file Frage Technik - Tipps und Erfahrungen

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03 Nov 2017 20:49 - 03 Nov 2017 20:59 #1009 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Also die Dachluke würde ich dafür auch nicht opfern. Sieht aber so aus, als könnten die Module hochgestellt werden - richtig? Leider ist bei uns zwischen der Dachluke und dem große Heki eine Satanlage vom Vorbesitzer verbaut. Wir suchen also eine Solarlösung für den vorderen Bereich. Es gibt ja auch schon dünne, kleb- und biegbare Module. Falls da mal jemand einen Tipp hat ...

Die Idee mit den Zwischenböden im Kleiderschrank hatten wir auch schon, dann aber nicht umgesetzt, da wir da doch gerne mal was reinhängen. Ist aber sehr schön gelöst!

Beste Grüße

Ralf

Letzte Änderung: 03 Nov 2017 20:59 von ralli99.

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04 Nov 2017 01:18 #1011 von WoMo
WoMo antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo Manni,

- Das Solarpannel ist nicht höher als die vordere Dachhaube. Die Solarleitungen sind durch das Dach in den Schrank --> hinter den Kühlschrank --> linke Seitenverkleidung --> B-Säule runter zum Solarregler und den Akkus. Das Solar- Anzeigegerät ist oben rechts am Schrank (in der Höhe vom Westfalia-Bedienfeld) mit gleichem Verkabelungsweg angebracht.

- der Ladebooster ist anstelle des VW-Trennrelais für die Versorgungsbatterie eingebaut (siehe bei VW-Schaltpläne)

- Das Westfalia Ladegerät ist nur bei 220V-Anschluß aktiv.


Gruß Gerd

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15 Nov 2017 20:12 #1082 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen

WoMo schrieb: Hallo Manni,

- Das Westfalia Ladegerät ist nur bei 220V-Anschluß aktiv.


Gruß Gerd


Sicher? Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben das die Bordbatterien auch während der Fahrt aufgeladen werden.

Es grüßt der Tom

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16 Nov 2017 09:35 - 16 Nov 2017 09:42 #1088 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Ja, ist auch so, dass die Zusatzbatterie von der Lichtmaschine während der Fahrt geladen wird! Steht nur etwas missverständlich in der Bedienungsanleitung auf S. 80 unter Batterieladegerät so wie Gerd es zitiert hat, aber auf Seite 77 bzw. unter "Elektrische Anlage - Betrieb" eindeutig so wie oben beschrieben drin. Macht ja auch sonst keinen Sinn.

Die Batterien sollten jedoch regelmäßig extern via Außenstrom geladen werden. Ich habe mir das alle 4 Wochen in den Kalender eingetragen.

Vor dem Einwintern soll man voll laden und dann spätestens alle 3 Monate für mindestens 12 Stunden laden.
Man kann auch im Winter den Stecker dran lassen, wenn das Fahrzeug z.B. woanders überwintert. Hatten wir beim Cali auch mal so gemacht. Da kann auch nichts überladen werden. Das steuert ja das Ladegerät.

Beste Grüße

Ralf

Letzte Änderung: 16 Nov 2017 09:42 von ralli99.

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17 Nov 2017 09:02 #1097 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen

ralli99 schrieb: Es gibt ja auch schon dünne, kleb- und biegbare Module. Falls da mal jemand einen Tipp hat ...

Ja...vergiss es. Was ist, wenn das Panel kaputt ist? Oder es nicht sauber veklebt wurde und sich Luftblasen darunter bilden?
Die Klebepanele bekommt man ohne Zerstörung nur sehr schwer wieder runter.

Wir haben ein Solarpanel (50W) lose im Auto. Das habe ich einfach "fliegend" einen Regler angeschlossen mit 12V Stecker (Einfach in die Steckdose stecken). So können wir im Schatten stehen und das Panel in die Sonne stellen (habe ein 10m Kabel dran).

Zum Laden:
Ja. Es wird während der Fahrt geladen, aber das Ladegerät kann die Batterien besser pflegen (Kennlinie/Temperaturkompensation...). Es muss regelmäßig mit dem Bord Ladegerät nachgeladen werden. Dann halten die Aufbaubatterien auch länger.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

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17 Nov 2017 09:24 #1098 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo Marc, ja diese Bedenken haben wir auch, deswegen die Frage nach den Erfahrungen. So ein mobiles Panel haben wir auch schon auf der Messe angesehen eben weil man ja nicht unbedingt immer das Fahrzeug ausrichten möchte und auch eher lieber im Schatten steht. Die mobilen Teile haben wiederum den Nachteil, dass diese auch mobil von anderen mitgenommen werden können, wenn man nicht am Fahrzeug ist, aber man kann eben nicht alles haben ... Bis jetzt sind wir auch gut so klar gekommen, da wir auch nicht gerade Wildcamper sind.

Beste Grüße

Ralf

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17 Nov 2017 09:41 #1099 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Moin Ralf,

unser 50W Panel ist ein altes Siemenspanel von einer Bushaltestelle (sollte entsorgt werden).
Wenn das wirklich geklaut werden sollte...naja...egal :)

Ist bei uns auch nur für den Notfall...
In einem Bus hat man ja eh nicht genug Wasser/Toilettenfassungsvermögen um tagelang irgendwo zu stehen.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

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18 Nov 2017 10:28 #1102 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
...mitgenommen... das ist ja nett ausgedrückt ;-)

lg thilo und co

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25 Nov 2017 15:10 - 25 Nov 2017 15:10 #1133 von ralli99
ralli99 antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Wir haben hier in der Nähe in Soest eine Solarfirma, die aus der ehemaligen Firma Hagen-Batterie entstanden ist und noch auf dem alten Firmengelände residiert. Bei der Historie gehe ich von einem großen Know How aus. Die werben auch für Speziallösungen im Campingbereich und haben auch flexible Module im Angebot. www.transwatt.de

Ich werde da mal anhalten und nach einem Lösungsvorschlag für den CJ HD fragen, zumal wir ja nur vorne was anbringen können, da zwischen den Heiki´s unsere SAT-Anlage montiert ist ...

Beste Grüße

Ralf

Letzte Änderung: 25 Nov 2017 15:10 von ralli99.

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21 Jun 2018 18:25 #1964 von WoMo
WoMo antwortete auf Technik - Tipps und Erfahrungen
Hallo liebe Westfalia Fans!

Nun ist es schon wieder fast ein Jahr vergangen!

Möchte es aber nicht versäumen von einigen Modifikationen an meinen Club Joker zu berichten.


1. Windabweiser:

Die Seitenfenster konnten bei höherer Geschwindigkeit oft nicht geschlossen werden. Mit den sehr gut verarbeiteten Windabweisern (ClimAir) ist dies behoben. Ferner kann man auch bei Regen die Fenster einen Spalt öffnen.


2. Kühlschrank:

Da die Temperaturregelung des Kühlschranks über die Zentralsteuerung nicht zuverlässig war, habe ich eine externe Steuerung mit H-Tronic TSM125 (12V) in eine kleinen Konsole eingebaut (zusätzlich mit einer schaltbaren USB-Ladebuchse). Eingeschaltet wird der Kühlschrank über einen Schalter. Die eingestellten Werte für die Hysterese (Min 5Grad - Max7 Grad) bleiben gespeichert! Im eingeschaltet Zustand wird die aktuelle Kühltemperatur angezeigt. Die Anschlüsse für die Verkabelung an den Kompressor BD35F von Danfoss ist ganz einfach: Elektronik-Stecker von den 3 Anschlüssen C, P und T abziehen, C und P verbinden. An den Anschlüssen C und T wird der Temperaturschalter TSM125 angeschlossen. Das Anschlußkabel + an den BDF35F wird über einen Schalter geführt. Mit diesem Schalter wird auch der TSM125 eingeschaltet.

3. Trinkwasserpumpe:

Der Wechsel der Pumpe ist sehr langwierig und mühsam. Da dies leider wohl öfters notwendig werden wird wurde die Anschlüsse in den Versorgungdeckel verlegt. Die ursprünglichen Durchlässe (Strom und Schlauch) wurden durch einfache
Gummitüllen abgedichtet. Diese nicht mehr benötigten Durchlässe können durch Stopfen oder Edelstahlschrauben abgedichtet werden. Beim Umbau in den Deckel sind wasserdichte Kabeldurchführung verwendet worden.
Tipps zum Öffnen des Tankdeckels siehe Anlage.


Für weitere Tipps von Euch wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße aus NRW
Gerd
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