file Frage Fiat und AdBlue

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
26 Nov 2018 19:20 #2438 von Michael
Michael antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo Anne,

noch ein kleiner Tip für den Wintereinsatz bzw. die Überwinterung, falls zur Abgasreinigung eine SCR-Technologie mit AdBlue®-Einspritzung zum Einsatz kommt.

AdBlue® kristalliert bei ca. -11°C und dehnt sich beim "Gefrieren" volumensmäßig aus. Daher würde ich den AdBlue®-Tank nicht ganz voll machen, wenn extreme Minustemperaturen zu erwarten sind, um mögliche Schäden am AdBlue®-Tank zu vermeiden.

Dank eines automatischen Heizsystems (Tank, Leitungen) ist AdBlue® im Fahrbetrieb in der Regel immer einsatzbereit (laut Volkswagen). Laut meiner Betriebsanleitung kann es "bei Außentemperaturen unter -11°C zu Einschränkungen bei der Betankung kommen".

Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen, ob ein Kaltstart bei kristalliertem AdBlue® technisch möglich ist. Im Netz gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen.

Beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 20:54 #2439 von Anne
Anne antwortete auf Diesel und Reifendruck
Hallo,
das muß ich alles mal nachlesen.
LG
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2018 09:17 #2440 von Novesian
Novesian antwortete auf Fiat und AdBlue
Hallo Anne!

Zu AdBlue und seiner Verwendung im Winter musst Du dir bei Deinem Ducato keine Gedanken machen.

Wir Fiats haben (noch) keinen AdBlue-Tank. Fiat wird das für Neuwagen irgendwann in 2019 einführen.

Aktuell kann bei uns also nichts dergleichen einfrieren. Mit Ausnahme von "Sommerdiesel", versteht sich ;o)

Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 19:21 - 28 Nov 2018 19:23 #2444 von Anne
Anne antwortete auf Fiat und AdBlue
Hallo Nemo,
ich habe einen Fiat Multijet 2 ECOJET, der lt. Betriebsanleitung einen AdBlue-Tank hat.
Kann das sein?
Und für das Einfrieren von Sommerdiesel "Dieselkraftstoffzusatz mit Frostschutzwirkung für Dieselmotoren Petronas Durance Diesel Art".

Anne
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 19:23 von Anne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 08:54 #2445 von Novesian
Novesian antwortete auf Fiat und AdBlue
Hallo Anne!

Meines Wissens hat Fiat nur für die Zulassung eines Ducato als PKW (Personentranporter mit Rundum-Verglasung) eine AdBlue-Einspritzung anbieten müssen.
Unsere MultiJet-Diesel in der kompletten Nutzfahrzeugflotte kamen, aufgrund lascherer Zulassungsbestimmungen, bislang ohne den Harnstoff-Zusatz über die Euro 6-Hürde.

Öffne am besten mal deine Tankklappe. Wenn Du dahinter nur einen Einfüllstutzen siehst, dann ist es der für Diesel. Hast Du noch einen zweiten Stutzen, der auch noch einen blauen Deckel trägt, dann wäre der für AdBlue.

Dann hättest Du aber etwas ganz besonderes von Westfalia bekommen.

Ich denke, die Dir vorliegende Betriebsanleitung ist nicht nur für die Nutzfahrzeuge unter den Ducatos.
Sie dürfte sowohl unsere Multijet-Diesel als auch die EcoJet-Diesel abdecken...

Gruß
Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 14:21 #2446 von Anne
Anne antwortete auf Fiat und AdBlue
Ich schaue nach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 12:27 #2447 von Anne
Anne antwortete auf Fiat und AdBlue
Moin,
hast Recht, der Einfüllstopfen ist eine Attrappe.
Dabei hat mir der Händler bei der Einweisung gesagt, das AdBlue würde für 10 000 km reichen....
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
30 Nov 2018 14:21 #2451 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Fiat und AdBlue
Soweit zur Einweisungen vom Fachhändler. Meiner gab mir nur die Bedienungsanleitung "so da steht alles drinn" das wars.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2018 11:29 #2453 von Novesian
Novesian antwortete auf Fiat und AdBlue
Hätte mich auch gewundert...

Wie gesagt, zur Zeit wirst Du bei keinem Ducato-Wohnmobil AdBlue tanken können.
Ab 2019 sieht das dann bei neuen Ducatos anders aus. Da kommt Fiat wohl um Harmstoff nicht herum.

Wenn dein Händler neben Fiats auch fast baugleiche Citroen oder Peugeot verkauft, hat er sich einfach nur vertan.

Wenn er 80 bis 90% seines Geschäfts mit Ducatos macht, hat er bei der Verkäuferschulung nicht gut genug aufgepasst...

Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2019 08:47 - 02 Mär 2019 08:48 #2797 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Fiat und AdBlue
Moin.

Nicht zu viele Gedanken machen. Wenn ich das Fahrzeug "einwintern" würde, also mehrere Monate stehen lasse, ohne es zu bewegen, würde ich bei der letzten Tankfüllung vorm Abstellen das teure Zeug (den Premium-Diesel) einfüllen, ein paar Runden drehen und auch die Heizung auf Vollast laufen lassen, damit das Zeug sicher in allen Leitungen ist.
Daß das wirklich erforderlich ist, glaube ich zwar nicht, aber es gibt ein gutes Gefühl.

Beim Reifendruck würde ich mich an die Vorgaben des Chassisherstellers halten.

Kühlerfrostschutz in die Siphons ist eine gute Idee.

Natürlich gehört es zur Frostsicherheit, den Frischwassertank, den Boiler und alle Wasserleitungen zu leeren. Einerseits gibt es (bei meinem Columbus) außerdem Ablasshahn für den Frischwassertank vor dem linken Hinterrad je einen Wasserhahn für Boiler und Leitungen neben den Aufbauakkus, andererseits achte ich noch auf das Ventil zur Toilettenspülung. Das befindet sich hinter der Klappe für die Thetford-Cassette oben. Es hat eine Kunststoffverschraubung und, auch wenn man alles Frischwasser abgelassen hat, bleiben dort noch ein paar Spritzer stehen.

Dem Vernehmen nach ist es beim Columbus nicht selten, daß Frost dann diese Plastikverschraubung sprengt. Das ist zwar kein großes Problem, denn man kommt gut ran. Um das zu vermeiden, kann man aber auch die Verschraubung lösen (Handtuch drunter legen). Dann laufen die paar Spritzer auch noch raus und die ganze Fuhre ist wirklich frostsicher.


Gruß

Frank

PS: Unser Columbus hängt übrigens die gesamte Zeit, in der er nicht im Einsatz ist, am Landstrom.
Letzte Änderung: 02 Mär 2019 08:48 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden