Die endgültige Entscheidung, ob der Amundsen das richtige Auto für Dich ist, kannst Du leider nur selbst treffen.
Aber hier mal ein paar Erfahrungen und Meinungen von mir:
Natürlich habe ich das JayBe - Video auch gesehen und war ziemlich schockiert - fahre ich doch auch einen Amundsen und nutze ihn nur nicht so intensiv. Da ist mir also die Frage gekommen, ob ich auch mit diesem ganzen Ärger rechnen muss...
Nach der ersten Saison mit unserem Amundsen hatten wir auch einige Dinge, die auf Garantie behoben werden mussten:
- Verzogene Badezimmertür, dadurch schlechtes Schließen des Magnetschlosses
- Knarzender Fahrer - und Beifahrersitz
- Klappernder Fliegenschutz
Meiner Meinung nach kommt es bei der Behebung von solchen "Garantiedingen" ganz ganz stark auf den zuständigen Händler an. Ich denke mal, es ist momentan relativ egal, bei welchem Hersteller Du Dir so ein Fahrzeug kaufst - zu Garantiefällen kommt es fast immer.
Ich hatte natürlich nach diesem Video auch ein mulmiges Gefühl, als ich meinen Amundsen zum Ende der Saison für die Garantiearbeiten bei meinem Händler abgeliefert habe. Mein Fazit ist, dass es zwar mit der Lieferung der Teile von Westfalia eine ganze Weile (6 Wochen) gedauert hat, nun aber vom Händler alles zu meiner Zufriedenheit in Ordnung gebracht wurde.
Ich habe mich über dieses Video auch länger mit meinem Händler unterhalten. Der sagte mir sinngemäß Folgendes: Westfalia hat schon ein paar Qualitätsprobleme mit einigen Zulieferern und dann eben auch bei der Endkontrolle der Fahrzeuge gehabt - ganz besonders, als die Fahrzeuge noch in Rheda - Wiedenbrück gebaut worden sind. Mit der Trennung vom OEM - Bereich und der Verlagerung der Produktion nach Gotha (Anfang - Mitte 2017) hat sich da aber wohl einiges getan.
Ich hatte selbst schon eine Werksbesichtigung in Gotha und konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Mitarbeiter vor Ort wirklich gute Fahrzeuge abliefern wollen. Sicherlich wird da auch hier und da der Kostendruck und günstig eingekaufte Teile von Zulieferern zu Problemen führen, aber das gibt es in der Branche momentan wohl an jeder Ecke.
Ich vertrete schon seit längerer Zeit die Meinung, dass es - egal von welchem Hersteller man so ein Fahrzeug kauft - ganz ganz stark von dem Händler abhängig ist.
Für mich ist ein Händler mit eigener Werkstatt in einer vertretbaren Entfernung von zu Hause schon mal das Wichtigste. Dann sollte man auch das Gefühl haben, bei dem Händler gut betreut zu werden. Alle Händler haben bei dem aktuellen Boom auf diesem Markt einen unglaublich hohen Absatz und kommen mir ihren Kapazitäten in Schwierigkeiten wenn es viele Garantiefälle und Bedürfnisse für "After - Sales - Service" gibt. Wenn man dann aber einen Händler findet, der zumindest bemüht ist, einem zu helfen und bei Reparaturen auf eigene Werkstattkapazitäten zurück zu greifen, ist man schon sehr weit gekommen. Das wird ja auch in dem besagten Video schnell klar.
Und wie es nun mal immer so ist, muss man bei den Händlern, die das alles bieten wohl auch ein paar Prozent mehr für so ein Fahrzeug ausgeben...das ist es aber allemal Wert!
Für mich käme ein Messekauf zu irgendwelchen "unschlagbaren Konditionen" absolut nicht in Frage - es sei' denn, er findet zufällig bei einem Händler statt, der nachweislich alle oben stehenden Kriterien erfüllt.
So, nun hoffe ich dass ich Dir mit meiner Meinung ein wenig weiterhelfen konnte.