Skip to main content

Undichte Wasserleitung unter Sitzbank

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 271

sop antwortete auf Undichte Wasserleitung unter Sitzbank

Posted 16 Mai 2024 14:49 #21
Hallo,

heute habe ich um die undichte Wasserleitung gekümmert...
Vorweg, die letzte Reparatur hat gehalten, ein Hoch auf Teflonband 😍😍😍

Ich hatte ja verschiedene Größen der Flair-it T-Stück Schlauchverbinder gekauft.
Bei 10mm Schlauchdurchmesser passt diese Größe:

Flair-It 16820 Kunststoff Tee 1,3 cm Gr. amzn.eu/d/2T3x06C

Da dieses T-Stück größer ist als das Ursprüngliche konnte ich glücklicherweise die zerquetschten Enden der Schläuche abschneiden.
Den Kurzen habe ich gleich komplett ausgetauscht.
​​
Erneuert habe ich auch das Truma ABO TB Ventil.

Die Flair-it Verbinder fest zu schrauben war extrem fummelig!

Ich würde unbedingt empfehlen ein entsprechendes Werkzeug zu bestellen:

Flair-It 16390 Kunststoffschlüssel, 1,3 cm Größe amzn.eu/d/5cVr2W0

Ich habe das heute nachgeholt, falls ich mal nachziehen muss 😀

Die Dichtigkeitsprobe, ich habe extra den Boiler aufgeheizt, hat funktioniert. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt!!!

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:16 Mai 2024 14:52 von sop
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 14:52 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 16 Mai 2024 15:49 #22
Nachtrag: mit Sanitär Silikon habe ich die Möbel der Küche und das Podest der Dinette zum Fussboden hin abgedichtet - nur für den Fall 😉

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 16 Juni 2024 16:26 #23
Hallo,

Um das Risiko von Schlauchplatzern zu minimieren habe ich jetzt den Tipp aus Magdas Videoempfehlung umgesetzt:

und ein Ablassventil in den Wassertank eingebaut:

Gekauft habe ich diese Dinge:

Die Idee stammt ursprünglich aus diesem Blog:

womotime.de/technik/

Grüße Sop

von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Landarer, Magda

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 21 Juni 2024 15:16 #24
Hallo,

nachdem im vorletzten Urlaub die Warmwasserleitung undicht wurde, wurde bei der letzten Tour die Kaltwasserleitung undicht...

Ich war zu faul gewesen auch gleich diese Schlauchverbinder auszutauschen und das war meine Quittung 😠😠😠

​​​​​​Die Schläuche zur Außendusche sind recht kurz, um besser arbeiten zu können habe ich mir die Schlauchführung unter dem Boden im Außenfach angesehen um zu schauen, ob ich sie etwas rausziehen kann und dabei ein kleines Loch nach draußen gefunden:

Spontan habe ich mich dann entschieden die Außendusche vom Wasser zu trennen, da wir sie eh nie benutzt haben.
Ich habe also diese Schlauchverbinder bestellt:
flair-it Kunststoff Kupplung, 1,3 cm Größe amzn.eu/d/053vsTnl

So sieht es jetzt aus:
​​​​​

Die Schläuche waren zu kurz, also musste ich das kurze Stück am ABO TB Ventil erneuern - kein Probelm.
Schlimmer war die Kaltwasserleitung! Ich musste den Frostwächter ausbauen um direkt dort den neuen Schlauch anzubringen. Anders ging es nicht:

Beim wiedereinbau des Frostwächters musste ich erst unters Auto krabbeln und den Schlauch nach oben schieben um ihn wieder mit dem Frostwächter zu verbinden...
Alles in Allem viel Arbeit in extrem beengten Platz, aber ich denke es hat sich gelohnt, zudem jetzt eine weitere Undichtigkeitsgefahr (Außendusche) gebannt ist 😀

Grüße Sop

Last Edit:21 Juni 2024 17:11 von sop
Letzte Änderung: 21 Juni 2024 17:11 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer, Magda

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 8

Landarer antwortete auf Undichte Wasserleitung unter Sitzbank

Posted 22 Juni 2024 22:48 #25
Respekt für den Umfang und die Qualität der durchgeführten Arbeiten am Frischwassersystem und deren Dokumentation! Ich glaube, die wirkungsvollste Maßnahme ist dabei letztendlich der Einbau des zusätzlichen Überdruckventils. Bei "Normaldruck" gibt es ja keine Leckage. Deshalb werde ich auch zum Schutz gegen die bei uns auch immer wieder sporadisch auftretenden Undichtigkeiten ein solches Überdruckventil einbauen. Hoffentlich ist dann Ruhe. Mit dem Gedanken, die Außendusche abzuklemmen, spiele ich auch schon seit einiger Zeit, weil wir sie bisher noch nie als solche genutzt haben, sondern immer nur zur Entwässerung oder Reinigung des Frischwassersystems. Wünsche , dass jetzt wieder mehr Zeit mit Reisen als mit Reparaturen verbracht werden kann!
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter 03/21 AHK Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA 2x 95 Ah AGM 100 Wpeak Solar Ladebooster Ecoflow River 2 Pro
Last Edit:23 Juni 2024 09:55 von Landarer
Letzte Änderung: 23 Juni 2024 09:55 von Landarer.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

p0ddie antwortete auf Undichte Wasserleitung unter Sitzbank

Posted 23 Sep. 2024 10:56 #26
Moin, vor 3 Jahren hatte ich das auch, dass der Warmwasserschlauch oben rechts am Boiler undicht wurde. Das ganze Holz unter der Sitzbank war aufgeschwämmt und damals wurde es auf Garantie bei meinem Händler repariert bzw. die Möbel getauscht.

Kosten von 300km hin, während Coronazeit mit ätzender Staubschutzmaske zurück mit dem Zug und alles vice versa liefen trotzdem auf.

Gestern wurde der reparierte Schlauch, der scheinbar mit einer zu großen Schlauchschelle "repariert" wurde, wieder undicht: Die Schlauchschelle hat sich in den Schlauch gefressen.

Der verbaute Schlauch ist zu weich und dünnwandig, da ribbelt sich alles durch. Ich warte jetzt auf die stufenlosen Schlauchschellen mit Crimpzange, werde den Schlauch noch etwas umwickeln und dann hoffen, dass es dicht bleibt.

2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, andnow

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

p0ddie antwortete auf Undichte Wasserleitung unter Sitzbank

Posted 30 Sep. 2024 11:43 #27
Mit Crimp-Schlauchschellen den gekürzten Schlauch angebracht und noch einen Wasserwarner dort geparkt, sicher ist sicher.
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sop