Undichte Wasserleitung unter Sitzbank
- sop
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Hallo,
ich hätte es nicht beschreien dürfen!!!
Heute war plötzlich wieder Wasser da! Mitten im Urlaub... 😡😡😡
Der rechte Ast hat Wasser gelassen - so viel wie noch nie...
Also hat meine Reperatur nicht arg lange gehalten 😢
Da ich ja im Moment nur begrenzte Mittel habe, dachte ich zunächst, dass ich es mit selbstverschweißendem Gummiband umwickeln könnte...
Hat leider nix gebracht, nach unserer Wanderung war das davor gelegte Handtuch nass...
Also musste ich das ganze Band wieder abschneiden - furchtbar!
Dann das ganze Wasser ablassen, den betreffenden Schlauch gelöst und die Schlauchverbindung mit Teflonband umwickelt und 2 Schlauchschellen genommen:
Seit 3 Stunden ist alles trocken.Für zuhause habe ich dann die Flair-it Verbinder bestellt:
FLAIR-IT SALES 16831 T-Stück 3/8 X 3/8 X 3/8 amzn.eu/d/fGlznKD
Flair-It 16820 Kunststoff Tee 1,3 cm Gr. amzn.eu/d/bNYRD7d
Da ich nich genau wusste welche Größe passt habe ich 2 verschiedene gekauft.
Sollen Mitte Mai ankommen. Mal sehen was das wird...
Grüße Sop
ich hätte es nicht beschreien dürfen!!!
Heute war plötzlich wieder Wasser da! Mitten im Urlaub... 😡😡😡
Der rechte Ast hat Wasser gelassen - so viel wie noch nie...
Also hat meine Reperatur nicht arg lange gehalten 😢
Da ich ja im Moment nur begrenzte Mittel habe, dachte ich zunächst, dass ich es mit selbstverschweißendem Gummiband umwickeln könnte...
Hat leider nix gebracht, nach unserer Wanderung war das davor gelegte Handtuch nass...
Also musste ich das ganze Band wieder abschneiden - furchtbar!
Dann das ganze Wasser ablassen, den betreffenden Schlauch gelöst und die Schlauchverbindung mit Teflonband umwickelt und 2 Schlauchschellen genommen:
Seit 3 Stunden ist alles trocken.Für zuhause habe ich dann die Flair-it Verbinder bestellt:
FLAIR-IT SALES 16831 T-Stück 3/8 X 3/8 X 3/8 amzn.eu/d/fGlznKD
Flair-It 16820 Kunststoff Tee 1,3 cm Gr. amzn.eu/d/bNYRD7d
Da ich nich genau wusste welche Größe passt habe ich 2 verschiedene gekauft.
Sollen Mitte Mai ankommen. Mal sehen was das wird...
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:30 Apr. 2024 23:08
von sop
Letzte Änderung: 30 Apr. 2024 23:08 von sop.
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- Magda
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Das klingt total verrückt alles! Bin echt baff, dass selbst deine letzte Aktion nichts gebracht hat!
Vielleicht hilft das etwas:
Ich hatte mal auf youtube ein Video gesehen wo auch darüber berichtet wurde. Mir scheint es, dass insbesondere hoher Druck nicht gut für die Leitungen ist. Ich belasse daher meine Tauchpumpe auch beim originalen Druck.
ttps://youtu.be/MruUH7SL1O0?si=XL3sL1JUxT0b1aW4
Kiffis leben im wohnmobil - die unterschätzte Gefahr.
Vielleicht hilft das etwas:
Ich hatte mal auf youtube ein Video gesehen wo auch darüber berichtet wurde. Mir scheint es, dass insbesondere hoher Druck nicht gut für die Leitungen ist. Ich belasse daher meine Tauchpumpe auch beim originalen Druck.
ttps://youtu.be/MruUH7SL1O0?si=XL3sL1JUxT0b1aW4
Kiffis leben im wohnmobil - die unterschätzte Gefahr.
Columbus 540
Last Edit:01 Mai 2024 23:43
von Magda
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 23:43 von Magda.
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- Sven Anders
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Moin Sop, hast Du schon mal an das Überdruckventiel (das gelbe) gedacht?
Irgentwo muss der Druck beim erwärmen des Wassers ja hin, und da ist die Schelle (Rohrverbindung) das schwächste glied.
VG Sven
Irgentwo muss der Druck beim erwärmen des Wassers ja hin, und da ist die Schelle (Rohrverbindung) das schwächste glied.
VG Sven
Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
von Sven Anders
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- Landarer
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Hatten, bzw. haben dasselbe Problem leider bisher auch zweimal.
Natürlich immer unterwegs. Wir wissen leider nur zu gut, in welcher blöden Lage ihr euch da befindet.
Leider war das Tröpfeln in beiden Fällen nicht reproduzierbar. Deshalb gab es innerhalb der Gewährleistungszeit auch keine dauerhaft zufriedenstellende Reparatur. Beim ersten Reparaturversuch beim Händler im Saarland sind am gut zugänglichen T-Stück die Schellen ausgetauscht und dabei alle drei Schlauchenden gekürzt worden. Laut Aussage des Servicemitarbeiters wiesen alle drei Schläuche feinste identische Schnitte auf, sodass man von einem systemischen Fehler bei allen!!! vom Produktionsteam in der Zeit vorgenommenen Schnitte ausgehen kann. (Vielleicht auch eine mögliche Ursache für die kürzlich in diesem Forum erwähnte verschimmelte Rathausverkleidung?) Beim Reparaturversuch nach der zweiten aufgetretenen Undichtigkeit hatten wir uns schon darauf eingestellt, dass unser gutes Stück rund um sämtliche Schlauchverbindungen komplett zerlegt wird. Weil sich der Fehler vor Ort aber nicht reproduzieren ließ, geschah bis auf eine Überprüfung durch einmaliges Aufheizen auf angebliche Anweisung von Westfalia weiter nichts. Im Nachhinein war es uns aber nach einigen Erlebnissen mit dem Werkstattbereich unseres Händlers auch lieber so. (Zwar wirklich sehr bemüht, aber personell mit dem Auftragsaufkommen ziemlich überfordert) Seitdem haben wir auch keine weiteren Undichtigkeiten festgestellt. Sollte noch einmal eine Undichtigkeit auftreten, gehen wir entweder lieber selbst dran, oder suchen uns eine kompetente Werkstatt in der Umgebung. Wünschen weiter gute und vor allem trockene Reise und viel Erfolg bei den anstehenden, hoffentlich finalen Reparaturen.
Natürlich immer unterwegs. Wir wissen leider nur zu gut, in welcher blöden Lage ihr euch da befindet.
Leider war das Tröpfeln in beiden Fällen nicht reproduzierbar. Deshalb gab es innerhalb der Gewährleistungszeit auch keine dauerhaft zufriedenstellende Reparatur. Beim ersten Reparaturversuch beim Händler im Saarland sind am gut zugänglichen T-Stück die Schellen ausgetauscht und dabei alle drei Schlauchenden gekürzt worden. Laut Aussage des Servicemitarbeiters wiesen alle drei Schläuche feinste identische Schnitte auf, sodass man von einem systemischen Fehler bei allen!!! vom Produktionsteam in der Zeit vorgenommenen Schnitte ausgehen kann. (Vielleicht auch eine mögliche Ursache für die kürzlich in diesem Forum erwähnte verschimmelte Rathausverkleidung?) Beim Reparaturversuch nach der zweiten aufgetretenen Undichtigkeit hatten wir uns schon darauf eingestellt, dass unser gutes Stück rund um sämtliche Schlauchverbindungen komplett zerlegt wird. Weil sich der Fehler vor Ort aber nicht reproduzieren ließ, geschah bis auf eine Überprüfung durch einmaliges Aufheizen auf angebliche Anweisung von Westfalia weiter nichts. Im Nachhinein war es uns aber nach einigen Erlebnissen mit dem Werkstattbereich unseres Händlers auch lieber so. (Zwar wirklich sehr bemüht, aber personell mit dem Auftragsaufkommen ziemlich überfordert) Seitdem haben wir auch keine weiteren Undichtigkeiten festgestellt. Sollte noch einmal eine Undichtigkeit auftreten, gehen wir entweder lieber selbst dran, oder suchen uns eine kompetente Werkstatt in der Umgebung. Wünschen weiter gute und vor allem trockene Reise und viel Erfolg bei den anstehenden, hoffentlich finalen Reparaturen.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter 03/21 AHK Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA 2x 95 Ah AGM 100 Wpeak Solar Ladebooster Ecoflow River 2 Pro
von Landarer
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- sop
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Hallo Magda,
könntest Du bitte den Titel des Videos schreiben, ich kann den link nicht öffnen...
Dankeschön 😀
könntest Du bitte den Titel des Videos schreiben, ich kann den link nicht öffnen...
Dankeschön 😀
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
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- sop
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Natürlich war heute morgen auch alles wieder nass, sodass wir wieder das Wasser abgelassen haben, mehr Teflonband gewickelt haben und nun weiter hoffen...
Das gelbe Ventil (bisher wußte ich nicht wozu es ist...) steht bei uns immer so:
Muss damit manchmal etwas bestimmtes gemacht werden?
Die ersten Jahre war ja alles trocken.
Wir haben eine Comet vip Plus Pume verbaut. 1,2 Bar. Ich glaube die Originale war auch so eine.
Grüße Sop
Das gelbe Ventil (bisher wußte ich nicht wozu es ist...) steht bei uns immer so:
Muss damit manchmal etwas bestimmtes gemacht werden?
Die ersten Jahre war ja alles trocken.
Wir haben eine Comet vip Plus Pume verbaut. 1,2 Bar. Ich glaube die Originale war auch so eine.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:01 Mai 2024 12:01
von sop
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 12:01 von sop.
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- Sven Anders
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Hallo zusammen, das Ventil ist zum entwässern des Boilers (Frostschutz) und zur druckbegrenzung .
Meine Vermutung, das Teil hackt weil es nie bewegt wurde.
Wie schon geschrieben warmes Wasser dehnt sich aus-> Druck steigt, entweder öffnet sich kurz ein Ventil oder eine Schlauchverbindung.
Das Teil heißt übrigens ABO TB und ist von Truma.
Meine Vermutung, das Teil hackt weil es nie bewegt wurde.
Wie schon geschrieben warmes Wasser dehnt sich aus-> Druck steigt, entweder öffnet sich kurz ein Ventil oder eine Schlauchverbindung.
Das Teil heißt übrigens ABO TB und ist von Truma.
Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
von Sven Anders
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- sop
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Vielen Dank!
Ich werde ein neues Ventil bestellen, vielleicht ist es ja kaputt gegangen...
Grüße Sop
Ich werde ein neues Ventil bestellen, vielleicht ist es ja kaputt gegangen...
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
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- Miguel
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- Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
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Hallo zusammen,
nach meiner Kenntnis öffnet das Ventil bei Temperaturen unter 5°C als Frostschutz. Das Frischwasser läuft dann durch den Boiler komplett ab. Das ist uns auch schon ein oder zweimal passiert.
Wenn wir das Frischwasser komplett leeren wollen, öffnen wir auch das gelbe Ventil, da ansonsten das Wasser nicht komplett ablaufen kann und die Gefahr besteht, dass was auffriert.
Vielleicht ist das ja an den Muffen, Schläuchen und/oder Anschlüssen passiert und sie sind im Winter bei Frost gebrochen weil das Plastik da sehr hart wird.
Nur so als Idee, Miguel
nach meiner Kenntnis öffnet das Ventil bei Temperaturen unter 5°C als Frostschutz. Das Frischwasser läuft dann durch den Boiler komplett ab. Das ist uns auch schon ein oder zweimal passiert.
Wenn wir das Frischwasser komplett leeren wollen, öffnen wir auch das gelbe Ventil, da ansonsten das Wasser nicht komplett ablaufen kann und die Gefahr besteht, dass was auffriert.
Vielleicht ist das ja an den Muffen, Schläuchen und/oder Anschlüssen passiert und sie sind im Winter bei Frost gebrochen weil das Plastik da sehr hart wird.
Nur so als Idee, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:03 Mai 2024 21:23
von Miguel
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 21:23 von Miguel.
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Hallo,
@ Magda: vielen Dank, jetzt hab ich's gefunden
@ Miguel: vielen Dank, klingt alles logisch, doch heizen wir im Winter durch (7 Grad), daher ist ein Frostschaden in unserem Fall nicht zu erwarten...
Noch ist es dicht und in etwa 1 1/2 Wochen sind wir daheim und die neuen Teile aus Amerika hoffentlich da...
Grüße Sop
@ Magda: vielen Dank, jetzt hab ich's gefunden
@ Miguel: vielen Dank, klingt alles logisch, doch heizen wir im Winter durch (7 Grad), daher ist ein Frostschaden in unserem Fall nicht zu erwarten...
Noch ist es dicht und in etwa 1 1/2 Wochen sind wir daheim und die neuen Teile aus Amerika hoffentlich da...
Grüße Sop
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Last Edit:04 Mai 2024 20:42
von sop
Letzte Änderung: 04 Mai 2024 20:42 von sop.
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