file Frage Technik - Tipps und Erfahrungen

Mehr
02 Mär 2017 20:37 #558 von WoMo
Technik - Tipps und Erfahrungen wurde erstellt von WoMo
Hallo liebe Westfalia Fans!

Nun bin ich schon zwei Jahre mit dem neuen CJ BJ2015 unterwegs und eigentlich sehr zufrieden, nachdem einige Probleme behoben worden sind. Nach fast 30 Jahren mit meinem alten VW T3 Joker ist mir der Abschied trotzdem schwer gefallen ;-)

Nun einige Erfahrungen und Tipps meinerseits:

- Wassereinbruch durch Frontscheibendichtung (wohl Einzelfall): wurde durch VW instandgesetzt

- Undichtigkeit des Frischwasser-Einfüllstutzen (hoffentlich auch Einzelfall): wurde durch Westfalia fachmännisch abgedichtet und die durchnässte Möbelhölzer erneuert (fast Kommpletausbau siehe Anhang)

- Installation Solarpanel: Von der Firma Offgridtec 150W (134x67x3,5cm) passt genau hinter der großen Dachluke und über die Dachluke im Bad. Vorne mit 3 Scharnieren befestigt und hinten höhenverstellbar damit auch die Bad-Dachluke ein wenig geöffnet werden kann. (Regler Votronic MPP250)

- Warmwasserheizung: Da wir oft autark campen, war der Stromverbrauch insbesondere in der Übergangszeit zu hoch (bei geringem Wärmebedarf erfolgt die Regelung durch Ein/Aus-Schaltung und damit ein hoher Strombedarf durch die Glühkerze, die auch in der Abschaltphase zur Reinigung brennt). Abhilfe durch Einbau einer zusätzlichen Eberspächer Airtronic D2 unter der Beifahrertür mit gebrauchter VW-Original Befestigung (siehe Anhang). Sind super zufrieden mit dieser Heizung.

- Zweite Boardbatterie: Einbau einer weiteren Gelbatterie unter Beifahrersitz mit Ladewandler Votronic VCC1212-25IUoU. Der Wandler musste aus Platzgründen seitlich außen an den Beifahrersitz befestigt werden.

So, das war´s erstmal!

Hat sich alles super im letzten vierwöchigem Sardinen-Urlaub im Mai bewährt. Übrigens, eine tolle Zeit für eine Sardinien-Tour!

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen! Gruß aus dem Münsterland!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Roadrunner, ralli99, Drtkaczyk1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
02 Mär 2017 20:52 #559 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Das ist ja Super, noch ein CJ hier im Forum.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
03 Mär 2017 11:40 #560 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
moin womo,
toll wenn man so basteln kann, hast du den ganzen ausbau draußen gehabt?????
ich bin ab 12.3. eine woche am bodensee...

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
03 Mär 2017 12:53 #561 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo und Willkommen,

danke für die Info und den Reisetipp. Wir haben auch einen CJ HD aus 2015.

Wow, da hast Du ja schon einiges durchgemacht. Aber trotzdem mal sehr interessant den Innenausbau zu sehen.

Wir suchen auch eine Solarlösung, aber an dieser Stelle hat der Vorbesitzer bereits eine SAT-Anlage installiert. Ansonsten werden wir demnächst mal ein bisschen aufrüsten mit SOG, Auflastung, Solar, Schrankumbau, Schließfach ... werde dann berichten.

Es wäre schön, wenn die anderen auch mal berichten, wie sie ihren CJ optimiert haben.

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
02 Okt 2017 16:09 #886 von Lutz
Lutz antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo, liebe CJ- Tüftler,

Gestern Abend im Urlaub hatten wir überraschenderweise einen Ausfall unserer zentralen Steuereinheit (auch Kühlschrank ging aus), dabei war ein Symbol zu sehen, dass nicht in der Bedienungsanleitung steht, vielleicht hat Jemand hier auch schon Erfahrung dahingehend gesammelt:

Heute früh war alles wieder wie immer und es funktioniert auch alles tadellos... Der Bus war ans Stromnetz angeschlossen, der FI- Schalter i.O., es ging aber am Steuergerät nichts mehr zu bewegen, das abgebildetes Symbol hat uns stur angeschaut...

Wir würden uns über einen Hinweis freuen, Lutz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
03 Okt 2017 14:39 #889 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Oje und das beim neuen Fahrzeug und ausgerechnet im Urlaub. Sorry, keine Ahnung, würde ich auf Garantie tauschen lassen. Im Cali hatten wir immer eine zweite Camperunit dabei. Braucht man das jetzt auch schon bei Westfalia? Man ist ja echt aufgeschmissen sonst. Ersatzpumpe werden wir uns wohl auch mal anschaffen.

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
03 Okt 2017 16:35 #894 von Lutz
Lutz antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Jetzt läufst wieder ohne Probleme.....Zum Glück, nachts ist es hier schon recht kühl.

Grüße aus Rhodt unter Rietburg bei wundervollem Wein B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
21 Okt 2017 11:08 #948 von Lutz
Lutz antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Jetzt haben wir von Westfalen die Info bekommen, dass dies ein Systemabsturz der Steuereinheit war. Als anschließend alles wieder o.k. war, zeigte das Gerät "unsere Außenwunschtemperatur" von 26°C an, die reale war aber (leider 10°C weniger). Nach Bedienen des Hauptschalters ist das Gerät wie bei einem Reset sozusagen wieder mit normaler Anzeige laufend. Warum dies passierte, wissen wir nicht.

Grüße von Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 19:01 #1006 von WoMo
WoMo antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo liebe Westfalia Fans!

Nun sind schon wieder einige Monate vergangen und wir haben einige schöne Reisen und Kurztrips mit dem kleinen CJ gemacht.

Auf Wunsch noch einige Bilder zu

- Installation Solarpanel: Von der Firma Offgridtec 150W (134x67x3,5cm) passt genau hinter der großen Dachluke und über die Dachluke im Bad. Vorne mit 3 Scharnieren Edelstahl befestigt und hinten höhenverstellbar damit auch die Bad-Dachluke ein wenig geöffnet werden kann. Verklebung wird mit Sikaflex unter Berücksichtigung der Verarbeitungshinweise gemacht. Eine zusätzliche Verschraubung wird nicht empfohlen.

- Einbau Ladewandler (Lade-Booster) Votronic VCC1212-25IUoU. Der Wandler musste aus Platzgründen seitlich außen an den Beifahrersitz befestigt werden. Der Booster ersetzt das Trennrelais, welches sich unter dem Fahrersitz befindet.

Und noch zwei neue Änderungen:

- Kleiderschrank: Drei herausnehmbare Regalbretter mit Alukante, wobei das untere zur Beladung des Bodens hochklappbar ist.

- Modifikation des unteren Bettes: Anstelle des Fußpedals zur Entriegelung wurde ein Handhebel an der Außenseite mit einer massiven Schelle an der Entriegelungsachse der Rückenlehne befestigt und die Plastikverschalung entsprechend verkleinert. Der Abstandhalter zwischen Brett und Rückenlehne wurde verkleinert und das Brett etwas verkürzt. Das kleine klappbare Brett für den Vordersitz entfällt und die beiden abnehmbaren Kopfstützen reichen als Erhöhung auf dem Fahrersitz um eine schöne gerade und auch tiefere Schlaffläche zu erhalten. Ferner kann man durch ein weiteres Falten des Schaumstoff tatsächlich die Rückenlehne der Rückbank ganz nach hinten stellen.

So, das war´s mal wieder!

Bin weiterhin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen! Gruß aus dem Münsterland!
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, ralli99, mansch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 20:27 #1007 von mansch
mansch antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Danke für die Bilder!

Die Solarlösung ist heftig! Verdunkelt das nicht sehr? Und, dadurch wird der Bus noch höher...
Wie hast Du die Dachdurchführung gelöst?

Hast Du den Ladebooster selbst eingebaut? (Hast Du evtl ein paar Tipps bzgl. Stromlaufplan / Anschlüssen? Von Westfalia gibt's ja gar nichts und mir ist u.a. nicht klar, was das bordeigene Ladegerät macht - eigentlich ja mit EBL-Funktionalität / wie es integriert ist...)

Spannend auch die Bilder vom (fast) leeren Bus! :ohmy: Schon aus Neugier, hast Du da noch mehr von???

Manni
(ich finde auch noch (m)einen Club Joker! )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden