiesel bei sommerlichen Temperaturen zu verbrauchen wäre kein Problem. Den Winterdiesel vom Winter in den Sommer hinüber retten ohne dass er altert, aber schon...

Und noch etwas: Der Fiat Ducato besitzt eine Abgasrückführung. Dabei wird mehr oder weniger verrusstes Abgas der Verbrennungsluft über ein Regelventil zugeführt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Diesel von schlechter Qualität auch negative Auswirkungen auf die Abgasrückführung haben kann.

LG Felix
Letzte Änderung: 14 Nov 2018 20:35 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
20 Nov 2018 20:51 #2421 von Michael
Michael antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Anne,

Aral Ultimate Diesel wird in Deutschland ganzjährig in Winterqualität angeboten.

Laut ARAL: "Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt - 35°C"

Zudem ist dieser Kraftstoff angabegemäß frei von Biodiesel.

Als Saison-Kennzeichen-Fahrer habe ich Ende Oktober diesen (sehr teuren) Kraftstoff für den Winterschlaf eingefüllt, da im Oktober meistens nur Übergangsdiesel an den Tankstellen angeboten wird. Schüttelfrost habe ich aber jetzt noch von den 1,729 Euro pro Liter.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2018 18:04 #2425 von felix68
felix68 antwortete auf Diesel und Reifendruck
Technische Hintergünde zum richtigen Umgang mit Biodiesel habe ich hier entdeckt:

Merkblatt Dieselkraftstoff mit Biokomponente
Störungsfreier Betrieb von Kraftfahrzeugen mit Dieselkraftstoff mit Biokomponente und dessen Lagerhaltung (bis 7 Vol% Biokraftstoffanteil)


--> www.wko.at/branchen/industrie/mineraloel...t-Biokomponente.html

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2018 09:57 #2434 von Anne
Anne antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Felix,
ich habe das Merkblatt aufmerksam durchgelesen. Leider wird in dem Merkblatt auch keine Zeitangabe für Lagerung gemacht ("lange Stehzeiten vermeiden").
Also im nächsten Winter Luxus-Diesel einfüllen.
Würdest Du in meinem Fall einen Dieselzusatz einfüllen? Ich habe über 100 Liter Winterdiesel im Tank.
Bei meinem Columbus komme ich nicht an die Siphons dran. Ich habe deswegen nach dem Ausblasen etwas Scheibenfrostschutzmittel reingegossen.
Findest Du das okay?
Frostige Grüße aus dem Münsterland
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
24 Nov 2018 14:02 #2435 von Michael
Michael antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Anne,

in der Betriebsanleitung meines VW T6 wird unter dem Stichwort "Dieselkraftstoff" ausgeführt, dass "separat erhältliche Kraftstoffzusätze (Additive), Fließverbesserer oder ähnliche Mittel dem Dieselkraftstoff nicht beigemischt werden dürfen".

Beste Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2018 07:45 #2436 von felix68
felix68 antwortete auf Diesel und Reifendruck

Anne schrieb: Hallo Felix,
ich habe das Merkblatt aufmerksam durchgelesen. Leider wird in dem Merkblatt auch keine Zeitangabe für Lagerung gemacht ("lange Stehzeiten vermeiden").
Also im nächsten Winter Luxus-Diesel einfüllen.
Würdest Du in meinem Fall einen Dieselzusatz einfüllen? Ich habe über 100 Liter Winterdiesel im Tank.
Bei meinem Columbus komme ich nicht an die Siphons dran. Ich habe deswegen nach dem Ausblasen etwas Scheibenfrostschutzmittel reingegossen.
Findest Du das okay?
Frostige Grüße aus dem Münsterland
Anne


Hallo Anne,
im Merkblatt ist von "einigen Wochen bzw. Monaten" die Rede. Es kommt halt darauf an, wieviel feuchte Luft in den Tank gelangen kann. Steht das Fahrzeug im Freien, und wird zyklisch von der Sonne erwärmt? Wie groß sind die täglichen Temperaturschwankungen? Wie groß ist des Gasvolumen über dem Tank? Wie feucht ist die Umgebungsluft?
Ich würde mir den Kopf nicht weiter darüber zerbrechen. Den meisten Wohnmobilisten ist die Problematik mit dem Biodiesel nicht einmal bekannt...
Um welchen Diesel-Zusatz geht es da?
Das mit dem Scheibenfrost bei den Siphons würde ich auch so machen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2018 10:42 #2437 von Anne
Anne antwortete auf Diesel und Reifendruck
Moin,
ich habe von Additiven gegen Dieselpest gelesen Aber Michael hat erzählt, daß sein VW so etwas auf keinen Fall haben möchte.
Dann laß ich lieber mal die Finger davon. Und werde mal schauen, ob was davon in dem Fiat-Handbuch steht.
Meiner steht übrigens in meinem geschlossenen Carport. Ich habe dauernd Angst, daß er (sie: Franzi) den ersten Winter nicht überlebt.
Ich finde es grausam, wie viele ungeklärte Fragen es für mich als Anfänger gibt. Dabei habe ich 7 Monate Zeit zum Einlesen gehabt.
Dieses Forum ist schon sehr hilfreich.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden