file Frage Technik - Tipps und Erfahrungen

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Jul 2018 13:03 #2001 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo Gerd,

zum Thema Wasserpumpe - kannst du da mehr Details der verwendeten Teile (Deckel, Pumpe, Abdichtung, ..) teilen wenn möglich mit Bezugsquellen? Das wäre toll da ich heute bemekt habe das sich meine Pumpe auch verabschiedet hat. Prima einen Tag bevor der Urlaub losgeht.:angry:

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 12:00 #2014 von WoMo
WoMo antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo,

habe nur die bereits eingestellten Fotos vom Einbau der Wasserpumpe gemacht. Die originale Wasserpumpe kommt von der Firma Comet (Vip 17 oder Vip Plus).

1. Normaler Einbau:
- T-Stück des Wasserschlauchs abziehen (vom kurzen Schlauch Wasserpumpe in der Gummitülle)
- Reinigungsverschlußdeckel aufschrauben
- Stromkabel der Wasserpumpe trennen und im Tank aus der Gummitülle ziehen
- Pumpe mit dem kurzen Schlauch aus der Gummitülle ziehen
- Stromkabel durch die kleine Gummitülle fummeln
- Kurzen Schlauch durch die große Gummitülle fummeln
- Pumpe an den kurzen Schlauch anstecken
- T-Stück wieder aufstecken
- Stromkabel mit Lüster-Klemme wieder anschließen

Einfacher wird es mit einem neuen, längeren Wasserschlauch (siehe unten) gehen, anstelle des kurzen Schlauchs. Den längeren Schlauch durch Tülle in den Tank ziehen und auf die neue Wasserpumpe stecken. Dann den Wasserschlauch hochziehen und mit einem Cutter-Messer in der richtigen Höhe abschneiden damit das T-Stück draufgesteckt werden kann.

2. Material für die Verlegung der Wasserpumpe in den Reinigungsverschlußdeckels:
- Wasserdichte Kabeldurchführung für Stromkabel M 12x1,5 und für Schlauch M20x1.5 (z.B. bei Ebay suchen)
- Schauch 10mm Innendurchmesser (Sport Berger: Nr. 13816-18 oder bei Ebay)
- Winkelverbinder 10mm (Sport Berger: Nr. 20437-18 oder wieder bei Ebay)

Viel Erfolg beim Einbau!
Gruß Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Jul 2018 22:03 #2022 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Danke für die ausführliche Antwort Gerd.

Da ich ja nächsten Tag in den Urlaub starten wollte saß mir die Zeit im Nacken. Ich war froh zumindest durch deine Bilder eine Idee zu bekommen. Bei mir war die VIP Plus verbaut und es war schon ein Krampf die auszubauen. Ich hatte Glück das die Pumpe bei Fritz Berger vorrätig war - also einmal quer durch Berlin und gleich zwei gekauft und eine gleich wieder verbaut. Die Orginal-Stromverlegung schied aus - kaum zu erreichen und keine Möglichkeit das Kabel durch die straffe Buchse zu bekommen. Also kurzerhand die Öffnung mit einer Edelstahlschraube verschlossund und durch die Reinigungsöffnung ein neue Öffnung gesetzt und mit einer Gummibuchse abgedichtet. Funktioniert bisher zumindest tadellos. So konnten wir doch noch pünktlich starten.

Grüße vom Tom

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden