file Frage Fiat und AdBlue

Mehr
15 Jan 2020 20:45 #4632 von Musikus
Musikus antwortete auf Diesel und Reifendruck
Für ein, also ein einziges Fahrzeug gleich eine Tankanlage für soviel Geld ?
Da passt einiges nicht zusammen.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jan 2020 05:45 #4635 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Diesel und Reifendruck
Neuzugang und so ne merkwürdige Frage? Klingt doch sehr nach versuchter Schleichwerbung...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 08:35 #4636 von hunger
hunger antwortete auf Diesel und Reifendruck
Wobei das Thema an sich ja nicht unspannend ist.
Meines Wissens hat FIAT bei den Campern konsequent bis zum letzten Jahr ohne AdBlue geliefert, bei normalen Ducatos ist das schon länger möglich. Ab jetzt liefert FIAT wohl auch AdBlue für die Camper. Dann geht aber angeblich der 120 Liter Tank nicht.

Interessant wäre es, mit wenig Aufwand z.B. bei unserem 2017er 601D nachrüsten zu können, um eventuellen Fahrverboten eines Tages ausweichen zu können.
Aber hier auch mehr Fragen als mögliche Antworten:
- Platzbedarf?
- finanzieller Aufwand?
- ist das wirklich eine Garantie, Fahrverbote umgehen zu dürfen?
- Zusatz-Gewicht? Wir sind so schon hoffnungslos am (über) Limit mit zwei Kindern, Kanu und vier Fahrrädern. O.k. die Kinder sind irgendwann groß, da fällt einiges an Gewicht weg....

Viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 14:59 #4650 von Musikus
Musikus antwortete auf Diesel und Reifendruck

hunger schrieb: Interessant wäre es, mit wenig Aufwand z.B. bei unserem 2017er 601D nachrüsten zu können, um eventuellen Fahrverboten eines Tages ausweichen zu können.
Aber hier auch mehr Fragen als mögliche Antworten:
- Platzbedarf?
- finanzieller Aufwand?
- ist das wirklich eine Garantie, Fahrverbote umgehen zu dürfen?


Wahrscheinlich wird man in absehbarer Zukunft, mit einem Diesel ob er AdBlue hat oder nicht, in die eine oder andere größere Stadt nicht mehr einfahren dürfen.
Wenn man dort nicht wohnt, oder darauf angewiesen ist in eine solche Region zu fahren, ist es egal.
Was der Gesetzgeber in den nächsten Jahren bringt ???

Ich für meinen Teil habe mir noch bewusst einen Kasten ohne AdBlue, dafür mit 120 Liter-Tank gekauft.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 15:14 #4653 von hunger
hunger antwortete auf Diesel und Reifendruck
Genau das war meine Motivation...
120 Liter um maximal unabhängig zu sein.
Und wenn die Städte mit Dieselverbot mich nicht haben wollen: Entweder sie haben einen perfekten ÖPNV für außerhalb oder sie wollen mich einfach nicht. Und weshalb soll ich mich dann anbiedern?

Viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
17 Jan 2020 19:31 #4669 von Michael
Michael antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo zuammen,

das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat Prüf- und Nachweisvorschriften für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen unterschiedlicher Verwendungsbereiche erlassen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellt eine aktuelle Übersicht der erteilten Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung über folgenden Link zur Verfügung:

www.kba.de/DE/Home/home_node.html

www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Typgenehmig...ABE_NOX/ABE_NOx.html

Relevant sind hierbei m.E. die beiden folgenden Veröffentlichungen:

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen

Beim schnellen Sichten habe ich in beiden PDF-Files u.a. genehmigte Hardware-Lösungen für den Volkswagen T5 gefunden (Stand: Januar 2020). Weitere Genehmigungen werden bestimmt in nächster Zeit folgen.

Über folgenden Link findet Ihr weitere, recht nützliche Informationen (Stand: 04.11.2019), sofern Ihr an einer Hardware-Nachrüstung wirklich interessiert seid. Angabegemäß belaufen sich die Einbaukosten auf mindestens 3.000 Euro.

www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrver...ware-nachruestungen/

Ich freue mich schon jetzt auf den 01. März ... dann endet endlich die Winterpause meines Saison-Kennzeichens!

Beste Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden